ich hab hier ein System (Buster, 4.19.0-10) mit btrfs seit einiger Zeit im Einsatz und bin soweit zufrieden damit. Allerdings gibt es ja immer mal Dinge, die man noch optimieren möchte. Aktuell schweben mir 2 Dinge vor, bei denen ich gerne euren Rat hätte.
1. Kompression.
Btrfs kann transparente Kompression auf Dateisystem-Ebene. Hab ich nie ausprobiert, würde ich aber, zumindest für das Subvolume mit dem Daten-Grab mal testen wollen. Wenn ich das Wiki dazu lese, klingt das so, als wäre lzo das sinnvollste, weil zlib wohl zu langsam ist (der Rechner hat nicht all zu viel Bums unter der Haube) und zstd wohl nur mit neuen Kerneln funktioniert und das Probleme in einem Rescue-Scenario verursachen könnte.
Da ich, aus Angst vor Leistungseinbußen, nicht das komplette Dateisystem komprimieren wollen würde, wäre chattr mein Werkzeug.
Code: Alles auswählen
chattr +c /btrfsroot/subvol/datengrab
(Ja, mir ist klar, dass ohne ein defrag nur neu geschriebene Daten komprimiert werden, und auch nur, wenn die Daten zum komprimieren lohnen.)
2. Ein SubVolume aus einem Verzeichnis machen.
Leider habe ich bei der Aufteilung der Subvolumes einen Fehler gemacht. Das Subvol /btrfsroot/subvol/datengrab gibt es noch nicht, und ist noch Bestandteil von /btrfsroot/subvol/home. Was leider auch bedeutet, dass ich das Datengrab in einigen Snapshots unnötigerweise mit drin habe. Ich würde gerne aus dem Unterverzeichnis Datengrab ein eigenes Subvolume machen, bin mir aber unschlüssig was die beste Methode ist. Normalerweise würde man ein neues Subvolume erstellen, dann die Daten rüber kopieren und um mounten.
btrfs subvol create /btrfsroot/subvol/datengrab
cp -ar /home/Datengrab /btrfsroot/subvol/datengrab
mount /dev/sda4 -o subvol=/btrfsroot/subvol/datengrab /home/Datengrab
vim /etc/fstab
Da dachte ich mir: Gibts da nicht was von btrfs? Was, wenn ich einfach einen Snapshot von dem original Subvol erstelle und dann nur die nicht benötigten Daten raus lösche?
btrfs subvol snapshot /btrfsroot/subvol/home /btrfsroot/subvol/datengrab
rm -rf /btrfsroot/subvol/datengrab/user
mv /btrfsroot/subvol/datengrab/Datengrab/ /btrfsroot/subvol/datengrab
mount /dev/sda4 -o subvol=/btrfsroot/subvol/datengrab /home/Datengrab
vim /etc/fstab
Oder mach ich mir die Sache wieder viel zu kompliziert und das geht eigentlich ganz einfach? Wenn ja, wie?
TIA
Look