Wie kann ich alle diejenigen installierten Pakete anzeigen, die ein bestimmtes Paket benötigen?

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Cordess

Wie kann ich alle diejenigen installierten Pakete anzeigen, die ein bestimmtes Paket benötigen?

Beitrag von Cordess » 02.11.2020 17:34:00

Wenn ich also bspw, wissen möchte, welche Pakete das Paket libqtcore4 benötigen, wie kann ich das dann am einfachsten herausfinden bzw. anzeigen?

JTH
Moderator

Re: Wie kann ich alle diejenigen installierten Pakete anzeigen, die ein bestimmtes Paket benötigen?

Beitrag von JTH » 02.11.2020 18:13:15

Mit apt rdepends, zum Beispiel:

Code: Alles auswählen

apt rdepends libc6
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Cordess

Re: Wie kann ich alle diejenigen installierten Pakete anzeigen, die ein bestimmtes Paket benötigen?

Beitrag von Cordess » 02.11.2020 18:17:12

JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.11.2020 18:13:15

apt rdepends libc6
Danke, die Lösung mit rdepends funktioniert.
Mich wundert es allerdings, warum die Option rdepends nicht dokumentiert ist.
Zumindest gibt die man Seite für apt in Buster nichts derartiges aus, ebenso zeigt apt help diese Option nicht an. Funktionieren tut sie aber.

Die Lösung von Radfahrer war nicht das, wonach ich gesucht habe.

Cordess

Beitrag von Cordess » 02.11.2020 18:20:24

JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.11.2020 18:13:15

apt rdepends libc6
Korrektur, die Lösung ist zwar auf dem richtigen Weg, schließt aber die nicht installierten Pakete mit ein.

Ich suche aber eine Lösung die nur die installierten Pakete anzeigt und die von einem bestimmten Paket abhängig sind.

EDIT:

Habe jetzt eine Lösung gefunden.

mit

apt-rdepends  --state-follow=Installed  libqtcore4
funktioniert es.

apt-rdepends muss allerdings noch extra installiert werden, da es nicht standardmäßig installiert ist. Aber das ist kein Problem, ich erwähne es nur Vollständigkeithalber.

EDIT2:

Korrektur, die obige Lösung benötigt noch ein -r und anstatt --state-follow muss es -state-show heißen.
Also so:

apt-rdepends -r  --state-show=Installed  libqtcore4
EDIT3:

Was ebenfalls noch funktioniert ist:

apt-cache rdepends --installed libqtcore4    

JTH
Moderator

Beitrag von JTH » 02.11.2020 18:36:09

Wenn du aptitude installiert hast (warum sollte man es nicht installiert haben 8) ):

aptitude search '?installed ?depends(libqtcore4)'
apt search unterstützt inzwischen auch diese von aptitude kommenden Suchmuster, das ?depends ist aber leider anscheinend noch nicht unterstützt.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Cordess

Beitrag von Cordess » 02.11.2020 22:03:23

Danke für den Tipp.

aptitude habe ich nicht installiert. Es wurde von Buster auch nicht vorinstalliert und Synaptic würde ich dann ohnehin interessanter finden.
Das habe ich nämlich installiert.

Antworten