Mac-Adresse ändert sich ständig unter WLan?

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
habakug
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Mac-Adresse ändert sich ständig unter WLan?

Beitrag von habakug » 08.10.2020 20:56:40

Hallo,

ja gerade bei WICD sollte es nur einen geben.

Code: Alles auswählen

$ systemctl list-unit-files | grep enabled
Das listet in der zweiten Spalte den Status, in der dritten die Voreinstellung der Services/Sockets/Targets.
Da sollte kein NetworkManager, netctl oder dergleichen dabei sein.

Gruss, habakug
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

peter1969
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von peter1969 » 09.10.2020 11:44:01

Hallole, ich wollte mal die MAC-Adresse eines USB-WLAN-Adapters ermitteln, um diese im MAC-Filter meines Routers einzutragen. Das habe ich direkt in Buster zunächst auch nicht geschafft, weil diese eben nach jedem Starten anders war. Letzten Endes konnte ich nur im Router die MAC-Adresse des Adapters auslesen, nachdem ich dien MAC-Filter vorübergehend ausgeschaltet habe. Ich erinnere mich jedoch dunkel, dass es mir im Nachhinein auch mit der Anwendung hardinfo gelang.
Googlet, so werdet Ihr finden. Klicket, so wird Euch aufgetan.

curt123

Beitrag von curt123 » 09.10.2020 11:59:14

Hallo.
peter1969 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.10.2020 11:44:01
Das habe ich direkt in Buster zunächst auch nicht geschafft, weil diese eben nach jedem Starten anders war. Letzten Endes konnte ich nur im Router die MAC-Adresse des Adapters auslesen, nachdem ich dien MAC-Filter vorübergehend ausgeschaltet habe. Ich erinnere mich jedoch dunkel, dass es mir im Nachhinein auch mit der Anwendung hardinfo gelang.
Hast du dann diese (oder überhaupt eine) MAC-Adresse nochmal zusätzlich irgendwo/-wie im NetworkManager eingetragen oder wie ging es weiter?

LG

peter1969
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von peter1969 » 09.10.2020 15:27:51

Nein, ich brauchte diese ja nur für den MAC-Filter und der Router konnte sie dann auslesen. Es scheint da eine Fixe Adresse zu geben, die immer gleich ist und ein weitere, die das System immer beim Neustart generiert.. Ah, und ich glaube, ich habe noch irgendeinen Services unter systemd damit erstellt. Ist schon lange her :roll:

installiere mal hardinfo. Dort gibt es bei Netzwerk - Schnittstellen eine Zeile mit Namen "Hardware Adress (MAC)", das sollte die richtige MAC-Adresse sein.
Googlet, so werdet Ihr finden. Klicket, so wird Euch aufgetan.

Antworten