[erledigt] Meldungen unterbinden
[erledigt] Meldungen unterbinden
Hallo zusammen!
Ich habe ein Shellscript programmiert, das ein paar Minuten läuft und dabei diverse Ausgaben tätigt. Diese Ausgaben werden immer wieder von Meldungen gestört, die sich in /var/log/messages oder .../syslog (weiß nicht mehr welche es war) ereignen.
Kann ich die Ausgabe derlei Meldungen auf der Konsole unterbinden?
Da das nur in der Konsole (z.B. Strg-Alt-F1) ereignet, kann ich schlecht einen Shot zeigen. Sorry dafür.
Gruß
Gregor
Ich habe ein Shellscript programmiert, das ein paar Minuten läuft und dabei diverse Ausgaben tätigt. Diese Ausgaben werden immer wieder von Meldungen gestört, die sich in /var/log/messages oder .../syslog (weiß nicht mehr welche es war) ereignen.
Kann ich die Ausgabe derlei Meldungen auf der Konsole unterbinden?
Da das nur in der Konsole (z.B. Strg-Alt-F1) ereignet, kann ich schlecht einen Shot zeigen. Sorry dafür.
Gruß
Gregor
Zuletzt geändert von GregorS am 10.11.2020 06:44:47, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])
Re: Meldungen unterbinden
Ausgabe-Umleitung >/dev/null bzw >> /dev/null ??
Wie meinen?
Wie soll das z.B. hier
Code: Alles auswählen
# Auf Meldungen in /var/log/messages warten
echo "Warte auf Meldungen in /var/log/messages ..."
tail -n 1 -f /var/log/messages | awk '/Spinning up disk.../ { exit; }'
echo -n "Platte wurde angeschlossen, warte auf Bereitschaft ..."
[ 39.169015] usb 2-10-port2: Cannot enable. Maybe the USB cable is bad
, das in /var/log/syslog erscheint die Ausgabe.
Gruß
Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])
TuxPeter hat gedacht du willst die Meldungen des Skripts unterdrücken.
Du könntest allerdings dafür sorgen, dass es (weniger wichtige) Meldungen gar nicht erst auf die Konsole schaffen. Bei den Kerneloptionen hast du wahrscheinlich schon quiet stehen, wenn du da direkt dahinter ein loglevel=2 hinzufügst
sollten es im Normalbetrieb keine Meldungen mehr bis auf die Konsole schaffen (2 ist die Priorität, die die Meldungen mindestens haben müssen, um auf der Konsole ausgegeben zu werde, wobei 0 die größte Priorität und 7 die kleinste ist. Auf 0 setzen scheint mir dagegen wenig ratsam, weil man ernste Fehlermeldungen eben vielleicht doch auf der Konsole sehen will.)
Du könntest allerdings dafür sorgen, dass es (weniger wichtige) Meldungen gar nicht erst auf die Konsole schaffen. Bei den Kerneloptionen hast du wahrscheinlich schon quiet stehen, wenn du da direkt dahinter ein loglevel=2 hinzufügst
quiet loglevel=2
- Lord_Carlos
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kommen die meldungen auch auf der tty2?
Oder nur auf der ersten? Koennte sowas wie tmux oder screen das unterbinden?
Edit: als root dmesg -D hilft auch nicht?
Oder nur auf der ersten? Koennte sowas wie tmux oder screen das unterbinden?
Edit: als root dmesg -D hilft auch nicht?
╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!
Achso. Ja, klar, dann kommt's hinsmutbert hat geschrieben:09.11.2020 15:48:01TuxPeter hat gedacht du willst die Meldungen des Skripts unterdrücken.
Beim Test via "Edit" in Grub hat's funktioniert. Wird das beim Bearbeiten dort gespeichert, wo's hin soll, oder muss/kann ich das fest irgendwo eintragen?Du könntest allerdings dafür sorgen, dass es (weniger wichtige) Meldungen gar nicht erst auf die Konsole schaffen. Bei den Kerneloptionen hast du wahrscheinlich schon quiet stehen, wenn du da direkt dahinter ein loglevel=2 hinzufügstsollten es im Normalbetrieb keine Meldungen mehr bis auf die Konsole schaffen ...Code: Alles auswählen
quiet loglevel=2
Danke!
Gregor
Du kannst das in »/etc/default/grub« eintragen und danach als root
ausführen.
update-grub
Danke!smutbert hat geschrieben:09.11.2020 19:18:46Du kannst das in »/etc/default/grub« eintragen und danach als rootausführen.Code: Alles auswählen
update-grub
Gregor