Code: Alles auswählen
systemctl cat saned.service
# Unit saned.service is masked.
Wie nun weiter?
https://gitlab.com/sane-project/website/-/issues/37
Mask entfernen, Befehle stehen im IssueAxelMD hat geschrieben:24.10.2020 15:45:46Was kann ich daraus sehen?Code: Alles auswählen
systemctl cat saned.service # Unit saned.service is masked.
Wie nun weiter?
https://gitlab.com/sane-project/website/-/issues/37
Ende Test bei Debian 9 Stretchsystemctl cat saned.service
# /dev/null
systemctl status saned.service
● saned.service
Loaded: masked (/dev/null; bad)
Active: inactive (dead)
Mit masked komme ich bei Debian 10 Buster nicht weiter, mir fehlen die Ansätze.is-enabled UNIT…
Prüft, ob eine der festgelegten Unit-Dateien eingeschaltet ist (wie mit enable). Liefert einen Exit-Code 0 zurück, falls mindestens eine freigegeben ist, andernfalls eine von Null verschiedene Zahl. Gibt den derzeitigen Freigabestatus (siehe Tabelle) aus. Um diese Ausgabe zu unterdrücken, verwenden Sie --quiet. Um Installationsziele anzuzeigen, verwenden Sie --full.
Wie mache ich das?Welcher Dienst startet bei dir unter Debian 9 den saned bei einer einhehenden Connection?
- systemd?
- inetd?
- xinetd?
- sonstiges? Bitte erklären
Dazu habe keine Meinung, systemd ist am aktuellsten und die Zukunft?2) Über welchen Dienst willst du unter Debian 10 den saned bei einer eingehenden Connection starten?
- systemd?
- inetd?
- xinetd?
Du verlinkst eine Manpage, ohne sie komplett gelesen zu haben.AxelMD hat geschrieben:25.10.2020 07:32:19
https://manpages.debian.org/buster/manp ... .1.de.html
Mit masked komme ich bei Debian 10 Buster nicht weiter, mir fehlen die Ansätze.
unmask UNIT…
Blendet eine oder mehrere Unit-Dateien, wie auf der Befehlszeile festgelegt, ein. Dies macht die Wirkung von mask rückgängig. Dieser Befehl erwartet nur gültige Unit-Namen, er akzeptiert keine Unit-Dateipfade.
Frage deinen Administrator, wie er das System eingerichtet hat.AxelMD hat geschrieben:25.10.2020 09:04:22Wie mache ich das?Welcher Dienst startet bei dir unter Debian 9 den saned bei einer einhehenden Connection?
- systemd?
- inetd?
- xinetd?
- sonstiges? Bitte erklären
Der weiß das nicht, alles default, Administrator bin ich, was nun?Frage deinen Administrator, wie er das System eingerichtet hat.
Installiere Buster komplett neu - dein System ist von einfach vollends durch zig Versuche verbuggt und folge danach dem Howto zu Ubuntu.AxelMD hat geschrieben:25.10.2020 09:07:17Ich möchte nur, dass der Scanner bei Debian 10 Buster wieder im Netzwerk erkannt wird.
Woher nimmst Du diese Kenntnis? Ich habe oft ein Clean-Install Restore gemacht.Installiere Buster komplett neu - dein System ist von einfach vollends durch zig Versuche verbuggt und folge danach dem Howto zu Ubuntu.
Adapter funktionieren nicht OTB:
Bus 003 Device 012: ID 0846:9018 NetGear, Inc. WNDA3200 802.11abgn Wireless Adapter [Atheros AR7010+AR9280]
Bus 003 Device 009: ID 148f:2573 Ralink Technology, Corp. RT2501/RT2573 Wireless Adapter
Adapter funktioniert OTB:
Bus 003 Device 010: ID 0bda:8187 Realtek Semiconductor Corp. RTL8187 Wireless Adapter
sudo apt-get install sane-utils
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
sane-utils ist schon die neueste Version (1.0.27-3.2).
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
sudo systemctl status saned.socket
● saned.socket - saned incoming socket
Loaded: loaded (/lib/systemd/system/saned.socket; disabled; vendor preset: enabled)
Active: inactive (dead)
Listen: [::]:6566 (Stream)
Accepted: 0; Connected: 0;
sudo systemctl start saned.socket
sudo systemctl enable saned.socket
sudo systemctl status saned.socket
● saned.socket - saned incoming socket
Loaded: loaded (/lib/systemd/system/saned.socket; enabled; vendor preset: enabled)
Active: active (listening) since Sun 2020-10-25 13:37:53 CET; 58s ago
Listen: [::]:6566 (Stream)
Accepted: 0; Connected: 0;
Tasks: 0 (limit: 4678)
Memory: 28.0K
CGroup: /system.slice/saned.socket
Okt 25 13:37:53 pc-server systemd[1]: Listening on saned incoming socket.
cat /etc/sane.d/saned.conf
# saned.conf
# Configuration for the saned daemon
## Daemon options
# Port range for the data connection. Choose a range inside [1024 - 65535].
# Avoid specifying too large a range, for performance reasons.
#
# ONLY use this if your saned server is sitting behind a firewall. If your
# firewall is a Linux machine, we strongly recommend using the
# Netfilter nf_conntrack_sane connection tracking module instead.
#
# data_portrange = 10000 - 10100
## Access list
# A list of host names, IP addresses or IP subnets (CIDR notation) that
# are permitted to use local SANE devices. IPv6 addresses must be enclosed
# in brackets, and should always be specified in their compressed form.
#
# The hostname matching is not case-sensitive.
#scan-client.somedomain.firm
#192.168.0.1
#192.168.0.1/29
#[2001:db8:185e::42:12]
#[2001:db8:185e::42:12]/64
# NOTE: /etc/inetd.conf (or /etc/xinetd.conf) and
# /etc/services must also be properly configured to start
# the saned daemon as documented in saned(8), services(4)
# and inetd.conf(4) (or xinetd.conf(5)).
192.168.178.42
sudo scanimage -L
No scanners were identified. If you were expecting something different,
check that the scanner is plugged in, turned on and detected by the
sane-find-scanner tool (if appropriate). Please read the documentation
which came with this software (README, FAQ, manpages).
sudo systemctl start saned.service
Failed to start saned.service: Unit saned.service is masked.
