Wie kann ich den Hostname in Windows Netzwerk anzeigen

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Burny4600

Wie kann ich den Hostname in Windows Netzwerk anzeigen

Beitrag von Burny4600 » 09.12.2020 16:32:53

Ich habe einige Debian Geräte (Raspberrys) in einem Windows Domane Netzwerk eingebunden.
Nun habe ich das Problem das alle nicht Debian Geräte im Netzwerk ersichtlich sind.
Ich finde diese Geräte auch im lokalem DHCP- bzw. DNS-Server. Ich möchte diese aber auch in der Netzwerkübersicht finden.
Ich suche nach den Einstellungen wie ich den Debian Hostnamen in einem Windows Netzwerk ersichtlich machen kann.
Wo ich den Hostnamen definiere ist mir klar.
Diese Einstellungen nehme ich unter /etc/hosts bzw. /etc/hostname vor.
Ich habe auch vieles die sich auf den Hostnamen beziehen gefunden, nur nicht wirklich etwas was ich auch für meinen Zweck nutzen kann.
Ich denke es wird nur ein Eintrag in einer Datei sein damit ich die Anzeige realisieren kann.
Mfg
Chris

NoobOfLinux
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wie kann ich den Hostname in Windows Netzwerk anzeigen

Beitrag von NoobOfLinux » 18.12.2020 16:25:47

Hi,

eigentlich brauchst du nur die smb.conf des Samba Servers zu konfigurieren. Da du geschrieben hast, dass du deine Geräte bereits in die Windows Domäne aufgenommen hast, tippe ich auf ein Konfigurationsproblem.

nur um Missverständnissen vorzubeugen: Du meinst mit Windows Domäne auch das Server Message Block Pordon aus der M$ Welt, was man hinreichend Active Directory Domain Controller (ADDC) nennt, oder?
Nicknames sind überbewertet

Antworten