Xfce Leistenelemente umprogrammieren
- weedy
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
-
Hi,
ich möchte einige der Standard xfce Leistenelemente ändern.
Wie könnte man da vorgehen die passende Entwicklungsumgebung einzurichten?
Und wie krieg ich raus, hinter welchem Leistenelement welches debian package steht?
Gruß
ich möchte einige der Standard xfce Leistenelemente ändern.
Wie könnte man da vorgehen die passende Entwicklungsumgebung einzurichten?
Und wie krieg ich raus, hinter welchem Leistenelement welches debian package steht?
Gruß
Re: Xfce Leistenelemente umprogrammieren
Beispielsweise ps zeigt dir das Binary an, zum Beispiel apt-file sagt dir, in welchem Paket das ist.weedy hat geschrieben:20.09.2020 14:42:17Und wie krieg ich raus, hinter welchem Leistenelement welches debian package steht?
Hängt davon ab, welche Entwicklungsumgebung du denn als passend empfindest. Der Eine mag Eclipse, der Andere findet die JetBrains-Sachen ganz toll, wieder ein Anderer kommt mit Vim am besten klar, und der Nächste schwört auf Microsofts VS-Code – und alle sind anders einzurichten.weedy hat geschrieben:20.09.2020 14:42:17Wie könnte man da vorgehen die passende Entwicklungsumgebung einzurichten?
- weedy
-
$ ps axu | grep 'Fenstermenü'
ox 8184 0.0 0.0 8108 940 pts/5 S+ 15:20 0:00 grep Fenstermenü
$ apt-cache search Fenstermenü
$ apt-file search Fenstermenü
$ apt-file list Fenstermenü
Sieht mau aus.
Gruß
Ah ja – sorry, die Kenntnis der simpelsten Grundlagen und Zusammenhänge hatte ich nun einfach vorausgesetzt, angesichts der Tatsache, dass du da was programmieren wolltest.
Wenn das nun schon passiert, dann ist’s bestimmt nicht ratsam, dass ich da noch mehr Zeit reinstecke – wird eh nix, sorry to say.
Was gefällt dir denn nicht?weedy hat geschrieben:20.09.2020 14:42:17ch möchte einige der Standard xfce Leistenelemente ändern.
da würde ich erst mal in ~/.config/xfce4/panel/ suchen.Und wie krieg ich raus, hinter welchem Leistenelement welches debian package steht?
Aber wenn du da "Fenstermenü" suchst, wirst du wohl bis an dein Lebensende zu tun haben
Edit:
Kannst auch mal versuchen:
Code: Alles auswählen
dpkg -L xfce4-panel
- weedy
-
Danke für die Antworten.
offenbar findet man den Überltäter tatsächlich auch, wenn man an der richtigen Stelle nach dem "Fenstermenü" sucht.
$ LANG=C dpkg -L xfce4-panel | LANG=C xargs grep "Fenstermenü" 2>/dev/null
Binary file /usr/share/locale/de/LC_MESSAGES/xfce4-panel.mo matches
/usr/share/xfce4/panel/plugins/windowmenu.desktop:Name[de]=Fenstermenü
Ich hätte eben nur gehofft, dass xfce mir den Weg etwas erleichtern kann, denn xfce sollte selber am besten wissen, wo die Dinge zu finden sind.
Gruß
offenbar findet man den Überltäter tatsächlich auch, wenn man an der richtigen Stelle nach dem "Fenstermenü" sucht.
$ LANG=C dpkg -L xfce4-panel | LANG=C xargs grep "Fenstermenü" 2>/dev/null
Binary file /usr/share/locale/de/LC_MESSAGES/xfce4-panel.mo matches
/usr/share/xfce4/panel/plugins/windowmenu.desktop:Name[de]=Fenstermenü
Ich hätte eben nur gehofft, dass xfce mir den Weg etwas erleichtern kann, denn xfce sollte selber am besten wissen, wo die Dinge zu finden sind.
Gruß
die Ausgabe von
ist glaube ich zielführender. Da hast du dann auch gleich den Kandidaten, den es zu beackern gilt.
Viel Spaß dann.
Würde mich schon interessieren, was du da ändern willst
Code: Alles auswählen
~$ dpkg -L xfce4-panel|grep window
/usr/bin/xfce4-popup-windowmenu
/usr/lib/x86_64-linux-gnu/xfce4/panel/plugins/libwindowmenu.so
/usr/share/xfce4/panel/plugins/windowmenu.desktop
Viel Spaß dann.
- weedy
-
Das Problem ist ja aber dennoch immer noch, dass man von dem offensichtlich sichtbaren Plugin nicht ohne weiteres zu dem Paket kommt, es sei denn man weiss, wonach man sucht. Also man muss Annahmen machen.willy4711 hat geschrieben:20.09.2020 17:17:10die Ausgabe vonist glaube ich zielführender. Da hast du dann auch gleich den Kandidaten, den es zu beackern gilt.Code: Alles auswählen
~$ dpkg -L xfce4-panel|grep window /usr/bin/xfce4-popup-windowmenu /usr/lib/x86_64-linux-gnu/xfce4/panel/plugins/libwindowmenu.so /usr/share/xfce4/panel/plugins/windowmenu.desktop
Viel Spaß dann.
Ja, also als erstes würde ich vieleicht mal in dem Panel die Referenzen zu den anderen Ressourcen mit anzeigen, damit ich weiss, woher die einzelnen Plugins kommen.
