ich suche einen grafischen Editor der Suchen & Ersetzen auch mit Regex beherrscht - das können zwar vermutlich alle, was ich meine ist suche nach
und ersetzen durch[0-9][:space:][0-9]{1,3}
(wobei der Punkt hier wirklich der Punkt und kein Joker-Zeichen sein soll).[0-9].[0-9]{1,3}
Er soll also z. B. "3 000" finden und es durch "3.000" ersetzen, wenn "4 132" findet soll er es durch "4.132" ersetzen. Die Editoren die ich kenne können nur nach Regex suchen nicht aber ersetzen. Gibt es sowas?
Ich vermute, dass es für das Terminal viele Lösungen gibt, ich suche bewusst eine grafische Lösung, da ich es zur Anpassung von eBooks nehmen will die ich durch eine OCR geschickt habe. Die Texte sind also sehr umfangreich und ich brauche eine brauchbare Vorschau weil ggf. nicht jede gefundene Stelle auch umbenannt werden soll. Das würde zwar Fehler beheben, aber erfahrungsgemäß massig neue machen. Auch muss teilweise der Kontext bekannt sein und da muss man auch mal vor und zurück scrollen können. Nicht immer sind die gesuchten Textstellen so simple wie das Bsp. oben. Sowohl die Texterkennung als auch die Layoutanalyse machen manchmal recht komische Sachen.
"Normale" Bearbeitung mache ich mich dem Calibre Editor oder Sigil. Beide können zwar Regex, das aber nicht. Geany und Kate auch nicht.
Richard