Guten Morgen,
ich habe eine Aufgabe erhalten und ich bin mir nicht sicher, ob ich die Aufgabe richtig gelöst habe?
Aufgabestellung: Mit welchem Eintrag in der Datei /etc/nsswitch.conf definieren Sie, dass auf der Suche nach IP-Adressen zunächst in der Datei /etc/hosts
gesucht und danach der DNS-Server befragt wird?
// hier trage ich meine Kommentare zu der Aufgabe.
a) names: local dns // falsch hat mit der Aufgabe nichts zu tun.
b) hosts: /etc/hosts dns // sieht gut aus und ich denke zu erst wird in der Datei hosts gesucht und danach folgt DNS-Server Abfrage?
c) networks: files dns
d) hosts: files dns // lokale Dateien sollen verwendet werden und danach folgt DNS-Server Abfrage?
Wenn ich Alles richtig verstanden habe kommt nur Antwort b) in Frage.
Name Service Switch Configuration
-
Re: Name Service Switch Configuration
Wann ist der Abgabetermin?
Überflieg nochmal die Aufgabe vom letzten Mal und wirf hinterher nochmal nen ausführlichen Blick in die Doku:
Tipp: manpage von getent lesen, mit den Befehl lassen sich nämlich nen paar interessante Sachen herausfinden
Überflieg nochmal die Aufgabe vom letzten Mal und wirf hinterher nochmal nen ausführlichen Blick in die Doku:
Code: Alles auswählen
man nsswitch.conf
-
-
(Quelle:man nsswitch.conf)
The following files are read when "files" source is specified for respective databases: Die folgenden Dateien werden gelesen, wenn für die jeweiligen Datenbanken die Quelle "Dateien" angegeben wird:
aliases /etc/aliases
ethers /etc/ethers
group /etc/group
hosts /etc/hosts
initgroups /etc/group
netgroup /etc/netgroup
networks /etc/networks
passwd /etc/passwd
protocols /etc/protocols
publickey /etc/publickey
rpc /etc/rpc
services /etc/services
shadow /etc/shadow
Laut manpage hatte ich recht, vorausgesetzt ich habe manpage richtig verstanden
hosts: /etc/hosts // Quelle: /etc/hosts
und jetzt muss ich noch dafür sorgen, dass DNS-Server im Anschluss angesprochen wird.
Mein Lösungsvorschlag: hosts: /etc/hosts dns
Es sei denn, in dem ich ,,hosts'' eintrage, weiss das System automatisch muss in /etc/hosts suchen? Dann wäre mein Lösungsvorschlag: hosts: files dns // was ist absolut kompliziert und irreführend finde!
The following files are read when "files" source is specified for respective databases: Die folgenden Dateien werden gelesen, wenn für die jeweiligen Datenbanken die Quelle "Dateien" angegeben wird:
aliases /etc/aliases
ethers /etc/ethers
group /etc/group
hosts /etc/hosts
initgroups /etc/group
netgroup /etc/netgroup
networks /etc/networks
passwd /etc/passwd
protocols /etc/protocols
publickey /etc/publickey
rpc /etc/rpc
services /etc/services
shadow /etc/shadow
Laut manpage hatte ich recht, vorausgesetzt ich habe manpage richtig verstanden
hosts: /etc/hosts // Quelle: /etc/hosts
und jetzt muss ich noch dafür sorgen, dass DNS-Server im Anschluss angesprochen wird.
Mein Lösungsvorschlag: hosts: /etc/hosts dns
Es sei denn, in dem ich ,,hosts'' eintrage, weiss das System automatisch muss in /etc/hosts suchen? Dann wäre mein Lösungsvorschlag: hosts: files dns // was ist absolut kompliziert und irreführend finde!
Schau mal auf nem out-of-the-box Debian, wie der "hosts: ..." Eintrag in der /etc/nsswitch.conf aussieht.
Dann schau Dir mal an, was bei rauskommt. Ist zwar Auslegungssache, ob das von der Aufgabenstellung umfasst ist, ich denk schon.
Dann, ebenfalls ein Fall von "ka, was Dein Dozent da nun genau erwartet, aber ...", beschäftige Dich noch mal mit der manpage, insbesondere: "... to determine the sources from which to obtain name-service information in a range of categories, and in what order. Each category of information is identified by a database name."
Ich hab irgendwann-mal-lange-her gelernt "da gehören nur Kategorien rein". Muss aber heute und auf nem anderen System nicht mehr so sein. Müsst ich selbst recherchieren, am besten in dem man mal nen Blick in den src wirft, oftmals findet man auch da viel interessantes zu den Hintergründen.
Aber, je nachdem, ob man gerne Sourcecode liest, oder nicht, es geht auch "einfacher". Ob man Dateinamen benutzen kann oder nicht, lässt sich ganz einfach ausprobieren: irgendnen offensichtlichen Unfug (127.0.0.1 debianforum.de oder sowas) in /etc/meinexperiment malen, die Datei eintragen. Aufpassen, dass man nicht von irgendwelche Caches/TTLs hinters Licht geführt wird, gegebenenfalls die entspechenden Dienste Neustarten - siehe Hinweis in der Manpage. Und dann mal die Anfrage stellen. Wird die mit dem Unfug aus der Datei beantwortet, hat es wohl geklappt. In allen anderen Fällen in denen sinnvolle Antworten zurückkommen, war vermutlich die Syntax falsch bzw das ist immer noch nicht erlaubt. Und dann wäre die Frage, warum ist das nicht erlaubt? Und da findet man die Antwort vermutlich am einfachsten im Code.
Dann schau Dir mal an, was bei
Code: Alles auswählen
getent networks
Dann, ebenfalls ein Fall von "ka, was Dein Dozent da nun genau erwartet, aber ...", beschäftige Dich noch mal mit der manpage, insbesondere: "... to determine the sources from which to obtain name-service information in a range of categories, and in what order. Each category of information is identified by a database name."
Ich hab irgendwann-mal-lange-her gelernt "da gehören nur Kategorien rein". Muss aber heute und auf nem anderen System nicht mehr so sein. Müsst ich selbst recherchieren, am besten in dem man mal nen Blick in den src wirft, oftmals findet man auch da viel interessantes zu den Hintergründen.
Aber, je nachdem, ob man gerne Sourcecode liest, oder nicht, es geht auch "einfacher". Ob man Dateinamen benutzen kann oder nicht, lässt sich ganz einfach ausprobieren: irgendnen offensichtlichen Unfug (127.0.0.1 debianforum.de oder sowas) in /etc/meinexperiment malen, die Datei eintragen. Aufpassen, dass man nicht von irgendwelche Caches/TTLs hinters Licht geführt wird, gegebenenfalls die entspechenden Dienste Neustarten - siehe Hinweis in der Manpage. Und dann mal die Anfrage stellen. Wird die mit dem Unfug aus der Datei beantwortet, hat es wohl geklappt. In allen anderen Fällen in denen sinnvolle Antworten zurückkommen, war vermutlich die Syntax falsch bzw das ist immer noch nicht erlaubt. Und dann wäre die Frage, warum ist das nicht erlaubt? Und da findet man die Antwort vermutlich am einfachsten im Code.