Hallo,
ich suche ein Programm, mit dem ich Systemsnapshots erstellen kann, und welches vorzugsweise per Webinterface oder semigrafischem Menü bedient werden kann.
Unter Linux Mint gibt es "Timeshift", was mWn. die Snapshots erstellt, wie ich mir das vorstelle, aber für das ich kein Webinterface oder semigrafisches Menü gefunden habe.
Hintergrund: Ich möchte OpenMediaVault auf Debian 10 betreiben und dafür möglichst keinen Desktop installieren. Das Ganze soll zunächst auf einem x86-Rechner und später auch auf einem BananaPi (arm) ohne angeschlossene Monitore installiert werden.
Systemsnapshot mit Webinterface
-
Re: Systemsnapshot mit Webinterface
Es gibt ein graphisches Interface für Timeshift. Auf dem OMV-Rechner brauchst du nur das graphische Programm zu installieren, ein Desktop wird dazu nicht gebraucht.Bananenbieger hat geschrieben:06.11.2020 14:29:46Unter Linux Mint gibt es "Timeshift", was mWn. die Snapshots erstellt, wie ich mir das vorstelle, aber für das ich kein Webinterface oder semigrafisches Menü gefunden habe.
Glücklicherweise ist das X11-Protokoll, auf dem die Linux-Graphik basiert, netzwerkfähig. Du brauchst also nur auf einem Linuxrechner mit Desktop eine SSH-Verbindung zu dem OMV-Server zu öffnen und dann auf der Kommandoziele das Graphikprogramm für Timeshift zu starten.
-
Re: Systemsnapshot mit Webinterface
Das klingt zu einfach um wahr zu sein
Ich werde es probieren. Vielen Dank.
Ich werde es probieren. Vielen Dank.