Wie kann ich alle diejenigen installierten Pakete anzeigen, die ein bestimmtes Paket benötigen?
Wie kann ich alle diejenigen installierten Pakete anzeigen, die ein bestimmtes Paket benötigen?
Wenn ich also bspw, wissen möchte, welche Pakete das Paket libqtcore4 benötigen, wie kann ich das dann am einfachsten herausfinden bzw. anzeigen?
Wenn ich also bspw, wissen möchte, welche Pakete das Paket libqtcore4 benötigen, wie kann ich das dann am einfachsten herausfinden bzw. anzeigen?
Re: Wie kann ich alle diejenigen installierten Pakete anzeigen, die ein bestimmtes Paket benötigen?
Code: Alles auswählen
apt-cache depends <paketname>
Re: Wie kann ich alle diejenigen installierten Pakete anzeigen, die ein bestimmtes Paket benötigen?
Mit apt rdepends, zum Beispiel:
apt rdepends libc6
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.
Danke, die Lösung mit rdepends funktioniert.JTH hat geschrieben:02.11.2020 18:13:15Mit apt rdepends, zum Beispiel:Code: Alles auswählen
apt rdepends libc6
Mich wundert es allerdings, warum die Option rdepends nicht dokumentiert ist.
Zumindest gibt die man Seite für apt in Buster nichts derartiges aus, ebenso zeigt apt help diese Option nicht an. Funktionieren tut sie aber.
Die Lösung von Radfahrer war nicht das, wonach ich gesucht habe.
Korrektur, die Lösung ist zwar auf dem richtigen Weg, schließt aber die nicht installierten Pakete mit ein.JTH hat geschrieben:02.11.2020 18:13:15Mit apt rdepends, zum Beispiel:Code: Alles auswählen
apt rdepends libc6
Ich suche aber eine Lösung die nur die installierten Pakete anzeigt und die von einem bestimmten Paket abhängig sind.
EDIT:
Habe jetzt eine Lösung gefunden.
mit
apt-rdepends --state-follow=Installed libqtcore4
apt-rdepends muss allerdings noch extra installiert werden, da es nicht standardmäßig installiert ist. Aber das ist kein Problem, ich erwähne es nur Vollständigkeithalber.
EDIT2:
Korrektur, die obige Lösung benötigt noch ein -r und anstatt --state-follow muss es -state-show heißen.
Also so:
apt-rdepends -r --state-show=Installed libqtcore4
Was ebenfalls noch funktioniert ist:
apt-cache rdepends --installed libqtcore4
Wenn du aptitude installiert hast (warum sollte man es nicht installiert haben ):
apt search unterstützt inzwischen auch diese von aptitude kommenden Suchmuster, das ?depends ist aber leider anscheinend noch nicht unterstützt.
aptitude search '?installed ?depends(libqtcore4)'
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.
Danke für den Tipp.
aptitude habe ich nicht installiert. Es wurde von Buster auch nicht vorinstalliert und Synaptic würde ich dann ohnehin interessanter finden.
Das habe ich nämlich installiert.
aptitude habe ich nicht installiert. Es wurde von Buster auch nicht vorinstalliert und Synaptic würde ich dann ohnehin interessanter finden.
Das habe ich nämlich installiert.