[gelöst] Debian Buster (10.7.0) live - Installation ohne Calamares
-
[gelöst] Debian Buster (10.7.0) live - Installation ohne Calamares
Liebe Gemeinde!
Besteht die Möglichkeit, den herkömmlichen Installer im Livebetrieb (debian-live-10.7.0-amd64-xfce+nonfree.iso) zu starten anstatt Calamares?
Ich möchte Calamares nicht verwenden, da hier sowohl die Installation von sudo als auch des Desktops nicht (mehr?) abgewählt werden kann. Grub bootet aufgrund eines (offensichtlich lange bekannten) Fehlers im Blindmodus, sodass mir der bislang bevorzugte Weg (ohne grafische Oberfläche) versperrt bleibt.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Besteht die Möglichkeit, den herkömmlichen Installer im Livebetrieb (debian-live-10.7.0-amd64-xfce+nonfree.iso) zu starten anstatt Calamares?
Ich möchte Calamares nicht verwenden, da hier sowohl die Installation von sudo als auch des Desktops nicht (mehr?) abgewählt werden kann. Grub bootet aufgrund eines (offensichtlich lange bekannten) Fehlers im Blindmodus, sodass mir der bislang bevorzugte Weg (ohne grafische Oberfläche) versperrt bleibt.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Zuletzt geändert von ThomasFaustmann am 29.12.2020 16:07:19, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Debian Buster (10.7.0) live - Installation ohne Calamares
Der normale Weg, den Installer zu verwenden, wäre, eines der verfügbaren Installationsimages zu verwenden. Spricht aus deiner Sicht etwas dagegen? Wenn ja, was?
-
Ich verwende normalerweise "netinst", was aber aufgrund des besagten Gubfehlers (kein passender video mode, boote im Blindmodus) nicht möglich ist.niemand hat geschrieben:28.12.2020 12:28:37Der normale Weg, den Installer zu verwenden, wäre, eines der verfügbaren Installationsimages zu verwenden. Spricht aus deiner Sicht etwas dagegen? Wenn ja, was?
Es ist dann am oberen Rand nur Pixelmüll zu sehen, der ein wenig wie der "ncurses"-installer aussieht.
Diesen Fehler zu beheben/umgehen versuchte ich jetzt mit etwas Recherche ohne jeglichen Erfolg. Deshalb nun die Frage nach dem Start des Herkömmlichen Installers innerhalb der Live-Umgebung.
Der Installer ist nicht dafür ausgelegt, als Programm gestartet zu werden.
In deinem Ursrpungsbeitrag schriebst du von grub, das ohne erkennbare Ausgabe booten würde. Grub kommt jedoch erst beim installierten System zum Tragen (die Live-Medien nutzen i.d.R. isolinux) – deswegen bin ich gerade etwas verwirrt von der Aussage, dass ein Problem mit Grub dich vom Booten eines Installationsimages abhalten würde.
Oft entstehen Probleme mit den Installationsmedien durch veränderndes Schreiben des Images auf das Medium, beispielsweise durch rufus oder unetbootin verursacht – ist sichergestellt, dass das hier nicht das Problem verursacht, sprich: das Image wurde mit dd o.Ä. auf das Medium geschrieben?
In deinem Ursrpungsbeitrag schriebst du von grub, das ohne erkennbare Ausgabe booten würde. Grub kommt jedoch erst beim installierten System zum Tragen (die Live-Medien nutzen i.d.R. isolinux) – deswegen bin ich gerade etwas verwirrt von der Aussage, dass ein Problem mit Grub dich vom Booten eines Installationsimages abhalten würde.
Oft entstehen Probleme mit den Installationsmedien durch veränderndes Schreiben des Images auf das Medium, beispielsweise durch rufus oder unetbootin verursacht – ist sichergestellt, dass das hier nicht das Problem verursacht, sprich: das Image wurde mit dd o.Ä. auf das Medium geschrieben?
-
Die Sticks wurde (wie gewöhnlich) mit gnome-disk-utility hergestellt, welches vermutlich dd nutzt. Und wie gewöhnlich startet grub mit dem obligatorischen Auswahlmenü (Install, Expert Install, Graphical Install usw.), so jedenfalls meine feste Überzeugung.
Das habe ich bei nahezu allen Debian-Installationen (abgesehen vom Qnap-Debian) bislang erfolgreich so praktiziert.
