Servus,
ich hab grad ein neues System mit Debian Buster aufgesetzt, das ganze wird ein Steuerungsrechner bei dem auf dem Desktop ein Programm läuft, und das würd ich mir auch gern von einen anderen PC ansehen. Beim alten Rechner hatte ich Vino installiert und konnte mich per TightVNC-Viewer dann drauf loggen.
Scheinbar läuft aber der Vino unter Buster nicht mehr, offensichtlich da das nun auf Wayland basiert. Gibts da irgend eine andere Lösung, damit ich per VNC-Viewer auf dem laufenden(!) Desktop schauen kann? Eine neue/zweite sitzung die per VNC ansteuerbar ist hilft mir leider nichts, dazu hätte ich schon Anleitungen gefunden.
Beste Grüße
Freisei
Zugriff auf Desktop per VNC/Vino Debian Buster, Wayland
- Blackbox
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Re: Zugriff auf Desktop per VNC/Vino Debian Buster, Wayland
Ist ja schön, dass du uns deine Probleme so schön Windows-like beschreibst.
Allerdings können wir - ich zumindest - mit einer solchen Beschreibung überhaupt nichts anfangen.
Viel interessanter wären aus meiner Sicht eher Auszüge aus deinen Logfiles, die das Problem objektiv belegen.
Dieses Wiki [0] aus dem Fedora Projekt könnte dir beim Debuging helfen.
[0] https://fedoraproject.org/wiki/How_to_d ... d_problems
Allerdings können wir - ich zumindest - mit einer solchen Beschreibung überhaupt nichts anfangen.
Viel interessanter wären aus meiner Sicht eher Auszüge aus deinen Logfiles, die das Problem objektiv belegen.
Dieses Wiki [0] aus dem Fedora Projekt könnte dir beim Debuging helfen.
[0] https://fedoraproject.org/wiki/How_to_d ... d_problems
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14
Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Hallo Blackbox,
ich verstehe leider nicht ganz, was an meiner Frage nach einer bestimmten Software so Windows-Like ist, vielleicht kannst Du mir das kurz erklären.
Anhand dem Artikel hier: https://www.linux-community.de/ausgaben ... fgeschaut/ ist es mit Wayland ja nicht so einfach VNC zu implementieren, von daher sollte meine Annahme
Laut obigen Artikel haben es die Fedora-Entwickler ja geschafft eine VNC-Freigabe zu integrieren. Vielleicht gibt es sowas ja auch für Debian Buster.
Beste Grüße
ich verstehe leider nicht ganz, was an meiner Frage nach einer bestimmten Software so Windows-Like ist, vielleicht kannst Du mir das kurz erklären.
Anhand dem Artikel hier: https://www.linux-community.de/ausgaben ... fgeschaut/ ist es mit Wayland ja nicht so einfach VNC zu implementieren, von daher sollte meine Annahme
nicht so falsch sein.Scheinbar läuft aber der Vino unter Buster nicht mehr,
Laut obigen Artikel haben es die Fedora-Entwickler ja geschafft eine VNC-Freigabe zu integrieren. Vielleicht gibt es sowas ja auch für Debian Buster.
Ja, du schreibst, du willst irgendwelche Log-Files. Ich würde dir solche gerne zur Verfügung stellen, aber von Software die ich ja eben nicht gefunden habe, kann ich das leider nicht bewerkstelligen.Allerdings können wir - ich zumindest - mit einer solchen Beschreibung überhaupt nichts anfangen.
Beste Grüße
- Blackbox
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Mit Windows-like meine ich lange Erklärungen, anstatt objektiver Informationen aus dem betroffenen System, beispielsweise relevante Auszüge aus Logfiles, oder Diagnosetools.freisei hat geschrieben:30.09.2020 08:24:22ich verstehe leider nicht ganz, was an meiner Frage nach einer bestimmten Software so Windows-Like ist, vielleicht kannst Du mir das kurz erklären.
Dieses Vorgehen funktioniert vielleicht in einem Windowsforum, aber in einem Linuxforum können wir glücklicherweise auf verlässliche Informationen zurückgreifen.
Dieser Artikel ist über 1 Jahr alt und inzwischen gibt es Fedora 33.freisei hat geschrieben:30.09.2020 08:24:22Anhand dem Artikel hier: https://www.linux-community.de/ausgaben ... fgeschaut/ ist es mit Wayland ja nicht so einfach VNC zu implementieren
In dieser Zeit ist viel passiert.
