Hallo zusammen,
möchte mich ein bisschen in der Heimautomation versuchen. Die Wahl ist auf Node.js gefallen. Dazu npm, um unkompliziert verschiedenes Coding verfügbar zu haben.
Aber denkste. Bei der Installation von npm direkt Warnungen erhalten, dass die Node.js-Version nicht kompatibel sei.
Und tatsächlich: Node.js wird bei mir unter Buster standardmäßig in Version 10.21.0 und npm in Version 5.8.0 installiert
Für Node.js 10.21.0 sollte es aber npm 6.14.4 sein, wenn ich das richtig verstehe.
Der erste Praxisversuch ging auch direkt schief. Cannot find module sagt mit Node.js, wenn ich auf ein per npm geladenes Modul zugreifen will.
Ich frage mich, was ist der Grund, dass in Buster gerade diese zwei inkompatiblen Versionen verfügbar sind?
Dann bleibt mir ja wohl nichts anderes übrig als manuell eine neuere Version zu installieren. Oder bin ich irgendwo auf dem Holzweg, bzw. gibt es da einen Trick?
Node.js und npm unter Buster
Node.js und npm unter Buster
Debian Buster, Dell Latitude E7450
Re: Node.js und npm unter Buster
Das kann ich dir natürlich nicht beantworten. Aber bei 57000 Softwarepaketen, die sich im Debian-Repo für Buster befinden, kann keiner alle Kombinationen auf gegenseitige Inkompatibilitäten testen. Das passiert schonmal.tonn hat geschrieben:10.12.2020 14:19:17Ich frage mich, was ist der Grund, dass in Buster gerade diese zwei inkompatiblen Versionen verfügbar sind?
Ich würde in den Backports schauen, ob es nicht etwas neueres gibt. Und siehe da: npm ist in den Buster Backports in Version 6.14.8 enthalten.Dann bleibt mir ja wohl nichts anderes übrig als manuell eine neuere Version zu installieren. Oder bin ich irgendwo auf dem Holzweg, bzw. gibt es da einen Trick?
Re: Node.js und npm unter Buster
Ok stimmt, das ist natürlich auch nicht komplizierter als die "normale" Installation.
Hatte das nicht mehr auf dem Schirm und meinte in meiner vagen Erinnerung, man müsste dazu über die URL gehen...
Jetzt läufts
Hatte das nicht mehr auf dem Schirm und meinte in meiner vagen Erinnerung, man müsste dazu über die URL gehen...
Jetzt läufts
Debian Buster, Dell Latitude E7450