Abhaengiges Autologin [Anders geloest]

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
heinz

Abhaengiges Autologin [Anders geloest]

Beitrag von heinz » 10.11.2020 20:48:49

Hallo Zusammen,

ich nutze meinen Rechner voruebergehend auch um noch ein wenig Einschlafmusik zu spielen.
Dazu habe ich mir ein Script geschrieben um, nach einer eingestellten Zeit die Musik abzustellen (audacious merkt sich dann wo es gestoppt wurde)
und danach den Rechner herunter zu fahren (ein einfaches >halt<).

Durch eines der vielen interessanten Themen hier >viewtopic.php?f=28&t=179188<
habe ich gesehen, dass man den Rechner auch leicht wieder aufwecken kann (ich liebe dieses Forum :D ).

Das Bau ich doch direkt in mein Script ein! Gesagt, getan.
Nur ein Problem habe ich noch dabei:

Ich haette gerne ein Autologin, abhaengig davon, ob eine bestimmte Datei existiert oder nicht (Zum Starten der Musik).
Geht das?
Wie kann ich grub dazu bringen, nur wenn eine bestimmte Datei existiert, einen Autologin zu machen?

Ich verwende grub2, gdm2 und icewm falls das notwendige Infos sind...

Gruss,
heinz
Zuletzt geändert von heinz am 16.11.2020 09:37:16, insgesamt 1-mal geändert.

Routerdilettantin
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Abhaengiges Autologin

Beitrag von Routerdilettantin » 12.11.2020 19:34:55

Autologin können m. W. nur Displaymanager, z. B. gdm3 und lightdm
https://vitux.com/how-to-enable-disable ... debian-10/
https://wiki.ubuntuusers.de/LightDM/#Au ... -Anmeldung
- deren Configs/Aktualisierungen du mit Scripts deinen Wünschen entsprechend hin- und her ändern könntest. Sehe aber für dein Anliegen dort keinen Sinn.
Dann müsstest du den Rechner aufwecken, z. B per (fixem) Wochenzeitplan, der in manchen BIOS konfiguriert werden kann (von Dell- u. HP-AMI-BIOS kenne ich sowas) oder per Wake on LAN (WoL). Smartphone oder Router kann man dazu nutzen, z.B. pfSense kann Cron-Jobs und WoL, Fritzbüchsen etl. auch. Mit aktivem/geöffnetem Musikprogramm und danach Suspend to Disk (benötigt Swap) würde der Rechner so starten wie suspendiert.

Somit wäre dein Script besser auf einem Netzwerkserver, Router oder Smartphone als "App" für WoL/Cron aufgehoben, diese Gerätearten sind ja wohl "Dauerläufer". Vielleicht gibts schon 'ne fertige "App" für zeitgesteuertes WoL/Cron?

Einfacher wäre wohl, die Musik gleich auf dem Smartphone mit (Blauzahn-) Zusatzlautsprechern auf dem Nachtschrank zu spielen und dafür eine fertige Wecker-"App" (mit Player) zu suchen, die eigene Musikdateien verwendet? Oder eben einen Player mit Weckfunktion. Sonst selbst die "App" entwickeln, da wäre WoL/Cron sicher das einfachste.

Ideal: Eine Wochen-Zeitschaltuhr als Wecker für einen daran angeschlossenen "Ghettoblaster" - braucht man nicht mal eine Programmiersprache: Die Zeitschaltuhr, einen entfernbaren Lautstärkestellknopf und wirksame Musikwahl (Heavy Metal o. Industrial wäre meine Empfehlung) kann die ganze Familie bedienen - um dich Samstag um 6 zum Brötchenholen einfühlsam zu wecken (denglisch W2B / Wake to Bäcker) und die lieben Kleinen nach der Disco bekifft oder/und schwanger heimzuholen. :D
(Wenn du Übertreibungen weglässt, könnte der Vorschlag einfach und sinnvoll sein. Antwortet ja sonst keine(r), da wollte ich wenigstens Anregungen geben, Möglichkeiten aufzeigen.)

fischig
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von fischig » 12.11.2020 21:28:23

