Hostnames und Postfix-Konfiguration

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
sorcim

Hostnames und Postfix-Konfiguration

Beitrag von sorcim » 07.11.2020 10:58:09

Hallo zusammen,

ich habe einen VPS bei Contabo mit einer statischen IP4 Adresse, den ich unter einer eigenen Domain example.de betreibe. Zusätzlich habe ich mir zu Hause ein NAS eingerichtet, auf dem Debian läuft. Das NAS hängt in meinem Heimnetzwerk hinter einer FritzBox. Um auf das NAS aus dem Internet zugreifen zu können habe ich das NAS als Exposed Host in der FritzBox eingerichtet und auf dem NAS selbst ufw als Firewall eingerichtet. Auf dem Contabo VPS habe ich bind9 installiert und mithilfe von bind9 einen dynamischen DNS Dienst für den Host nas.example.de eingerichtet, sodass diese Subdomain auf meinen NAS verweist.

Ich habe nun ein paar Fragen zu der Konfiguration der Hostnames:
1. Mein VPS hat bei Contabo einen kundenspezifischen Hostname vmixxxxxx.contaboserver.net. Kann/Sollte ich diesen ändern auf example.de oder könnte ich dann Probleme in dem Netzwerk von Contabo bekommen, weil die den nicht mehr unter dem alten Hostname ansprechen können?
2. Den Hostname auf meinem NAS kann ich ohne Bedenken auf nas.example.de ändern, oder?
3. Kann ich einen beliebigen anderen Hostname foo.example.de für einen weiteren PC in meinem Heimnetz verwenden? Dieser ist von außen für den VPS ja nicht sichtbar, allerdings könnte es für das NAS Probleme geben, oder? Sollte ich besser einen Hostnamen foo.nas.example.de wählen?
4. Macht es Sinn, auf dem NAS ebenfalls bind9 für die Subdomains *.nas.example.de einzurichten, damit die anderen PCs innerhalb des Heimnetzes korrekt angesprochen werden? Dann müsste die FritzBox alle DNS Anfrachen an das NAS richten.

Wenn das Setup an sich schon nicht gut geeignet ist, gebt mir gerne eine Rückmeldung, wie ich das besser einrichten kann.

Nun zu meiner Postfix spezifischen Frage:
5. Sollte ich auf dem NAS für postfix "myorigin = nas.example.de" oder "myorigin = example.de" einstellen? Kollidiert das irgendwie mit dem Postfix-Server auf dem VPS, da dort ja schon "myorigin = example.de" eingestellt ist?

Das sind nun relativ viele Fragen auf einmal. Diese Hostnames im Zusammenhang mit dem Heimnetz finde ich schon verwirrend, da alle Heimnetzcomputer nach außen ja nur eine IP vorweisen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

MSfree

Re: Hostnames und Postfix-Konfiguration

Beitrag von MSfree » 07.11.2020 11:11:15

Bist du sicher, daß du trotz deiner elemntaren Wissenlücken Rechner betreiben wilst, die über das Internet von aussen erreichbar sind.

Ein NAS und Postfix von aussen erreichbar? Da läuft es mir, bei deinen anderen Fragen, eiskalt den Rücken runter.

sorcim

Beitrag von sorcim » 07.11.2020 11:43:04

Wieso schließt du von Wissenslücken in einem Themenkomplex auf Wissenslücken in einem anderen Themenkomplex?

bluestar

Beitrag von bluestar » 07.11.2020 11:58:36

sorcim hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.11.2020 10:58:09
Ich habe nun ein paar Fragen zu der Konfiguration der Hostnames:
1. Mein VPS hat bei Contabo einen kundenspezifischen Hostname vmixxxxxx.contaboserver.net. Kann/Sollte ich diesen ändern auf example.de oder könnte ich dann Probleme in dem Netzwerk von Contabo bekommen, weil die den nicht mehr unter dem alten Hostname ansprechen können?
Ob das für deinen Hoster Probleme bereitet, kann dir der Hoster sicherlich sagen.
2. Den Hostname auf meinem NAS kann ich ohne Bedenken auf nas.example.de ändern, oder?
Kannst du machen, die Frage nach dem wozu erschließt sich mir jedoch nicht.
3. Kann ich einen beliebigen anderen Hostname foo.example.de für einen weiteren PC in meinem Heimnetz verwenden? Dieser ist von außen für den VPS ja nicht sichtbar, allerdings könnte es für das NAS Probleme geben, oder? Sollte ich besser einen Hostnamen foo.nas.example.de wählen?
Klingt für mich ein wenig nach Krampf, ich würde example.de im Internet lassen und mir die Subzone „lan.example.de“ auf‘s NAS delegieren und im LAN alle Rechner mit name.lan.example.de benennen und via DHCPd als DNS-Suchpfad „example.de lan.example.de“ verteilen. Achja und den DHCP-Server auf der Fritzbox ausschalten.
4. Macht es Sinn, auf dem NAS ebenfalls bind9 für die Subdomains *.nas.example.de einzurichten, damit die anderen PCs innerhalb des Heimnetzes korrekt angesprochen werden? Dann müsste die FritzBox alle DNS Anfrachen an das NAS richten.
Siehe vorherige Antwort.
Wenn das Setup an sich schon nicht gut geeignet ist, gebt mir gerne eine Rückmeldung, wie ich das besser einrichten kann.
Siehe Antworten
Nun zu meiner Postfix spezifischen Frage:
5. Sollte ich auf dem NAS für postfix "myorigin = nas.example.de" oder "myorigin = example.de" einstellen? Kollidiert das irgendwie mit dem Postfix-Server auf dem VPS, da dort ja schon "myorigin = example.de" eingestellt ist?
Das kommt ganz darauf an, was du wo mit Postfix machen willst. Letztlich sollen die Mails doch in Postfächern landen, wahlweise auf deinem Mailserver oder auf anderen im Internet.

Das sind nun relativ viele Fragen auf einmal. Diese Hostnames im Zusammenhang mit dem Heimnetz finde ich schon verwirrend, da alle Heimnetzcomputer nach außen ja nur eine IP vorweisen.
Wenn du IPv6 verwendest, dann hat jeder Rechner im LAN mind. eine öffentliche IP. Das Konzept gib jedem Gerät einen Namen ist doch viel angenehmer als 60 oder 80 IPs auswendig lernen zu müssen.

Wobei Hostname und Name im DNS keineswegs gleich sein müssen.

Antworten