Ich bin begeisterter Debian-Nutzer uns bis jetzt hat alles immer zu meiner vollsten Zufriedenheit funktioniert. Seit kurzem stoße ich aber auf das Problem, dass ich ein auf ein USB-Stick installiertes Debian nicht starten kann. Es handelt sich dabei um das folgende NetInstall-Image:
https://cdimage.debian.org/cdimage/unof ... 64/iso-cd/
Ich möchte ein minimales Debian, das nur die essentiellen Systemdateien enthält, auf den Stick installieren und dann nach und nach ausgewählte Pakete installieren. Die Installation lief ohne Fehler durch, im NVRAM erscheint auch der Stick, aber wenn ich ihn dort auswähle, passiert nichts, das Debian wird nicht gebootet.
Anbei einige Informationen:
Vor der Installation habe ich den Stick mit GParted manuell partitioniert. Die Partitionstabelle ist GPT und dabei habe ich folgende Partitionen erstellt:
Partition 1: Unformatierte Partition, 1MB
Partition 2: EFI-Partition, FAT32, 50 MB
Partition 3: SWAP-Partition, 1 GB
Partition 4: Debian-Wurzelsystem, EXT4, beihaltet den Rest des Speicherplatzes
Die Debian-Installation erfolgte auf einer VirtualBox-VM, in der EFI eingeschaltet war. Es wurde auch alles korrekt auf den Stick geschrieben und ich kann mir nicht erklären, warum das System nicht gebootet wird. Das einzige, das mir noch einfällt, ist die grub.cfg, aber auch da kann ich keinen Fehler erkennen. Ich zeige euch mal meine grub.cfg-Dateien, vielleicht könnt ihr da mehr erkennen.
Auf der EFI-Partition hat die /EFI/debian/grub.cfg den folgenden Inhalt:
Code: Alles auswählen
search.fs_uuid 3c42fd42-d697-4d93-bf4d-cd4dd91f12fb root hd1,gpt4
set prefix=($root)'/boot/grub'
configfile $prefix/grub.cfg
Auf der Partition 4 hat die /boot/grub/grub.cfg folgenden Inhalt und auch hier passt die UUID überall:
EDIT by Debianler:
Aus Übersichtsgründen habe ich den Inhalt der grub.cfg entfernt.
Ich habe testweise überall "set root='hd1,gpt4'" mit "set root='hd0,gpt4'" geändert, was aber nichts gebracht hat. Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt, weil ich bestimmt etwas übersehen habe.
Ich bin euch daher im Voraus sehr dankbar für eure Hilfe.
VG
Debianler