Hallo zusammen,
seit gestern habe ich in meiner Installation das folgende Problem:
Wenn ich mit "su -" Root werde, werden mir mit "ls" keine Dateien mehr angezeigt. Ist aber alles noch da; es wird nur nicht angezeigt. Auch mit "mc" werden die Dateien angezeigt. Wenn ich dann z.B. einmalig "cd /etc" eintippe sind die Dateien danach wieder sichtbar; bis zum nächsten root-logout.
Wenn ich mit "su" (ohne "-") root werde, sind alle Dateien mit "ls" sofort ganz normal sichtbar.
Normale bash autocompletition läuft einwandfrei, daher ist mir die Sache mit dem "ls" zunächst nicht aufgefallen.
Es läuft Debian testing (+ stable security).
Wer hat eine Idee, woran das liegen könnte und wie ich es wieder hinbekomme, dass als Root sofort alle Dateien wieder sichtbar sind?
[gelöst] root: keine Dateien mehr sichtbar
[gelöst] root: keine Dateien mehr sichtbar
Zuletzt geändert von Wiko am 08.12.2020 13:38:51, insgesamt 1-mal geändert.
Re: root: keine Dateien mehr sichtbar
Wenn du mit "su -" zu root wirst, dann stehst du danach im Verzeichnis /root. Existieren denn dort überhaupt sichtbare Dateien, die du mit ls anzeigen könntest?
Wirklich gar nichts oder so was:Wiko hat geschrieben:08.12.2020 11:57:45Wenn ich mit "su -" Root werde, werden mir mit "ls" keine Dateien mehr angezeigt.
Code: Alles auswählen
root@XFCE:~# ls
Desktop RESULTS.txt
Code: Alles auswählen
ls -al
Edit:
aus der Manpage:
-a, --all
Einträge nicht ignorieren, die mit ».« beginnen
Oh mein Gott, ...
ja sorry... es waren natürlich schon versteckte Dateien da.
Mit "su" bin ich in meinem user home geblieben, mit "su -" bin ich ich ins root home gewechselt; daher habe ich "nichts" gesehen.
Hat sich also mehr als erledigt.
Danke nochmals..
peinlich, peinlich.
ja sorry... es waren natürlich schon versteckte Dateien da.
Mit "su" bin ich in meinem user home geblieben, mit "su -" bin ich ich ins root home gewechselt; daher habe ich "nichts" gesehen.
Hat sich also mehr als erledigt.
Danke nochmals..
peinlich, peinlich.
Re: [gelöst] root: keine Dateien mehr sichtbar
Du bist definitiv nicht der Erste, der oder die hier im Forum über Unterschiede und Eigenheiten von su - und su gestolpert ist
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.