Image (clone) auf andere Hardware (upgrade nur der Treiber ?)
Image (clone) auf andere Hardware (upgrade nur der Treiber ?)
Verteilung eines Images im Bekannten- und familienkreis auf unterschiedliche Hardware
(aber alle 86-64 Basis) mit vorinstallierten Programmen und Scripten.
Wenn jwemand Opon-suse kennt , da isses so, das man mit dem installations-Medium
ein "upgrade" durchführen kann , es werden also die installierten programme
belassen , und nur die hardware wird untersucht , und die Treiber dazu installiert.
ich muss also nur einen "Musterclient" pflegen und kann den verteilen,
am ziel-pc wird dann nur das upgrade gemacht
Open-Suse hat aber seine Macken im Betrieb , da ist Debian stabiler
-----------------------
Frage: Was muss ich nach einem Aufspielen eines image bei Debian auf der Kommando-Zeile
tun, damit ein Treiber-Update gemacht wird , OHNE die installierte Software zu ändern ??
Also quasi wie bei einer Neuinstallation, nur das nach den Treibern Ende ist.
(aber alle 86-64 Basis) mit vorinstallierten Programmen und Scripten.
Wenn jwemand Opon-suse kennt , da isses so, das man mit dem installations-Medium
ein "upgrade" durchführen kann , es werden also die installierten programme
belassen , und nur die hardware wird untersucht , und die Treiber dazu installiert.
ich muss also nur einen "Musterclient" pflegen und kann den verteilen,
am ziel-pc wird dann nur das upgrade gemacht
Open-Suse hat aber seine Macken im Betrieb , da ist Debian stabiler
-----------------------
Frage: Was muss ich nach einem Aufspielen eines image bei Debian auf der Kommando-Zeile
tun, damit ein Treiber-Update gemacht wird , OHNE die installierte Software zu ändern ??
Also quasi wie bei einer Neuinstallation, nur das nach den Treibern Ende ist.
- towo
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Re: Image (clone) auf andere Hardware (upgrade nur der Treiber ?)
Treiber sind im Kernel, da muss man nix machen, dank udev läd der Kernel dann auch nur Treiber für Hardware, welche auch in der Kiste steckt.
- Lord_Carlos
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
"Problem" wird wenn du Proprietäre Treiber willst/brauchst. Also z.B. Nvidia oder AMD GPU.
Code: Alles auswählen
╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!
Das war aber nicht die Frage , sondern:
'Wie kann ich Debian veranlassen, einen PC neu nach Hardware zu untersuchen. !!
Wie lautet der Befehl ?`Den muss es geben.
Wenn ihr mit z.B mit Acronis euer OS sichert ,
dann kanns doch sein, das maln neuer PC ins Haus kommt ,
Das ist genau das gleiche Problem , wie ein Image auf andere Hardware
Jedes Mal den PC neu installieren ? mit der ganzen Software , den einstellungen ?`
Und für die Frau das gleiche noch mal ??
ich hab doch nix am kopp
Jedes Mal den PC neu installieren ? mit der ganzen Software , den einstellungen ?`
ich hab doch nix am kopp
sind sie nicht !
2 Bekannte hatten Wlan-treiber , die wurden nach dem image -aufspielen, NICHT
erkannt , obwohl sie Debian "kann"
Wenn ich ein Image aufspiele , dann meint doch Debian, es ist installiert
und sucht doch gar nix mehr. erst wenn ich z.B bei Wlan in /etc/firmware
´den Udev rein tue , dann lädt er ihn
Oder wenn ich Debian neu installiere, dann legt mir die inst-Routine das File rein.
Ich breche hier ab, da ich denke , man will mich nicht verstehen. das Debian das anscheinend nicht kann.
das Hardware-upgrade von Suse kommt doch nicht von ungefähr, sondern wegen der
Anforderung , clones auf unterschiedliche Hardware zu verteilen,
ende forum
2 Bekannte hatten Wlan-treiber , die wurden nach dem image -aufspielen, NICHT
erkannt , obwohl sie Debian "kann"
Wenn ich ein Image aufspiele , dann meint doch Debian, es ist installiert
und sucht doch gar nix mehr. erst wenn ich z.B bei Wlan in /etc/firmware
´den Udev rein tue , dann lädt er ihn
Oder wenn ich Debian neu installiere, dann legt mir die inst-Routine das File rein.