Das habe ich bei nahezu allen Debian-Installationen (abgesehen vom Qnap-Debian) bislang erfolgreich so praktiziert.
-
Allerdings könnte Deine Aussage ("isolinux") erklären, warum einige Konsolenbefehle in der (vermeintlichen) Grub-Konsole nicht funktionieren. Ich werde das nochmal recherchieren.
Vielen Dank erstmal...
Vielen Dank erstmal...
Wenn du bis dahin kommst, hast du schonmal Möglichkeiten. Dass es nicht grub ist, ist hier irrelevant – an der Stelle sollte man auf jeden Fall Optionen mitgeben können. Hier würde ich schauen, wie man die Grafikparameter beibehalten kann.ThomasFaustmann hat geschrieben:28.12.2020 13:10:47Und wie gewöhnlich startet grub mit dem obligatorischen Auswahlmenü (Install, Expert Install, Graphical Install usw.)
-
Für mich als Laie sieht es dennoch nach Grub aus, da die "Titelzeile" der Schriftzug "GNU GRUB version 2.02+dfsg1-20+deb10u2" ziert und beim Drücken auf "c" eine Kommandozeile namens "grub>" erscheint, in der manche der auf https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Shell/ aufgeführten Befehle und Tastenkombinationen funktionieren. Und letztlich starte ich ja auch (manuell) im HP-UEFI vom USB-Stick die Datei "/efi/boot/grubx64.efi". All das veranlasst mich zu der Annahme, dass es sich sehr wohl um Grub handelt.
Wobei allerdings die üblichen Verdächtigen, wie Aus- und Einkommentieren von gfxpayload oder grub_terminal=console und dergleichen bislang nicht halfen. Außerdem funktioniert beispielsweise die Tastenkombination Strg+x um einen geänderten Menüeintrag zu booten nicht, sondern schreibt lediglich ein "x" in den Text, weshalb ich bislang die Menüeinträge in die Konsole abtippte und um die vermeintlich hilfreichen Optionen ergänzte.
Wobei allerdings die üblichen Verdächtigen, wie Aus- und Einkommentieren von gfxpayload oder grub_terminal=console und dergleichen bislang nicht halfen. Außerdem funktioniert beispielsweise die Tastenkombination Strg+x um einen geänderten Menüeintrag zu booten nicht, sondern schreibt lediglich ein "x" in den Text, weshalb ich bislang die Menüeinträge in die Konsole abtippte und um die vermeintlich hilfreichen Optionen ergänzte.
Ich habe mir https://cdimage.debian.org/debian-cd/cu ... e-CD-1.iso zum Testen geladen und in einer VM gebootet – tut mir leid, ich sehe da bei mir keinerlei Anhaltspunkte für grub. Möglicherweise hat dein gnome-disk-utility doch daran rumgepfuscht? – via EFI wird tatsächlich Grub geladen. War mir neu – sorry für die gestiftete Verwirrung.ThomasFaustmann hat geschrieben:28.12.2020 15:08:26Und letztlich starte ich ja auch (manuell) im HP-UEFI vom USB-Stick die Datei "/efi/boot/grubx64.efi". All das veranlasst mich zu der Annahme, dass es sich sehr wohl um Grub handelt.
An dieser Stelle könnte man, wie geschrieben, mit verschiedenen Parametern testen. Nicht irgendwo reinschreiben, sondern direkt mitgeben. Wenn man wüsste, welche Hardware du einsetzt, könnte man vielleicht auch etwas gezielter schauen.
Edit2: sehe gerade, dass Strg-x bei dir nicht funktioniert, wie du schreibst – dann wär’s langsam tatsächlich an der Zeit, die Hardware zu benennen, so dass man gucken kann, was damit für Probleme bekannt sind. Ist nicht zufällig ein neueres Ryzen-System oder sowas?
-
Erstmal vielen Dank für Deine Mühe. Habe mitlerweile auch mal eine netinst mit dd geschrieben - wie Du sicher ahnst mit dem selben Effekt.
Mit "Ein- und Auskommentieren" das war natürlich Unsinn, da ich ja keine grub.cfg habe bzw. diese nicht beschreiben kann.
Es handelt sich um mein ausrangiertes HP Probook 450 G2 (ohne Display) mit Intel i7, das nun den besagten und betagten QNAP als Server ablösen soll, da es (überraschenderweise trotz moderater Leistungsaufnahme) beachtlich schnell ist, sodass es auch gleich den RPi meines Sohnes ersetzen kann und soll. Das Baby war lange Zeit mein Hauptarbeitsrechner mit jessie und stretch ohne größere Probleme, native UEFI und GPT partitionierte SSD.