Kuechenphilosophin hat geschrieben:Autologin können m. W. nur Displaymanager, z. B. gdm3 und lightdm
Autologin geht auch ganz ohne Login-Manager. Aber das ist nicht das, was der TE will, und ich bin mir ziemlich sicher, dass das, was er will -sofern ich das überhaupt verstanden habe, nicht möglich ist, schon gar nicht via bootloader.

heinz

Beitrag von heinz » 16.11.2020 09:36:19

Hallo nochmal,

erstmal Danke fuer Eure Antworten.
Kuechenphilosophin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.11.2020 19:34:55
Autologin können m. W. nur Displaymanager, z. B. gdm3 und lightdm
https://vitux.com/how-to-enable-disable ... debian-10/
https://wiki.ubuntuusers.de/LightDM/#Au ... -Anmeldung
- deren Configs/Aktualisierungen du mit Scripts deinen Wünschen entsprechend hin- und her ändern könntest. Sehe aber für dein Anliegen dort keinen Sinn.
Naja, so hatte ich mir das ja auch vorgestellt.
Eine kleine aenderung "irgendwo" und der Rechner hat autologin.
Allerdings habe ich auch nach laengerer Suche nicht die Stelle gefunden, wo icewm gestartet wird... :(
Dann müsstest du den Rechner aufwecken, z. B per (fixem) Wochenzeitplan, der in manchen BIOS konfiguriert werden kann
Wie oben beschrieben verwende ich zum Aufwecken >rtcwake<, funktioniert bestens...
Habe es jetzt aber anders geloest. Siehe weiter unten...
Einfacher wäre wohl, die Musik gleich auf dem Smartphone mit (Blauzahn-) Zusatzlautsprechern auf dem Nachtschrank zu spielen
Dazu muesste man erstmal ein Smartphone besitzen... (Bin noch einer der wenigen/gluecklichen die keines besitzen/brauchen.)
Ideal: Eine Wochen-Zeitschaltuhr als Wecker für einen daran angeschlossenen "Ghettoblaster" - braucht man nicht mal eine Programmiersprache:
Auch eine Super Idee! Allerdings habe ich z.Z., aus Gruenden die ich hier nicht unbedingt ausbreiten wollte, nur meinen Rechner zur Hand.
(Wenn du Übertreibungen weglässt, könnte der Vorschlag einfach und sinnvoll sein. Antwortet ja sonst keine(r), da wollte ich wenigstens Anregungen geben, Möglichkeiten aufzeigen.)
*lach* Ein echt klasse Vorschlag! Und auch so schoen aus dem Leben gegriffen...
Vielen Dank nochmals...

fischic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.11.2020 21:28:23
und ich bin mir ziemlich sicher, dass das, was er will -sofern ich das überhaupt verstanden habe, nicht möglich ist, schon gar nicht via bootloader.
Via Bootloader sehr wahrscheinlich nicht, da hast Du natuerlich recht.
Aber machbar ist es bestimmt.
Habe es jetzt aber anders geloest.

Bei Interesse: Meine Loesung: (Habe z.Z. nur meinen Rechner, viel Zeit und Spass am Coden... :) )
Ein Mehrteiliges Script:

1. Ein Daemon-Script
Laeuft als root und wird beim Systemstart gestartet.
Es kuemmert sich um das stellen der Hardwareuhr (Weckzeit) und um das erkennen, ob der Rechner von dieser eingeschaltet wurde.
Kommunikation mit diesem Daemon laeuft ueber ein fifo.

2. Ein primitiver MP3-Player-Script
Wird vom user (Einschlafen) oder vom Daemon (Wecken) gestartet.
Laeuft als "normaler" user und nutzt mpg321
Kommunikation mit diesem laeuft ebenfalls ueber ein fifo.

3. Ein Bedien-Script
Dort macht man alle Einstellungen, es kuemmert sich um den Einschlaftimer und die Playlisten.
Die Oberflaeche ist mit dialog geloest.

Und zu guter letzt noch ein Miniscript welches ich mit der Autostart-Funktion von icewm starte und welches
den Wecker abstellt.
(Einloggen == Wecker aus)

Gruss,
heinz

Antworten