Ich breche hier ab, da ich denke , man will mich nicht verstehen. das Debian das anscheinend nicht kann.
das Hardware-upgrade von Suse kommt doch nicht von ungefähr, sondern wegen der
Anforderung , clones auf unterschiedliche Hardware zu verteilen,
ende forum
gusi hat geschrieben:27.10.2020 22:45:26Das war aber nicht die Frage , sondern:
ich hab doch nix am kopp
-
Hallo
Wenn du ein image von deiner Distri von PC1 ziehst, das dann auf den PC kopierst, dann startet der PC in aller Regel und es weden 99% der Hardware erkannt und laufen auch. Aber z.B.. lan läuft wohl nicht (wenn unterschiedliche chipsätze da sind). Das mußt du manuell ändern. Grafik und Sound hängt davon ab, was verbaut ist,. Das automitsich zu ändern geht afaik sehr schlecht. Die problem beim klonenn mit uinterschiedlicher hardware sind aber überschaubar und schnell gelöst.
mfg
schwedenmann
P.S.
Eine eierlegende Wollmilchsau für sowas gibt es nicht.
Sorry das ist Schwachsinn und weder bei win noch bei Linux nötig.Jedes Mal den PC neu installieren ? mit der ganzen Software , den einstellungen ?`
Wenn du ein image von deiner Distri von PC1 ziehst, das dann auf den PC kopierst, dann startet der PC in aller Regel und es weden 99% der Hardware erkannt und laufen auch. Aber z.B.. lan läuft wohl nicht (wenn unterschiedliche chipsätze da sind). Das mußt du manuell ändern. Grafik und Sound hängt davon ab, was verbaut ist,. Das automitsich zu ändern geht afaik sehr schlecht. Die problem beim klonenn mit uinterschiedlicher hardware sind aber überschaubar und schnell gelöst.
mfg
schwedenmann
P.S.
Eine eierlegende Wollmilchsau für sowas gibt es nicht.
@gusi:
Mir scheint, hier liegt ein grundlegendes Verständnisproblem (bzw. möglicherweise sogar zwei) vor:
1. Offenbar bist du dir des Unterschieds zwischen Treibern und Firmwares nicht bewusst.
2. Du bist dir möglicherweise nicht der technischen Auswirkungen der Debian Free Software Guidelines [1] bewusst.
Fangen wir hinten an:
Wie towo bereits schrieb sind Treiber im Linux-Kernel enthalten. Die einzig nennenswerte Ausnahme davon ist der proprietäre Nvidia-Grafiktreiber. Der kann nicht im Kernel-Paket verteilt werden, weil er den DFSG nicht genügt.
Ein "Treiber-Update" wie du es dir wohl vorstellst ist abgesehen vom Nvidia-Spezialfall nicht nötig. Der Linux-Kernel führt selbstständig bei jedem Systemstart eine "Hardwareerkennung" durch und lädt die für die gefundene Hardware nötigen Treiber.
Hier kommt der Unterschied zwischen Treibern und Firmwares ins Spiel. Auch wenn die allermeisten Treiber Freie Software und damit DFSG-konform sind, benötigt die Hardware teils unfreie Firmwares die ebenfalls nicht DFSG-konform sind. Das trifft z.B. auf den Freien AMD-Grafiktreiber zu und auf praktisch alle WLAN-Chips. Über diesen letzten Punkt scheinst du zu stolpern.
Willst du eine bestehende Debianinstallation auf andere Hardware portieren, dann musst du sicherstellen, dass die dort benötigten proprietären Firmwares installiert sind. Da es dabei oft um Netzwerk-Hardware geht ist es sinnvoll, das vor dem Umzug zu erledigen.
Edit:
Um auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein, sollte es ausreichen, wenn du die Pakete installierst, die aus firmware-nonfree gebaut werden und zusätzlich noch broadcom-sta-dkms.
[1] https://www.debian.org/social_contract.html#guidelines
Mir scheint, hier liegt ein grundlegendes Verständnisproblem (bzw. möglicherweise sogar zwei) vor:
1. Offenbar bist du dir des Unterschieds zwischen Treibern und Firmwares nicht bewusst.
2. Du bist dir möglicherweise nicht der technischen Auswirkungen der Debian Free Software Guidelines [1] bewusst.
Fangen wir hinten an:
Wie towo bereits schrieb sind Treiber im Linux-Kernel enthalten. Die einzig nennenswerte Ausnahme davon ist der proprietäre Nvidia-Grafiktreiber. Der kann nicht im Kernel-Paket verteilt werden, weil er den DFSG nicht genügt.
