cp -R -u *.comm /tmp/ cannot stat '*.comm'

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
mgolbs

cp -R -u *.comm /tmp/ cannot stat '*.comm'

Beitrag von mgolbs » 14.12.2020 17:31:53

Hallo,

was kann ich tun, damit Dateitypen mit *.comm gleich behandelt werden wie die *.csv, oder wo kann der Fehler liegen? Muss bei der Option -R im obersten Ordner das gesuchte "Objekt" schon einmal enthalten sein? Lege ich da eine *.comm ab folgt der Fehler nicht. Welche Ergänzung müsste ich vornehmen, um den Fehler "cp: cannot stat '*.comm': " nicht zu bekommen?

Code: Alles auswählen

golbsm@lu20:/opt/home/golbsm/solve$ cp -R -u *.comm /tmp/
cp: cannot stat '*.comm': No such file or directory

golbsm@lu20:/opt/home/golbsm/solve$ cp -R -u *.csv /tmp/
golbsm@lu20:/opt/home/golbsm/solve$ 
Da fehlen mir die Pfade.

find . -type f \( -iname "*.comm" -o -iname "*.csv" \) -exec cp -a -u '{}' /tmp/ \;
Gruß Markus
Dem Überflüssigen nachlaufen, heißt das Wesentliche verpassen.
Jules Saliège

Meillo
Moderator
Re: cp -R -u *.comm /tmp/ cannot stat '*.comm'

Beitrag von Meillo » 14.12.2020 18:11:21

mgolbs hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.12.2020 17:31:53
Lege ich da eine *.comm ab folgt der Fehler nicht. Welche Ergänzung müsste ich vornehmen, um den Fehler "cp: cannot stat '*.comm': " nicht zu bekommen?
Wenn die Shell ein Globbing auf keine Datei matchen kann, dann verwendet sie den Globbingstring literal, d.h. sie versucht auf die Datei namens `*.comm' zuzugreifen.

Du bekommst den Fehler nicht, wenn du den cp-Befehl nur dann aufrufst, wenn es auch eine darauf matchende Datei gibt.

Btw: Wenn du mit `cp' nur Dateien und keine Verzeichnisse kopierst, brauchst du kein `-R'. ;-)
Use ed once in a while!

tobo

Re: cp -R -u *.comm /tmp/ cannot stat '*.comm'

Beitrag von tobo » 14.12.2020 18:40:50

mgolbs hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.12.2020 17:31:53
Da fehlen mir die Pfade.

find . -type f \( -iname "*.comm" -o -iname "*.csv" \) -exec cp -a -u '{}' /tmp/ \;
Wirlkich schwierig deinen Ausführungen zu folgen. Willst du eine mögliche Verzeichnisstruktur beim Kopieren erhalten, dann schaue dir mal --parents in "man cp" an.

Antworten