ich habe Folgendes Problem.
Ich habe jetzt seit gut 3 Jahren einen Debian Server. Auf diesem läuft TeamSpeak und meine Nextcloud.
Heute musste ich feststellen das System keinen Speicher mehr hat.
Die Nextcloud und der Teamspeak-Server fahren nicht mehr hoch und ich kann auch keine Updates mehr machen. ( Per SSH kann ich zugreifen und der Server ist auch Hochgefahren und ich kann mich Anmelden)
Ich habe in meinem System 6x 3 Tb Festplatten drin.
Hier auf dem Forum hatte ich jemanden kennengelernt der sich mit Linux gut auskennt und der wollte mir die Festplatten als Raid einrichten. Das hatte er auch gemacht. ( Nexctloud hatte aber immer noch nur 3TB Speicher)
Er sagte dann aber zu mir, dass ich mir eine SSD Kaufen soll und wir das Betriebssystem auf die SSD machen und die Festplatten als Datengrab für Nextcloud und Co lassen.
Das ist leider nie passiert… aber das ich nicht allzu schlimm.
Er hat momentan sehr viel zu tun und hat deshalb auch keine Zeit mehr.
Ich konnte seitdem auch meine Nextcloud nicht mehr Updaten. Da kam immer irgend ein RAID Fehler.
Aber zurück auf das was ich gerne möchte.
Ich muss die Daten auf dem Server sichern. Nicht nur ich benutze diese Nextcloud sondern auch meine Familie. Da sind ihre Kontakte und Kalendertermine drauf und es wäre echt schade, wenn ich/sie das alles verlieren würde…
Kann ich die Nextcloud irgendwie Spiegeln und das System neu aufsetzten und die Nextcloud einfach mit samt den Daten wieder aufspielen?
Kann ich mein System noch retten?
Kann ich das System, also nur Linux auf die SSD Festplatte verschieben ohne das ich das Komplette System neu Aufsetzen muss?
Wenn Jemand heute Mittag, sich mit mir zusammensetzen würde und mir das Zeigen könnte, wäre ich darüber echt dankbar
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Ich will ja versuchen Linux zu verstehen, aber es ist halt so komplett anders wie Windows…
Für mich halt auch oft nicht verständlich da oft Anleitungen veraltet sind..
Ich war ja schon stolz auf mich die Nextcloud und die Domain auf meinem Server einbinden zu können…
Ich bin echt dankbar für jede Hilfe.
Gerne können wir uns auch über Discord oder irgendeinen anderen Dienst Unterhalten
Viel Danke nochmal und sorry wenn ich euch mit meinen Problemen so auf die Nerven gehe…