Ein "Treiber-Update" wie du es dir wohl vorstellst ist abgesehen vom Nvidia-Spezialfall nicht nötig. Der Linux-Kernel führt selbstständig bei jedem Systemstart eine "Hardwareerkennung" durch und lädt die für die gefundene Hardware nötigen Treiber.
Hier kommt der Unterschied zwischen Treibern und Firmwares ins Spiel. Auch wenn die allermeisten Treiber Freie Software und damit DFSG-konform sind, benötigt die Hardware teils unfreie Firmwares die ebenfalls nicht DFSG-konform sind. Das trifft z.B. auf den Freien AMD-Grafiktreiber zu und auf praktisch alle WLAN-Chips. Über diesen letzten Punkt scheinst du zu stolpern.
Willst du eine bestehende Debianinstallation auf andere Hardware portieren, dann musst du sicherstellen, dass die dort benötigten proprietären Firmwares installiert sind. Da es dabei oft um Netzwerk-Hardware geht ist es sinnvoll, das vor dem Umzug zu erledigen.
Edit:
Um auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein, sollte es ausreichen, wenn du die Pakete installierst, die aus firmware-nonfree gebaut werden und zusätzlich noch broadcom-sta-dkms.
[1] https://www.debian.org/social_contract.html#guidelines
Wozu soll das gut sein? Das macht der Linuxkernel bei jedem Neustart vollautomatisch.gusi hat geschrieben:27.10.2020 22:45:26'Wie kann ich Debian veranlassen, einen PC neu nach Hardware zu untersuchen. !!
Ich weiß nicht, was SuSE da für eine Windowssimulation hinlegt, um dem Benutzer vorzugaukeln, daß "nach neuer Hardware" gesucht wird. Tatsache ist aber, daß auch bei SuSE sowas unnötig ist. Der Kernel lädt bei Booten bereits alle nötigen Module (aka Treiber).Wie lautet der Befehl ?`Den muss es geben.
Das Laden von Modulen kann allerdings dann fehlschlagen, wenn proprietäre Firmware (oder schlimmer Nvidia-Zeug) benötigt wird. DIeses hat Debian aus lizenzrechtlichen ein einen "nonfree" Teil ausgelagert. Welche Firmware fehlt, erfährt man aber spätestens, wenn man ins Journal oder mit dmesg nachschaut.
So einen Mist tue ich mir nicht an. Debian Minimalinstallation plus 20-30 weitere Softwarepakete (Liste pflege ich in meinem privaten WikI, Freßzettel täte es aber auch) und schon läuft die Kiste.Wenn ihr mit z.B mit Acronis euer OS sichert ,
Ja, ich installiere dann tatsächlich neu. Das Nacharbeiten eines veralteten Images ist mir viel zu umständlich.dann kanns doch sein, das maln neuer PC ins Haus kommt ,
Jedes Mal den PC neu installieren ?
Was denn für "Einstellungen"?mit der ganzen Software , den einstellungen ?`
OK, ich schraube immer an der /etc/ssh/sshd_config oder auch in der /etc/profile nach der Installation, aber das steht alles in meinem Wiki und ist in wenigen Sekunden per Cpoy'n'Paste übertragen.
SuSE muß wirklich ziemlich komplpiziert sein, wenn man da den Umweg über Acronis bevorzugt statt neu zu installieren. Jetzt weiß ich weider, warum ich seit 2004 kein SuSE mehr nutze.Und für die Frau das gleiche noch mal ??
Öhm, dochich hab doch nix am kopp
P.S.: deine Tastatur ist kaputt, die stellt am Satzende immer ein bis zwei Leerzeichen zwischen das Setzendezeichen und dem letzten Wort. Ausserdem scheint sie zu prellen, teilweise stehen mehrere Satzendezeichen hintereinander, oder liegt das daran, daß du SuSE nicht nach neuer Tastaturhardware hast suchen lassen.
Ich zähle zu der Fraktion "Sauerteig": Irgendwann wurde mal Debian installiert (meine letzte richtige Installation war imho Squeeze) und seitdem bevölkern Abkömmlinge der Urinstallation sämtliche Rechner. Eine Neuinstallation ist zwar der korrekte Weg um das System sauber aufzusetzen, aber bei mir siegt die Faulheit. Allerdings sichere ich nicht mit Spezialsoftware sondern mit denn Alltagswerkzeugen: tar, cp & Co. müssen reichen.gusi hat geschrieben:27.10.2020 22:45:26Wenn ihr mit z.B mit Acronis euer OS sichert ,