Hm, wie berücksichtige ich jetzt den Rat?Dazu noch ein Rat, wenn du hängst betreibe Fehlersuche/Ursachenanalsyse und stürze dich nicht blind auf‘s nächste Howto, anderenfalls kommt wieder ein verbuggtest System bei raus.
Oder auch hier:Jörg Frings-Fürst
2020-09-30 16:50:02 UTC
Reply
Permalink
fixed 950646 sane-backends/1.0.31-2
thanks
Was empfiehlst Du jetzt?Dazu noch ein Rat, wenn du hängst betreibe Fehlersuche/Ursachenanalsyse und stürze dich nicht blind auf‘s nächste Howto, anderenfalls kommt wieder ein verbuggtest System bei raus.
Evtl. hier nochmals ansetzen?MSfree hat geschrieben:09.05.2020 11:46:36inetd und xinetd gelten als veraltet und werden nicht mehr installiert. Die Aufgaben, die (x)inetd früher übernommen haben, kann man heute mit systemd nachbilden.AxelMD hat geschrieben:08.05.2020 20:31:35Warum habe ich bei Debian 10 keine /etc/inetd.conf?
Warum habe ich bei Debian 10 keine /etc/xinetd.conf?
Du hast jetzt drei Möglichkeiten:
- 1. du kannst das hier als Anleitung nehmen und für saned umbauen. Hier ist ein Beispiel für ssh beschrieben, das durch anpassen der aufgerufenen Programme und der nötigen Ports auch für saned taugleich sein sollte.
- du kannst inetd isntallieren
- du kannst xinetd installieren (aber bitte nicht inetd und xinetd gleichzeitig
AxelMD hat geschrieben:25.10.2020 13:57:11Fehlersuche
auf dem Server
systemctl cat saned.service # Unit saned.service is masked.
sudo systemctl start saned.service Failed to start saned.service: Unit saned.service is masked.
Wie komme ich nun weiter?
Hm, wie berücksichtige ich jetzt den Rat?
bluestar hat geschrieben:25.10.2020 09:04:45Du verlinkst eine Manpage, ohne sie komplett gelesen zu haben.AxelMD hat geschrieben:25.10.2020 07:32:19
https://manpages.debian.org/buster/manp ... .1.de.html
Mit masked komme ich bei Debian 10 Buster nicht weiter, mir fehlen die Ansätze.
unmask UNIT…
Blendet eine oder mehrere Unit-Dateien, wie auf der Befehlszeile festgelegt, ein. Dies macht die Wirkung von mask rückgängig. Dieser Befehl erwartet nur gültige Unit-Namen, er akzeptiert keine Unit-Dateipfade.
Fange ich jetzt mit der verlinkten Manpage an https://manpages.debian.org/buster/manp ... .1.de.html , wovon ich gar keine Ahnung habe, ist mein System verbastelt.Dazu noch ein Rat, wenn du hängst betreibe Fehlersuche/Ursachenanalsyse und stürze dich nicht blind auf‘s nächste Howto, anderenfalls kommt wieder ein verbuggtest System bei raus.
Hier regnet es ..
Danke hikaru, wo trage ich die Rules ein?hikaru hat geschrieben:26.10.2020 10:48:35Ich habe den verlinkten Thread nur überflogen, daher kann und will ich zu den dort präsentierten Lösungen nichts sagen. Vielleicht bin ich hier auch völlig auf dem Holzweg.
Der dort verlinkte Bugreport läuft aber auf eine fehlende udev-rule in Buster hinaus. Vergleicht man libsane aus Buster und libsane1 aus Bullseye dann fehlt in Buster diese Rule:Was die bewirkten soll und ob sie dein Problem löst weiß ich nicht. Testweise könntest du die mal in deinem System nachtragen.Code: Alles auswählen
ENV{libsane_matched}=="yes", RUN+="/bin/setfacl -m g:scanner:rw $env{DEVNAME}"
Falls sie nicht hilft halte ich es für sinnvoller den ursprünglichen Thread sorgfältig abzuarbeiten (An Vorschlägen mangelte es ja nicht) als hier Releases zu mischen.
Das hilft genauso weiter, wie die Erwähnung, dass du dich an die Ubuntu Anleitung gehalten hast. Liefere doch einfach mal vollständige Informationen um dein Problem debuggen zu können. Welche Systemd Units hast du denn auf deinem System, die mit sane zu tun haben und wie lautet deren Inhalt ?
Wie finde ich das raus?Welche Systemd Units hast du denn auf deinem System, die mit sane zu tun haben und wie lautet deren Inhalt ?
Frag doch mal die Dokumentation zu systemd oder die Suchmaschine deines Vertrauens.AxelMD hat geschrieben:26.10.2020 16:36:12Wie finde ich das raus?Welche Systemd Units hast du denn auf deinem System, die mit sane zu tun haben und wie lautet deren Inhalt ?