bei mir läuft Debian 10 mit KDE-Plasma-Version 5.14.5. Ich habe ein ähnliches Problem wie hier: viewtopic.php?f=12&t=175561&start=15
Öffne ich aus der Grafikoberfläche die KDE Partitionsverwaltung, öffnet sich die Abfrage für das root-Passwort. Nach Eingabe friert das Programm ein. Dasselbe passiert, wenn ich das Programm ohne vorheriges su aus dem Terminal starte.
Wenn ich nun vorher su im Terminal aufrufe und dann den partitionmanager, dauert es sehr lange, bis dann ein Fenster "Fehlende Pakete zur Unterstützung von Dateisystemen" erscheint, worin steht: "Auf den derzeit vorhandenen Festplatten in diesem Computer wurden keine Unterstützungswerkzeuge für Dateisysteme gefunden". Das Dateisystem ist "lvm2 pv" (Festplatte wurde während der Debian-Installation verschlüsselt) und angeblich fehlen die Unterstützungswerkzeuge "cryptsetup". Dieses Paket ist aber installiert.
Die Ausgabe des Terminals nach su und partitionmanager ist wie folgt:
Code: Alles auswählen
QStandardPaths: wrong ownership on runtime directory /run/user/1000, 1000 instead of 0
QStandardPaths: wrong ownership on runtime directory /run/user/1000, 1000 instead of 0
sh: 1: dmidecode: not found
Loaded backend plugin: "pmlibpartedbackendplugin"
"Backend-Modul verwenden: pmlibpartedbackendplugin (1)"
"Geräte werden gesucht ..."
"Device found: ATA Samsung SSD 860"
"Suche beendet."
"Tag 'table' is not defined in message {<__kuit_internal_top__><para>Auf den derzeit vorhandenen Festplatten in diesem C...}."
"Tag 'tr' is not defined in message {<__kuit_internal_top__><para>Auf den derzeit vorhandenen Festplatten in diesem C...}."
"Tag 'td' is not defined in message {<__kuit_internal_top__><para>Auf den derzeit vorhandenen Festplatten in diesem C...}."
"Tag 'td' is not defined in message {<__kuit_internal_top__><para>Auf den derzeit vorhandenen Festplatten in diesem C...}."
"Tag 'tr' is not defined in message {<__kuit_internal_top__><para>Auf den derzeit vorhandenen Festplatten in diesem C...}."
Vielen Dank,
Brogus