ich möchte gerne ein Linux Windows Netzwerk einrichten am besten Peer to Peer. Da ich nur Grundkenntnisse nuter Linux habe weiß ich wirklich nicht wie ich das unter Linux einfach am besten auch ohne Passwortabfrage einrichten kann.
Ich weiß schon das ich für das Netzwerk SAMBA benötigen werde allerdings sind meine SAMBA Kenntnisse mehr als dürftig.
Die Netzwerkfreigabe sollte von einer Datei sein die sich auf einer anderen PC internen Festplatte statt finden also nicht von der Systemplatte aus also auch nicht aus dem Homeverzeichnes sein. Kann man das auch so einrichten das alle sich im Netzwerk befindlichen PC auch im Ordner Netzwerk auch angezeigt werden?
Sicherheit nach innen ist nicht relevant ein Schutz nach außen ist ein Nice to Have.
Meine Netzwerkstrucktur:
Ich würde gerne eine 64bit Debian basierte Distro. benutzen. Die Distro. sollte möglichst wenig Ressourcen verbrauchen.
Aber trotzdem nicht all zu schwer zu benutzen sein und Wine muß funktionieren.
Alle Rechner außer den Win7 PC und dem Win10 Laptop sind weit älter als 10 Jahre.
Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand von euch helfen könnte ganz besonders bei der Samba Einrichtung geben könnte (also ins besondere bei der Datei SMB.Conf)
Und welche Distro. Ihr verwenden würdet oder ist das vielleicht auch sogar egal weil alle gut sind.
Falls Ihr noch Informationen braucht einfach noch mal fragen.
Vielen Vielen Dank schon einmal im Vorraus.
schöne Grüße
Richard