Mit "Ein- und Auskommentieren" das war natürlich Unsinn, da ich ja keine grub.cfg habe bzw. diese nicht beschreiben kann.
Es handelt sich um mein ausrangiertes HP Probook 450 G2 (ohne Display) mit Intel i7, das nun den besagten und betagten QNAP als Server ablösen soll, da es (überraschenderweise trotz moderater Leistungsaufnahme) beachtlich schnell ist, sodass es auch gleich den RPi meines Sohnes ersetzen kann und soll. Das Baby war lange Zeit mein Hauptarbeitsrechner mit jessie und stretch ohne größere Probleme, native UEFI und GPT partitionierte SSD.
- habakug
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Hallo,
Man kann also in der Live-Umgebung nachinstallieren:
Man kann auch mit -t im Text-Modus installieren.
Gruss, habakug
https://github.com/ParrotSec/debian-ins ... ugins/live
https://live-team.pages.debian.net/live ... al.en.html --> Kapitel: 12.1 Types of Debian Installer / "Desktop" Debian Installer
Das geht über das Paket debian-installer-launcher.niemand hat geschrieben:Der Installer ist nicht dafür ausgelegt, als Programm gestartet zu werden.
Man kann also in der Live-Umgebung nachinstallieren:
Code: Alles auswählen
$ sudo apt-get install debian-installer debian-installer-launcher
$ sudo mkdir -p /lib/live/mount/medium/install/gtk
$ sudo cp /run/live/medium/install/gtk/* /lib/live/mount/medium/install/gtk
$ sudo mkdir /lib/live/installer/cdrom
$ sudo mount netinst.iso /lib/live/installer/cdrom
$ sudo debian-installer-launcher
Gruss, habakug
https://live-team.pages.debian.net/live ... al.en.html --> Kapitel: 12.1 Types of Debian Installer / "Desktop" Debian Installer
Hmm ich verstehe das Problem nicht so richtig
Live-DVD --- hab gerade die zur Hand: debian-live-10.4.0-amd64-xfce+nonfree.iso
Live Umgebung gestartet: -------> Calamares ist der Installer
Grub-Menü am Anfang: ----------> Wahlweise den ganz normalen Grafischen oder Text Installer
Welche Wünsche oder Möglichkeiten gäbe es noch ?
Grub-Menü am Anfang: ----------> Wahlweise den ganz normalen Grafischen oder Text Installer
-
Danke auch für Deine Antwort. Das ist prinzipiell das, was ich suchte. Nur dass ich es nicht ans Laufen bekomme, da zum ersten die Pfade nicht stimmen (und "man" diesbezüglich nicht wirklich informativ ist) und zum anderen der Ordner /lib/live/mount/medium/install nicht angelegt werden kann, da das Medium vermeintlich schreibgeschützt gemounted ist.habakug hat geschrieben:28.12.2020 17:30:58Hallo,
Das geht über das Paket debian-installer-launcher.niemand hat geschrieben:Der Installer ist nicht dafür ausgelegt, als Programm gestartet zu werden.
Man kann also in der Live-Umgebung nachinstallieren:Man kann auch mit -t im Text-Modus installieren.Code: Alles auswählen
$ sudo apt-get install debian-installer debian-installer-launcher $ sudo mkdir -p /lib/live/mount/medium/install/gtk $ sudo cp /run/live/medium/install/gtk/* /lib/live/mount/medium/install/gtk $ sudo mkdir /lib/live/installer/cdrom $ sudo mount netinst.iso /lib/live/installer/cdrom $ sudo debian-installer-launcher
Gruss, habakug
Ich recherchiere weiter. Obgleich ich diese Lösung lediglich als Workaround sehe...
-
Danke auch für Deine Anteilnahme! Wie ich bereits schrieb versagt Grub beim nativen UEFI-Start die Bildschirmausgabe (no suitable video mode found), deshalb die Frage nach einer Installationsmöglichkeit aus einer Live-Umgebung heraus (Workaround). Da allerdings Calamares einige (meines Erachtens wichtige) Optionen nicht bietet, möchte ich diesen nicht verwenden. Am liebsten ist mir natürlich nach wie vor die native netinst. Ich (und tausende andere mit mir) weiß aber nicht, wie ich Grub zu einer erkennbaren Bildschirmausgabe überede...willy4711 hat geschrieben:28.12.2020 21:39:31Hmm ich verstehe das Problem nicht so richtig
Wie funktioniert hier die Einbettung eines Screeshots?
