Verschiedene Probs nach Kernel2.6.3

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
kakalake

Verschiedene Probs nach Kernel2.6.3

Beitrag von kakalake » 10.03.2004 18:05:57

Hallo!
Ic habe kleinere Probleme mit dem kernel2.6.3. Ich würde gerne wissen, ob ich was beachten muss, wenn ich von KErnel2.4.24 auf 2.6.3 umsteige. Z.B. solche Sachen wie:
- Neue Modutils und module-init-tools, damit die ko-Module richtig geladen werden können.
- Ich habe immer den folgenden Fehler erhalten: "Unknown HZ value (XXX)...". Mit der Installation von dem Paket procps war der Fehler weg.

Gibt es noch mehr zu bachten?????

Dann habe ich folgende Fragen bzw. Probleme!
Ich habe im Kernel unter der Option "Advanced Linux Sound A." -> "PCI Devices" die Unterstützung (als Modul) für NForce-Audio eingestellt. Ich kann das Modul laden, dann habe ich unter /dev/dsp auch das Device, aber ich höre nix beim abspielen. Ich habe mit dem Mixer die Lautstärke und Co. auf normal gesetzt, weil sie initial auf 0 steht. Wo ist das Problem? Muss ich die Unterstützung im Kernel eincompilieren? Muss ich ein anderes Modul dazuladen?
Eine 2te Frage bzw. Problem ist mein CD/RW Laufwerk. Ich habe gehört, dass man nicht mehr die SCSI Unterstützung braucht, um Brennen zu können. Ist das richtig? Dann habe ich außerdem beim Booten folgende Fehlermeldungen für meinen Brenner:
hdc: status error: status=0x59 { DriveReady SeekComplete DataRequest Error }
hdc: status error: error=0x20LastFailedSense 0x02
hdc: drive not ready for command
...............
Sonst läuft alles Suppi. Falls es jemanden interessiert. Der Netzwerktreiber von ForceDeth für NForce2-Chipsets funktioniert prima und ist eine Alternative zu dem Patchen des älteren offiziellen NVidia-Treibers.

Vielen Dank für eure Hilfe.....

kakalake

Beitrag von kakalake » 10.03.2004 18:20:45

Das mit dem Sound hat sich erledigt. War wirklich nur zu doof alle mixer-Settings auszuprobieren. Eine andere Frage die sich mir jetzt stellt ist die, wieso XMMS beim abspielen eines mp3s 87% meines Prozessors verbraucht? Ist das bei euch auch so, wenn nicht, wieso ist das bei mir so???

thx

zyta2k
Beitrag von zyta2k » 10.03.2004 18:40:00

xmms: welchen ourput driver ??

alsa ? arts ? esd ? oss ?

kakalake

Beitrag von kakalake » 10.03.2004 19:01:48

Hat sich erledigt. Habe das crossfade plugin benutzt und das war noch falsch eingestellt. Musste das output plugin noch auf oss einstellen. Jetzt gehts....

Merci

Jetzt nur noch das Problem mit dem Brenner, dann wäre es geschafft !!!!!

zyta2k
Beitrag von zyta2k » 10.03.2004 19:06:22

Brenner:

ide-cdrom eingebunden (fest eincompiliert ?) ??

Evt. noch ide-scsi Zeilen im append von lilo ??

kakalake

Beitrag von kakalake » 10.03.2004 20:11:45

Meinst du die Option im Kernel "Include IDE/ATAPI CDROM support". Wenn ja, dann lautet meine Antwort ja. Ich habe dann append ide-scsi=/dev/hdc dem Kernel als Bootoption mitgegeben. Dann habe ich das Modul ide-scsi geladen und mein Zip- und Brenner-Laufwerk wurden erkannt. Aber beim Erkennen der Laufwerke bekomme ich folgende Meldung:
ide-scsi is deprecated for cd burning! Use ide-cd and give dev=/dev/hdX as device
Meine Fragen wären dann:
1) Sollte ich am besten nicht ide-scsi benutzen, um mein Brenner anzusprechen?
2) Muss ich ide-scsi benutzen, um mein Iomega-Zip100 absprechen zu können?
3) Was ist ide-cd? Ist das die Option im Kernel, von der ich oben gesprochen habe.

Auf jeden Fall war nach der append-Zeil das Problem mit den Meldung gegessen! Danke!

zyta2k
Beitrag von zyta2k » 11.03.2004 09:38:40

kakalake hat geschrieben:Meinst du die Option im Kernel "Include IDE/ATAPI CDROM support". Wenn ja, dann lautet meine Antwort ja.
gut.
Hoffentlich fest eingebunden und nicht als Modul, oder ?
Ich habe dann append ide-scsi=/dev/hdc dem Kernel als Bootoption mitgegeben.
Ist /dev/hdc dein Brenner ?
Dann ist's falsch !
Dein Brenner soll NUR als IDE/ATAPI CDROM eingebunden werden und nicht über ide-scsi emuliert werden.
Dann habe ich das Modul ide-scsi geladen und mein Zip- und Brenner-Laufwerk wurden erkannt.
Aber beim Erkennen der Laufwerke bekomme ich folgende Meldung:
ide-scsi is deprecated for cd burning! Use ide-cd and give dev=/dev/hdX as device
Nicht gut.
Du darsft deinen brenner nicht als ide-scsi angeben !
Also: lilo bearbeiten und deine Zeile rausnehmen.
Die Zeile für das Zip kannst du aber drin belassen.
Meine Fragen wären dann:
1) Sollte ich am besten nicht ide-scsi benutzen, um mein Brenner anzusprechen?
Nein !
Dein Brenner muss via /dev/hdXY ansprechbar sein und nicht /dev/sdXY !
2) Muss ich ide-scsi benutzen, um mein Iomega-Zip100 absprechen zu können?
Möglich.
Da kannst du dann in lilo eine Zeile mit ide-scsi angeben.
3) Was ist ide-cd? Ist das die Option im Kernel, von der ich oben gesprochen habe.
ide-cd entspricht IDE/ATAPI CDROM. Wenn du's fest eingebunden hast <*> ist alles ok (musst du lilo nix mehr mitteilen)
Auf jeden Fall war nach der append-Zeil das Problem mit den Meldung gegessen! Danke!
Wollte eigentlich genau das gegenteil bewirken :?
Der Brenner sollte OHNE append Zeile gehen...

mistersixt
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Verschiedene Probs nach Kernel2.6.3

Beitrag von mistersixt » 11.03.2004 18:30:54

kakalake hat geschrieben:
Sonst läuft alles Suppi. Falls es jemanden interessiert. Der Netzwerktreiber von ForceDeth für NForce2-Chipsets funktioniert prima und ist eine Alternative zu dem Patchen des älteren offiziellen NVidia-Treibers.

Vielen Dank für eure Hilfe.....

Huih, das ist ein guter Tip, das wusste ich auch noch nicht, gleich mal ausprobieren ...

Gruss, mistersixt.

Antworten