Hallo,
da ich mich mittlerweile mehrere Stunden mit der Installation von Debian auf meinem Dell Inspiron 14 5000 2-in-1 Laptop ergebnislos beschäftige, möchte ich um Eure Hilfe bitten.
Die iso-Datei, welche ich auf meinem USB-Stick installiert habe ist diese: debian-live-10.6.0-amd64-xfce+nonfree.iso ( https://cdimage.debian.org/images/unoff ... so-hybrid/ )
Der USB-Stick bootet konventionell und man erkennt das Debian Auswahlmenü ( siehe Bild ).
Nachdem ich den Menüpunkt "Debian Installer" ausgewählt habe, tauchen Fehlermeldungen auf, mit denen ich leider nichts anfangen kann ( siehe Bild ).
Nach ein paar Minuten taucht die Meldung "Trying to enable the frame buffer..." auf und danach bin ich an dem Installationspunkt "Select a language" angelangt.
In den nächsten Schritten tauchen unter anderem die Hinweise "No common CD-ROM drive was detected" auf ( siehe Bilder ).
Auf meinem Desktop-PC funktioniert die Installation einwandfrei mit Hilfe des selben USB-Sticks.
Wenn ich über die shell nach meinem USB-Stick suche, finde ich in /dev den USB-Stick (/sdb1) leider auch nicht u. kann ihn dementsprechend auch nicht in /cdrom mounten.
Es wäre schön, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.
Gruß
Installationsprobleme Debian Dell Inspiron 14 5000 2-in-1 Laptop
- Blue
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Re: Installationsprobleme Debian Dell Inspiron 14 5000 2-in-1 Laptop
Meine Vermutung ist, dass der Laptop - warum auch immer - eine DVD zur Installation haben will.
Tue ihm daher den Gefallen und versuche die Installation mit einem DVD-Laufwerk.
Vielleicht klappt es dann.
Und trotz der Nonfree-Version ist meinen Erfahrungen nach zur Installation auch ein LAN besser als ein WLAN.
P.S.:
Poste bitte auch ein (hoffentlich) positives Ergebnis, damit auch andere User von der Information profitieren können.
Tue ihm daher den Gefallen und versuche die Installation mit einem DVD-Laufwerk.
Vielleicht klappt es dann.
Und trotz der Nonfree-Version ist meinen Erfahrungen nach zur Installation auch ein LAN besser als ein WLAN.
P.S.:
Poste bitte auch ein (hoffentlich) positives Ergebnis, damit auch andere User von der Information profitieren können.
Hi,
danke für die Antwort. Das habe ich schon versucht mit Hilfe eines externen DVD-Laufwerkes, da mein Laptop kein eingebautes DVD-Laufwerk besitzt. Gleiches Verfahren, wie bei dem USB-Stick - auf meinem Desktop-PC funktioniert es - auf meinem Laptop leider nicht.
Gruß
danke für die Antwort. Das habe ich schon versucht mit Hilfe eines externen DVD-Laufwerkes, da mein Laptop kein eingebautes DVD-Laufwerk besitzt. Gleiches Verfahren, wie bei dem USB-Stick - auf meinem Desktop-PC funktioniert es - auf meinem Laptop leider nicht.
Gruß
- Blue
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Merkwürdig.
Hat der Laptop vielleicht eine USB3-Verbindung? Soviel ich weiß, sollte man einen USB2-Anschluß verwenden.
Ich bin dann mit meinem bescheidenen Latein am Ende.
Vielleicht kann dir jemand von den erfahreneren anderen Foren-Mitgliedern helfen.
Hat der Laptop vielleicht eine USB3-Verbindung? Soviel ich weiß, sollte man einen USB2-Anschluß verwenden.
Ich bin dann mit meinem bescheidenen Latein am Ende.
Vielleicht kann dir jemand von den erfahreneren anderen Foren-Mitgliedern helfen.
Zuletzt geändert von Blue am 23.10.2020 17:21:58, insgesamt 1-mal geändert.
- Livingston
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Immerhin ist das ein Hinweis dafür, dass dem USB-Hub in dem Rechner Treiber fehlen, Wie wär's statt mit einem Live-Image ein echtes Installations-Image zu nehmen? https://cdimage.debian.org/cdimage/unof ... 64/iso-cd/UnknownT hat geschrieben:23.10.2020 17:13:50Hi,
Gruß
Gerüchteweise stecken da mehr Treiber drin als in der Live-Variante.
EDIT: Auch wenn's nicht im Namen steckt: Das ist auch ein Hybrid und kann sowohl von CD als auch vom Stick starten.
Zuletzt geändert von Livingston am 23.10.2020 17:22:58, insgesamt 1-mal geändert.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams
Douglas Adams
Wie ich aus der Mageren Beschreibung bei Dell sehen kann sind da Prozessoren der 10 Gen von Intel drin.
D.h. das Teil ist ziemlich neu.
Dieses ish-hid hat auch irgendwas mit USB zu tun:
https://www.kernel.org/doc/Documentatio ... sh-hid.txt
Ich habe da auch zu wenig Ahnung von. Aber ich vermute dass das ein Grund sein könnte, warum dein USB_Stick nicht
erkannt wird.
Mal Testweise Testing benutzen, am Besten einen Net-Inst CD nehmen, LAN Anschluss wird das Teil ja
hoffentlich haben ?
firmware-testing-amd64-netinst.iso
D.h. das Teil ist ziemlich neu.
Dieses ish-hid hat auch irgendwas mit USB zu tun:
https://www.kernel.org/doc/Documentatio ... sh-hid.txt
Ich habe da auch zu wenig Ahnung von. Aber ich vermute dass das ein Grund sein könnte, warum dein USB_Stick nicht
erkannt wird.
Mal Testweise Testing benutzen, am Besten einen Net-Inst CD nehmen, LAN Anschluss wird das Teil ja
hoffentlich haben ?
firmware-testing-amd64-netinst.iso
Danke für die Antworten.
Ja, der Laptop ist ziemlich neu. Nebenbei habe ich versucht Linux Mint zu installieren. Hier habe ich den Hinweis bekommen, dass in diesem Computer Intel RST benutzt wird u. das man das bei einer beliebigen Linux-Distributions-Installation wohl ausschalten sollte u. wurde nebenbei auf diesen Link aufmerksam ( help.ubuntu.com/rst ).
Anyway, ich werde das jetzt mal ausprobieren u. dementsprechend eine Rückmeldung geben.
Gruß
Ja, der Laptop ist ziemlich neu. Nebenbei habe ich versucht Linux Mint zu installieren. Hier habe ich den Hinweis bekommen, dass in diesem Computer Intel RST benutzt wird u. das man das bei einer beliebigen Linux-Distributions-Installation wohl ausschalten sollte u. wurde nebenbei auf diesen Link aufmerksam ( help.ubuntu.com/rst ).
Anyway, ich werde das jetzt mal ausprobieren u. dementsprechend eine Rückmeldung geben.
Gruß