-
Ein dickes Dankeschön für Eure Anteilnahme und Eure Hilfe.
Das Problem ist gelöst - und saß wie so oft davor:
Wie bereits erwähnt, fehlt dem Probook das Display, was (abgesehen vom Blindflug zum Login) nie ein Problem war und falls man wirklich mal zum UEFI-Bildschirm wollte musste man das externe Dispay kurz abziehen und wieder anstecken. Das brachte nun aber offenbar EFI, (neuerdings) Grub und ihre Videomodi durcheinander. Dann erinnerte ich mich an den Magnetschalter, der das interne Display, Keyboard und Touchpad abschaltet. Und mit einem Kühlschrankmagnet an der richtigen Stelle und einer externen Tastatur läuft Grub jetzt wieder wie gewohnt durch.
Vielen Dank an alle!
Und guten Rutsch!
Das Problem ist gelöst - und saß wie so oft davor:
Wie bereits erwähnt, fehlt dem Probook das Display, was (abgesehen vom Blindflug zum Login) nie ein Problem war und falls man wirklich mal zum UEFI-Bildschirm wollte musste man das externe Dispay kurz abziehen und wieder anstecken. Das brachte nun aber offenbar EFI, (neuerdings) Grub und ihre Videomodi durcheinander. Dann erinnerte ich mich an den Magnetschalter, der das interne Display, Keyboard und Touchpad abschaltet. Und mit einem Kühlschrankmagnet an der richtigen Stelle und einer externen Tastatur läuft Grub jetzt wieder wie gewohnt durch.
Vielen Dank an alle!
Und guten Rutsch!
-
Neue Frage:
Wie kann man dieses Thema schließen bzw. als "gelöst" kennzeichnen?
Wie kann man dieses Thema schließen bzw. als "gelöst" kennzeichnen?
Ersten Beitrag editieren und irgendwo „[gelöst]“ oder ähnlich in den Betreff schreiben.
- habakug
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Hallo,
du kannst das live-Plugin editieren und den Pfad für den Kernel und die Initrd anpassen:
An dieser Stelle:
das Verzeichnis /lib/live/mount/medium/installer ändern in /lib/live/mount/medium/d-i :
Gruss, habakug
edit: Schön wenn es sich auch so lösen lässt...
du kannst das live-Plugin editieren und den Pfad für den Kernel und die Initrd anpassen:
$ sudo vi /usr/share/debian-installer/plugins/live
# Find an debian-installer initrd, preferably the gtk one
for IMAGE in /lib/live/mount/medium/installer/gtk/initrd.gz /lib/live/mount/me
dium/installer/initrd.gz; do
[ -e $IMAGE ] && break
done
[ ! -e $IMAGE ] && echo "no suitable d-i initrd image found, aborting."
&& return 1
echo "Loading debian-installer..."
# Find an debian-installer initrd, preferably the gtk one
for IMAGE in /lib/live/mount/medium/d-i/gtk/initrd.gz /lib/live/mount/me
dium/d-i/initrd.gz; do
[ -e $IMAGE ] && break
done
[ ! -e $IMAGE ] && echo "no suitable d-i initrd image found, aborting."
&& return 1
echo "Loading debian-installer..."
edit: Schön wenn es sich auch so lösen lässt...
-
Re: [gelöst] Debian Buster (10.7.0) live - Installation ohne Calamares
Danke nochmal für Deine Mühe habakug, den Thread zum Plugin hatte ich auch gelesen und war damit überfordert. Im Plugin stehen wieder andere Pfade als Deinem Beitrag und im Live-System und mir war nicht mehr ganz klar was wohin sollte. Zumal ja eh ein Image gemounted wird, was doch eigentlich die boot-Dateien enthält. Außerdem hat der debian-installer, von einem Live-Image gestartet, ebenfalls ungefragt eine (für mich überflüssige) Desktopumgebung installiert.
Sorry, dass ich solche Mühen verursachte. Aber schön zu erleben, dass hier gleich mehrere mit Rat und Tat zur Seite stehen...
Danke!
Sorry, dass ich solche Mühen verursachte. Aber schön zu erleben, dass hier gleich mehrere mit Rat und Tat zur Seite stehen...
Danke!