Gerade das Fedora Projekt leistet die meiste Anpassungsarbeit für die Wayland-Entwicklung.
Für manche Anwendungen die nicht nativ mit Wayland arbeiten wollen, könnte die xWayland-Schnittstelle eine Möglichkeit sein, diese doch noch zum Fliegen zu bringen.freisei hat geschrieben:30.09.2020 08:24:22von daher sollte meine Annahmenicht so falsch sein.Scheinbar läuft aber der Vino unter Buster nicht mehr,
Dazu müsstest du dich aber belesen und das erworbene Wissen umsetzen/austesten.
Stimmt, das Wayland Projekt hat TigerVNC für Wayland (mit)portiert.freisei hat geschrieben:30.09.2020 08:24:22Laut obigen Artikel haben es die Fedora-Entwickler ja geschafft eine VNC-Freigabe zu integrieren.
TigerVNC solltest du deswegen präferieren.
Ich will dir nicht den Mut nehmen, aber Debian Buster (Stable Release) ist ein eher konservativer Releasezweig, das heißt, du bekommst gut abgehangene Software installiert.
Mit etwas Glück passt die Software aus dem Linux-Community Artikel jetzt zu deinem Stable Release?
Einige Anwender umgehen diesen Umstand damit, dass sie den Testing Releasezweig, also das zukünftige Debian 11 (Releasename Bullseye) verwenden.
Aber, und das soll nicht unerwähnt bleiben, du solltest wissen, dass ab und an auch einmal ein fehlerhaftes Paket aus dem Unstable Entwicklerzweig zu Testing Relesezweig durchrutschen und im Extremfall - erst neulich™ bei einem Freund passiert - das System und/oder das DE/WM nicht mehr starten.
Eine weitere Möglichkeit wäre sich eine Distribution zu suchen, die aktuellere Software enthält.
Ich halte Fedora für einen guten Kompromiss aus Stabilität und aktueller Software.
Aber im Fedora Projekt wird alle 6 Monate (mehr oder weniger pünktlich) ein neuer Release ausgegeben.
Du könntest zwar immer einen Release überspringen, bist aber gezwungen den 2. Release zu installieren, weil der vorherige Release dann zeitnah sein End of Life erreicht.
(Ich hoffe dieser Satz ist verständlich genug?)
Ja, weil in Logfiles meist das Problem bzw. die Fehlerquelle deutlich wird.
Auch das ist richtig.freisei hat geschrieben:30.09.2020 08:24:22Ich würde dir solche gerne zur Verfügung stellen, aber von Software die ich ja eben nicht gefunden habe, kann ich das leider nicht bewerkstelligen.
Halte dich deshalb an TigerVNC → Server: tigervnc-standalone-server und Client: tigervnc-viewer verwiesen.
Anmerkung: Ob diese Version aber bereits den Wayland Support mitbringt, kann ich nicht sagen.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Hallo Blackbox,
super, vielen Dank für eine ausführlichen Erklärungen.
Ich kann von der Distribution leider nicht sehr weit abschreiten, da ich dort LinuxCNC betreiben will. Und da wirds dann wieder schwierig wenn ich nicht auf deren Empfehlungen aufbaue.
Wenn ich mal viel Zeit hab und mich das Stretch auf dem jetzigen System arg aufregt, werde ich TigerVNC versuchen und mich dort einarbeiten. Aber evtl. krieg ich die Zeit ja noch rum, bis Debian 11 mit vielleicht funktionierendem VNC-Server auf Wayland da ist und von LinuxCNC unterstützt wird.
Vielen Dank nochmal!
Beste Grüße
Freisei
super, vielen Dank für eine ausführlichen Erklärungen.
Ich kann von der Distribution leider nicht sehr weit abschreiten, da ich dort LinuxCNC betreiben will. Und da wirds dann wieder schwierig wenn ich nicht auf deren Empfehlungen aufbaue.
Wenn ich mal viel Zeit hab und mich das Stretch auf dem jetzigen System arg aufregt, werde ich TigerVNC versuchen und mich dort einarbeiten. Aber evtl. krieg ich die Zeit ja noch rum, bis Debian 11 mit vielleicht funktionierendem VNC-Server auf Wayland da ist und von LinuxCNC unterstützt wird.
Vielen Dank nochmal!
Beste Grüße
Freisei