Hallo,
wir betreiben einen Server in unserer WG, auf dem u.a. fetchmail, Postfix und Dovecot installiert ist. Wir sammeln alle EMail's beim Provider ein und speichern sie auf unserem Server.
Jetzt wollen wir den Server von Ubuntu auf Debian umstellen und entsprechend alle gespeicherten Mail's auf eine neue Installation übertragen.
In der Maildir-Struktur liegen alle Mail's jeweils im Verzeichnis cur. Am einfachsten erscheint es mir diese Verzeichnisse mit rsync zu übertragen. Dazu die Dateien dovecot-uidlist, dovecot-uidvalidity* und subscriptions. Wäre es besser Tools wie dsync zu verwenden oder funktioniert auch der Weg mit rsync?
Gruß
tka
Dovecot - Migration
Re: Dovecot - Migration
Ich würde dir/euch dsync von dovecot enpfehlen.
Die Mail's selbst sind ja lediglich Text-Dateien. Eigentlich würde es auch mit rsync funktionieren?. Ich frage deshalb, weil vor meiner Zeit ein Teil der Mails mit backuppc gesichert wurden. Eine Sicherung mit backuppc wäre dann u.U. nutzlos.
Natürlich würde rsync auch gehen, wenn du auf dem neuen Server allerdings ein anderes Dovecot-Mailformat nutzen willst, dann ist dsync der bessere Weg.tka hat geschrieben:21.12.2020 15:21:52Die Mail's selbst sind ja lediglich Text-Dateien. Eigentlich würde es auch mit rsync funktionieren?.
Ich habe bisher einfach nur die kompletten Ordner kopiert und die Rechte danach wieder angepasst.
Bei Maildir ist rsync sicher die einfachste Lösung.
Bei Mdbox usw muss man mit dsync arbeiten. Die gleichen Probleme hat man ja auch bei Backups.
Bei Mdbox usw muss man mit dsync arbeiten. Die gleichen Probleme hat man ja auch bei Backups.
Werde mir dsync und rsync anschauen und dann sicher zu einem Ergebnis gelangen.
Jetzt muss ich mich primär erst einmal um meinen eigenen PC kümmern. Nach einem Fehler durch ein Update, vermutlich, funktioniert die grafische Oberfläche nicht mehr.
Gruß
tka
Jetzt muss ich mich primär erst einmal um meinen eigenen PC kümmern. Nach einem Fehler durch ein Update, vermutlich, funktioniert die grafische Oberfläche nicht mehr.
Gruß
tka