Die Meldungen:
Code: Alles auswählen
Waiting for root file system
Running /scripts/local/block ... done (ca. 15 solche Zeilen)
Gave up waiting for root file system, common problems:
- Boot args (cat /proc/cmdline) -> root=/dev/sda5
- Check rootdelay= (did the system wait long enough?)
ALERT! /dev/sda5 does not exist
Dropping to a shell (Busybox)
Für ein einfaches und praktisches Menu habe ich eine "/etc/grub.d/09_custom" erstellt (die 40_custom umbenannt), welche am Anfang je einen "Menuitem-Eintrag" nach diesem Schema für jedes System enthält:
Code: Alles auswählen
menuentry "Debian-Buster auf sda2" {
insmod part_msdos
insmod ext2
set root='hd0,msdos2'
linux /vmlinuz root=/dev/sda2 ro quiet
initrd /initrd.img
}
Da konnte man sogar eine Partition neu formatieren und ein Backup darauf zurückkopieren oder auch bei Bedarf auf einer anderen Partition restoren - es hat immer gebootet.
Das ging bisher über ca. 10 Jahre (seit Wheezy) völlig problemlos und absolut zuverlässig.
Die sporadischen Hänger treten bisher auch nur bei den beiden genannten Systemen mit Kerneln 5.x auf, nicht beim normalen Buster-Kernel auf der Boot- und Service-Partition auf.
Habe inzwischen auch probiert, mit dem Boot-Parameter "rootdelay=" eine Verzögerung einzubauen, hilft nicht. Im Moment teste ich mit einer cmdline, die das device per UUID definiert - das scheint das Problem zu lösen, muß ich aber noch eine Weile beobachten.
Gibt's schon ähnliche Beobachtungen, ist die Angabe von Devicees im Filesysten (/dev/sdx) veraltet, habe nichts dergleichen gelesen?
Ingo