Und im Fenstermenü hätte ich gern, dass statt eines Pfeils oder der grafischen Fensteranordnung die aktuelle Desktopummer steht.
In xfce selbst wäre da noch sinnvoll, dass man die Spracheinstellung auch mal zur Laufzeit des Windowmanagers ändern kann, ohne die des Systems ändern zu müssen.
Dann stört es mich in den xfce einstellungen gewaltig, dass grundsätzlich alles sofort übernommen wird. Wenn man sich mal verclickt, weiss man nicht, was man gemacht hat.
Gruß
… na dann leg mal los.
Hast du dich mittlerweile für eine Entwicklungsumgebung entschieden?
Tja das ist -glaube ich ein bisschen viel verlangt, keine Ahnung ob das überhaupt geht, habe ich auch noch nie so gesehen.weedy hat geschrieben:20.09.2020 17:54:16Ja, also als erstes würde ich vieleicht mal in dem Panel die Referenzen zu den anderen Ressourcen mit anzeigen, damit ich weiss, woher die einzelnen Plugins kommen.
Nummern oder Namen des Fenster funktioniert doch. Ich finde die Symbole aber x-mal besser, zumal ich so die Programmeweedy hat geschrieben:20.09.2020 17:54:16Und im Fenstermenü hätte ich gern, dass statt eines Pfeils oder der grafischen Fensteranordnung die aktuelle Desktopummer steht.
da auch direkt verschieben kann.
oder
Alternativen:
Maus Mittelklick auf den Desktop
Ganz Schick Xfdashboard (Gnome-Like):
https://gitlab.xfce.org/apps/xfdashboard
https://docs.xfce.org/apps/xfdashboard/start
viewtopic.php?f=15&t=7895&p=1241957&hil ... d#p1241956
Dafür gibt es doch das Leisten-Plugin "Tastaturbelegung"weedy hat geschrieben:20.09.2020 17:54:16In xfce selbst wäre da noch sinnvoll, dass man die Spracheinstellung auch mal zur Laufzeit des Windowmanagers ändern kann, ohne die des Systems ändern zu müssen.
- weedy
-
Ich meine nicht zwingend eine IDE, wie zb qtcreator für qt oder nsight für cuda.niemand hat geschrieben:20.09.2020 18:35:19… na dann leg mal los.
Aber es hätte einerseits sein können, dass man für xfce4 oder gtk eine extra Umgebung hat, die schon die wesentlichen Dinge mitbringt und diverse arbeitsabläufe vereinfacht.
Ich meinte das auch mehr so idiomatisch - wie entwickelt man am besten für xfce4.
Gruß
- weedy
-
Fenstermenü -> Knopfansicht -> Pfeil | Symbol
Nix Desktopnummer.
Gruß
Frag doch an der Quelle, was sie so benutzen: https://xfce.org/community
Und für einen Einstieg: https://xfce.org/getinvolved
Mach doch mal ’nen Screenshot – macht ja nun auch nix mehr. Ich kann mit „Fenstermenü“ nix anfangen, und mein Xfce4 ist eigentlich auf deutsch, so dass ich derzeit nicht mal weiß, was du eigentlich willst.Fenstermenü -> Knopfansicht -> Pfeil | Symbol
Er meint wohl das, was man auch landläufig Task Leiste nennt.. Ich benutze die gar nicht.niemand hat geschrieben:20.09.2020 19:30:03Mach doch mal ’nen Screenshot – macht ja nun auch nix mehr. Ich kann mit „Fenstermenü“ nix anfangen, und mein Xfce4 ist eigentlich auf deutsch, so dass ich derzeit nicht mal weiß, was du eigentlich willst.
Habe dafür
a) Den Arbeitsflächen -Umschalter
b) Das Cairo Dock
c) Das Xfdashboard
Ich wüsste auch nicht, was es bei der Übersicht helfen sollte, wenn auf dem Icon oder Fläche der Taskleiste auch noch ne Nummer oder ein Name stehen sollte. Wie groß muss das dann sein, damit es noch lesbar ist ?
Aber gut. Wenn er es so haben möchte
- weedy
-
An den "Arbeitsflächenumschalter" kann ich mich auch noch erinnern, aber den nutze ich gar nicht.willy4711 hat geschrieben:20.09.2020 19:45:58Er meint wohl das, was man auch landläufig Task Leiste nennt.. Ich benutze die gar nicht.niemand hat geschrieben:20.09.2020 19:30:03Mach doch mal ’nen Screenshot – macht ja nun auch nix mehr. Ich kann mit „Fenstermenü“ nix anfangen, und mein Xfce4 ist eigentlich auf deutsch, so dass ich derzeit nicht mal weiß, was du eigentlich willst.
Habe dafür
a) Den Arbeitsflächen -Umschalter
b) Das Cairo Dock
c) Das Xfdashboard
Ich wüsste auch nicht, was es bei der Übersicht helfen sollte, wenn auf dem Icon oder Fläche der Taskleiste auch noch ne Nummer oder ein Name stehen sollte. Wie groß muss das dann sein, damit es noch lesbar ist ?
Aber gut. Wenn er es so haben möchte
Ich nutze das "Fenstermenü".
Und so lässt es sich konfigurieren:
Nachtrag: ich habe keine Möglichkeit gefunden, die Bilder für alle sichtbar zu machen.
Gruß