dist-upgrade woody -> sid failure

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
moedule

dist-upgrade woody -> sid failure

Beitrag von moedule » 10.03.2004 20:07:05

hey

ich will woody mittels dist-upgrade zu sid machen, aber leider bricht der vorgang nach dem download und installation von gut der hälfte der pakte ab

ich hab hier mal das ende meines logfiles in abgeschnitten gepostet, die fehler (die mit dem Perl_Gthr_key_ptr) gehen ab der installation von libncurses los, davor treten sie nicht auf.

die lioste am schluss dürften wohl folgefehler sein, die von dem ersten abhängen

Code: Alles auswählen

.....
Unpacking replacement libncurses5 ...
Setting up libncurses5 (5.3.20030719-5) ...
ldconfig: /usr/lib/ is not a symbolic link

Selecting previously deselected package libxcursor1.
(Reading database ... 104549 files and directories currently installed.)
Unpacking libxcursor1 (from .../libxcursor1_1.0.2-4_i386.deb) ...
Selecting previously deselected package libxft2.
Unpacking libxft2 (from .../libxft2_2.1.2-5_i386.deb) ...
Preparing to replace xlibmesa3 4.1.0-16 (using .../xlibmesa3_4.3.0-5_i386.deb) ...
Unpacking replacement xlibmesa3 ...
/usr/bin/perl: relocation error: /usr/lib/perl5/auto/Text/Iconv/Iconv.so: undefined symbol: Perl_Gthr_key_ptr
dpkg: warning - old post-removal script returned error exit status 127
dpkg - trying script from the new package instead ...
dpkg: error processing /var/cache/apt/archives/xlibmesa3_4.3.0-5_i386.deb (--unpack):
 there is no script in the new version of the package - giving up
/usr/bin/perl: relocation error: /usr/lib/perl5/auto/Text/Iconv/Iconv.so: undefined symbol: Perl_Gthr_key_ptr
dpkg: error while cleaning up:
 subprocess post-installation script returned error exit status 127
...
....

dpkg: error processing /var/cache/apt/archives/libogg0_1.1.0-1_i386.deb (--unpack):
 subprocess post-removal script returned error exit status 127
Errors were encountered while processing:
 /var/cache/apt/archives/xlibmesa3_4.3.0-5_i386.deb
 /var/cache/apt/archives/xlibmesa-dri_4.3.0-5_i386.deb
 /var/cache/apt/archives/xlibmesa-glu_4.3.0-5_i386.deb
 /var/cache/apt/archives/xlibmesa-gl_4.3.0-5_i386.deb
 /var/cache/apt/archives/xbase-clients_4.3.0-5_i386.deb
 /var/cache/apt/archives/xlibs-data_4.3.0-5_all.deb
 /var/cache/apt/archives/libx11-6_4.3.0-5_i386.deb
 /var/cache/apt/archives/libsdl1.2debian-oss_1.2.7-1_i386.deb
 /var/cache/apt/archives/libsdl1.2debian_1.2.7-1_i386.deb
 /var/cache/apt/archives/libsdl-console_1.3-3_i386.deb
 /var/cache/apt/archives/libsdl-gfx1.2_2.0.9-3_i386.deb
 /var/cache/apt/archives/libogg-dev_1.1.0-1_i386.deb
 /var/cache/apt/archives/libogg0_1.1.0-1_i386.deb
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
rufe ich nach dem abbruch nochmal apt-get dist-upgrade auf, kommt nur noch folgender fehler, der aber wohl auf das selbe hinausläuft

Code: Alles auswählen

....
Do you want to continue? [Y/n] /usr/bin/perl: relocation error: /usr/lib/perl5/auto/Text/Iconv/Iconv.so: undefined symbol: Perl_Gthr_key_ptr
E: Failure running script /usr/sbin/dpkg-preconfigure --apt || true
leider hab ich auch bei google nichts in der richtung gefunden, allerdings weis ich auch nciht genau nach welchem fehler genau ich suchen müßte

kann mir jmd helfen??
kann es sein das backports diese fehler beim dist-upgrade verursachen (kde z.B.)?
oder sit das ein problem vom perl

moedule

BeS
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von BeS » 10.03.2004 20:27:35

Hallo,
Es ist aus meiner Erfahrung empfehlenswert erst auf testing und dann auf sid zu upgrade (kleinere Schritte).
Das Problem scheint bei dir perl zu sein, das hatte ich auch schonmal bei upgrades von testing nach sid. Bei mir hat es immer geholfen in /var/cache/apt/archives zu wechseln und perl von Hand (dpkg -i) zu installieren, danach lief dann das upgrade eigentlich immer durch.
Ganz unabhängig davon kann es auch manchmal hilfreich sein apt-get mit -f zu starten wenn der upgrade versuch irgendwo hängen geblieben ist.
moedule hat geschrieben: kann es sein das backports diese fehler beim dist-upgrade verursachen (kde z.B.)?
oder sit das ein problem vom perl
Ja, backports können auch größere Probleme machen. Es empfiehlt sich diese vorher zu deinstallieren, dein Problem sieht mir aber stark nach perl aus.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

moedule

Beitrag von moedule » 10.03.2004 20:42:57

apt-get option f (und auch m) hab ich auch probiert, bringt aber den selben fehler

ich werds nacher mal probieren, mit dem extra installieren von perl, allerdings kann ich mich daran erinnern während der installtion mal gesehen zu haben (zufällig) wie er perl installiert hat (korrekt, muß ich mal im log nacuhschauen)

ansonsten werd ich deinemtip mit dem schrittweise updaten mal machen.

moe

moedule

Beitrag von moedule » 12.03.2004 05:16:03

so, ich hab das jetzt mal versucht und proboert nach dem abbruch perl zu installieren (erstmal mit dpkg) wobei ich dann auf etliche abhängigkeiten gestoßen bin...
auch mittels apt-get mit denen diese abhängigkieten ja eigentlich behoben werden könnten ging das nicht...

noch jmd ne idee was man da so machen kann?
ich hab eigentlich keine lust woody neu zu installieren und dann ein upgarde auf sid zu machen, steckt halt doch schon recht viel arbeit drin (im aktuellen system, läuft seit knapp 1.5 jahren)

moe

BeS
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von BeS » 12.03.2004 12:01:45

Hallo,
moedule hat geschrieben:so, ich hab das jetzt mal versucht und proboert nach dem abbruch perl zu installieren (erstmal mit dpkg) wobei ich dann auf etliche abhängigkeiten gestoßen bin...
ja, den Abhängigkeiten mußt du natürlich nachgehen, perl besteht halt nicht nur aus einem Pakte. Ich glaube das waren bei mir am Ende ca. 5 Pakete.

Aber etwas Eigeninitiative sollte man schon bei so kleinen Problemen wie Abhängigkeit zeigen wenn man wirklich sid verwenden will und das auch im Alltag überleben will.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

moedule

Beitrag von moedule » 12.03.2004 16:19:07

ich bin den abhängigkeiten schon noch etwas gefolgt... aber nach 5 pakten hats halt auch nicht aufgehört (und nach 10 auch nicht) , den leider wollen die entsprechenden pakete halt auch wieder irgendwelche anderen

ich weiß halt wirklich nicht ob es nicht doch ein problem an einer anderen stelle ist
und gerade das problem mit den abhängigkeiten will man ja gerade mit apt-get lösen

moe

Antworten