immer wieder sehe ich das pakete entweder mysql oder pgsql verwenden.
nach einigem lesen scheint es so zu sein, dass pgsql eher "sql conform" programmiert ist, als mysql. (entschuldige mich hier fuer die "unprofessionelle aussage", aber ich bin halt kein sql spezialist).
auf der anderen seite schein mysql eher verbreitet.
was sollte man nun einsetzen, pgsql oder mysql?
pgsql oder mysql?
- emge
- Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Einfache Antwort: kommt drauf an.
Nämlich darauf, was du machen willst. Brauchst du eine Datenbank die Trigger, Stored Procedures, Outer Joins, Views, Fremdschlüsselbeziehungen, Transaktionen und ähnliches unterstützt, ist pgsql dein Freund. Brauchst du das nicht, dann kannst du auch MySQL nehmen.
Viele Grüße, Marco
Nämlich darauf, was du machen willst. Brauchst du eine Datenbank die Trigger, Stored Procedures, Outer Joins, Views, Fremdschlüsselbeziehungen, Transaktionen und ähnliches unterstützt, ist pgsql dein Freund. Brauchst du das nicht, dann kannst du auch MySQL nehmen.
Viele Grüße, Marco
- emge
- Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Sehe ich auch so. Wobei es doch eine ganze Menge OS-Projekte gibt, die nur mit einer DB-Version klar kommen.
Ich weiss auch nicht, welche Unterschiede es bei den Anforderungen gibt, ob MySQL eher genügsam beim Resourcenverbruach ist, auf wievielen Plattformen beiden Systeme laufen und und und. Irgendwoher muss ja der Unterschied in der Verbreitung her kommen. Vielleicht war auch nur MySQL eher da.
Viele Grüße, Marco
Ich weiss auch nicht, welche Unterschiede es bei den Anforderungen gibt, ob MySQL eher genügsam beim Resourcenverbruach ist, auf wievielen Plattformen beiden Systeme laufen und und und. Irgendwoher muss ja der Unterschied in der Verbreitung her kommen. Vielleicht war auch nur MySQL eher da.
Viele Grüße, Marco
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License