CUPS-Eigene Filter-Dateien

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
viktor1980

CUPS-Eigene Filter-Dateien

Beitrag von viktor1980 » 01.10.2020 15:01:25

Guten Tag,

In welchem Verzeichnis werden die CUPS-eigenen Filterdateien abgespeichert?
Ich habe folgende Informationen gefunden. /etc/cups/ppd/
Nun verstehe ich eine Sache nicht, ich dachte in dem Verzeichnis /etc/.... werden nur Konfigurationsdateien gespeichert?

MfG.Viktor

KP97

Re: CUPS-Eigene Filter-Dateien

Beitrag von KP97 » 01.10.2020 17:05:34

In /etc/cups/ppd/<Druckerbezeichnung> stehen die Beschreibungen für den eigentlichen Druckertreiber, also was das Modell kann und darf.
Cups hat aber noch sehr viele weitere Pakete mit unterschiedlichen Speicherorten.
Falls Du das noch nicht getan hast, installiere das Paket Synaptic. Synaptic ist ein grafischer Aufsatz für den eigentlichen Paketmanager dpkg.
Apt bzw. aptitude sind ebenfalls Aufsätze, nur eben z.B. in ncurses und nicht in X.
Wenn Du Synaptic aufgerufen hast, gib in die Suche cups ein. Dann werden alle installierten und auch alle vorhandenen Pakete angezeigt.
Bei cups-filter kannst Du über die Eigenschaften - Installierte Dateien - sehen, wo und was gespeichert wurde.
Synaptic muß - wie jede Software - genauer betrachtet und genau eingestellt werden, dann ist dieses grafische Frontend unschlagbar.
Das sagt jemand, bei der diese Software bereits jahrelang ohne Fehler läuft, und diese Betreffende seit mehr als 30 Jahren auf der Konsole zuhause ist.
(Ich wollte mit dieser Aussage nur den bekannten Vorurteilen vorbeugen...;-), ein Anfänger kann da leicht einen falschen Eindruck erhalten)

viktor1980

Beitrag von viktor1980 » 01.10.2020 17:41:12

Danke!

Ich habe ein weiteres Problem: Cups druckt nicht, und ich soll das Problem mit 2 unterschiedliche Befehle oder Befehlsfolgen im Shell prüfen, ob der für CUPS zuständige Dämon überhaupt gestartet wurde und läuft.

viktor1980

Beitrag von viktor1980 » 01.10.2020 17:42:05

Es wäre super, wenn jemand mir die Befehle nennen würde.

KP97

Beitrag von KP97 » 01.10.2020 17:49:26

Die Glaskugel ist beschlagen...
Mit solchen Aussagen kann niemand was anfangen, ein paar mehr Infos braucht es schon.
Du solltest doch mittlerweile wissen, welche Infos unverzichtbar sind. Die Helfer haben keine Lust, bei Deinen Fragen ständig zu spekulieren.
Gib Dir mal mehr Mühe...

Apfelmann

Beitrag von Apfelmann » 01.10.2020 19:07:58

http://localhost:631/
unter Verwaltung den Drucker suchen und einrichten

es wird nach root und dem Passwort verlangt

Du solltest das dringend lesen
https://tty1.net/smart-questions_de.html

LG

viktor1980

Beitrag von viktor1980 » 03.10.2020 01:43:30

Guten Morgen,
ich schicke euch jetzt die komplette Aufgabe.

Auf Ihrem System tritt ein Fehler auf: CUPS druckt nicht. Geben Sie zwei unterschiedliche Befehle oder Befehlsfolgen an, mit denen Sie auf der Kommandozeile in einer Shell prüfen können,
ob der für CUPS zuständige Dämon überhaupt gestartet wurde und läuft.

Anhand der Aufgabestellung kommt die Konfiguration über Web-Interface nicht in Frage! Somit ist die Konfiguration mit http://localhost:631/ nicht der richtige Ansatz, wenn ich die Aufgabe richtig verstanden habe.

heisenberg
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von heisenberg » 03.10.2020 03:45:44

ich schicke euch jetzt die komplette Aufgabe.

Auf Ihrem System tritt ein Fehler auf: CUPS druckt nicht. Geben Sie zwei unterschiedliche Befehle oder Befehlsfolgen an, mit denen Sie auf der Kommandozeile in einer Shell prüfen können, ob der für CUPS zuständige Dämon überhaupt gestartet wurde und läuft.
Da Du ja offensichtlich einen Beruf in der Richtung lernst o. ä., ist Deine Aufgabe, zu lernen, Dir Informationen selbst anzueignen. Etwas, was auch hier von Dir verlangt wird. Benutze also die Hilfe und finde die Antworten für die Dir gestellte Aufgabe. Wenn Dir hier die Leute, die es wissen die Antwort liefern, dann wird Dir die Chance zu lernen selbst die Lösung zu finden genommen.

Da empfehle ich Dir zunächst mal die man-pages. Das sind Dokumentationen über installierten Programme. Da Du das man-Kommando möglicherweise nicht kennst, lies Dir zunächst mal die man-page des man Kommandos durch mit...

Code: Alles auswählen

man man
Anchließend kannst Du mit dem apropos-Kommando und geeigneten Stichwörtern weiter auf die Suche gehen, welche man-pages für die Aufgabenstellung relevant sind, und die man widerrum mit man anschauen kann. Also z. B.

Code: Alles auswählen

apropos cups
Anhand der entsprechenden man-pages lese diese für mögliche, relevante Befehle durch, lerne die Befehle kennen und finde heraus welche Befehle mit welchen Schaltern für die Aufgabe relevant sind.

Siehe auch im Wiki hier unter:

https://wiki.debianforum.de/Dokumentation_Finden
https://wiki.debianforum.de/Hilfe_im_De ... m_bekommen

viktor1980

Beitrag von viktor1980 » 03.10.2020 14:39:57

Super.
Ein paar Tipps sind schön ok.
Ich denke der richtige Ansatz wäre, eine Statusabfrage zu starten, dann weißt man, ob der Drucker läuft oder nicht? Und vor allem was eventuell sinnvoll wäre ist zum Beispiel zu schauen, ob der Drucker aktiviert bzw. deaktiviert ist ? Falls alles negativ ausfällt, dann hat man die Ursache entdecket.

Antworten