kmod

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
biertrinker

kmod

Beitrag von biertrinker » 07.09.2002 01:55:14

Hallo!

Ich hoffe, ich bin hier in der richtigen Rubrik. Also...

Ich habe es geschafft und für meinen Kernel USB Unterstützung kompiliert. Klappt auch alles wunderbar. Jetzt würde ich gerne dafür sorgen, daß die ganzen Module in der richtigen Reihenfolge geladen werden, sobald ich meine Maus einstöpsele bzw. zumindest wenn X startet. Dort habe ich USB als einen Pointer (neben meinem Touchpad) installiert.

Ich habe schon gelesen, daß sowas mit kmod gemacht wird. Angeblich soll das Ding modprobe ausführen und nach einem Module fragen. Hmm. Woher weiß ich jetzt, was kmod an modprobe übergibt, damit ich ein alias in die modules.conf schreiben kann! Und woher weiß kmod, daß ein Module benötigt wird? Reicht z.B. schon ein
cat /dev/input/mice ??

Hat jemand Ahnung davon?
Zapp: "...That's the law, Leela. And Brannigan's Law is like Brannigan's love - hard and fast."

glatzor

Beitrag von glatzor » 07.09.2002 08:41:54

Installier Dir "hotplug" oder "usbmgr".

Die Beschreibung eines Paketes kannst Du Dir mit "apt-cache show PAKETNAME" anzeigen lassen.

Die Schnittstelle der Treiber zum Dateisystem, also das dev-Verzeichnis, kannst Du erst benutzen, wenn die Treiber geladen sind.

biertrinker

Beitrag von biertrinker » 07.09.2002 13:00:54

Danke! Ich habe mal den usbmgr ausprobiert. In der Standard-Konfiguration funktioniert er nicht bei mir. Aber wie kann ich ihn konfigurieren? Es gibt keine Manpage und in /usr/share/doc/usbmgr finde ich nichts hilfreiches.

Hast du einen Tip?
Zapp: "...That's the law, Leela. And Brannigan's Law is like Brannigan's love - hard and fast."

glatzor

Beitrag von glatzor » 07.09.2002 15:00:56

hotplug ist wesentlich besser, probier es damit.

Antworten