Vielen Dank für den Link, der ist sehr hilfreich!
Allerdings ist da etwas sehr seltsam.
Wenn ich folgende Einstellungen vornehme:
Sprache: British English
Formate: default (en_GB)
/etc/default/locale enthält
Code: Alles auswählen
# File generated by update-locale
LANG=en_GB.UTF-8
#LANGUAGE="en_GB:en"
LC_MEASUREMENT="de_DE.UTF-8"
LC_MONETARY="de_DE.UTF-8"
Dann hat LC_MONETARY keinen Effekt, da ich immer noch £ als Währung habe. (Ich vermute LC_MEASUREMENT hat auch keinen Effekt, habe es aber nicht überprüft, da diese Lösung für mich schon nicht zufriedenstellend war.)
Wenn ich folgende Einstellungen vornehme
Sprache: British English
Formate: en_IE
/etc/default/locale enthält
Code: Alles auswählen
# File generated by update-locale
LANG=en_GB.UTF-8
#LANGUAGE="en_GB:en"
LC_TIME="en_GB.UTF-8"
LC_NUMERIC="de_DE.UTF-8"
Somit habe ich € als Standartwährung und mit LC_TIME den gewünschten Effekt, dass meine Wochen mit dem Montag beginnen (bei Standard en_IE tun sie das nicht). LC_Numeric zeigt allerdings keinen Effekt. Auch nicht mit fr_FR.UTF-8.
Ob die Änderungen wirken, habe ich immer mit LibreOffice Calc überprüft. Bzw. für LC_Time mit einem Kalender Widget. Kann jemand den Fehler reproduzieren? Ich kann mit der zweiten Lösung mit dem nicht funktionierenden LC_Numeric gut leben. Warnung von Perl locale hat sich auch erledigt, seit dem ich nicht mehr en_DE benutze. Ich kann das Thema also als gelöst markieren.
Nur eine Frage noch.
Mir ist aufgefallen, dass ich jetzt, wo ich in dpkg-reconfigure locales de_DE.UTF-8 UTF-8 aktiviert habe mit LibreOffice Calc Dateien die ein ß im Namen haben öffnen kann, nur weiß ich nicht ob es direkt daran liegt, da ich jetzt keinen Vorher Nachher Test gemacht habe. Ich weiß nur, dass es mal nicht funktionierte und ich immer erst die Dateien umbenennen musste. Liegt das daran, dass de_DE.UTF-8 UTF-8 nicht aufgenommen war? Also empfiehlt es sich immer alle die locales in dpkg-reconfigure anzuwählen bei denen man regelmäßig mit Dateien in dieser Sprache umgeht, auch wenn man diese Sprachen nicht für die Bedienung der GUI braucht?