JTH hat geschrieben: 17.09.2020 21:13:45
Ich schließe mich deinem Beitrag an, Heinz.
Danke dafuer, dass ich nicht alleine bin...
– da gibt es heute einfach mehr Sprachen, die sich für bestimmtes anbieten.
Das ist sicher korrekt.
Wenn ich aber bereits eine gut funktionierende Loesung fuer ein Problem habe, warum sollte ich dann auf eine andere Sprache wechseln?
Weil sie es ein paar millisekunden schneller macht oder der Code fuer manche Leute einfacher verstaendlich ist?
Klar, wenn ich von null beginne und eine Computersprache erlernen will ist es sicher sehr sinnvoll sich nach dem zu richten, was man braucht, in Zukunft benoetigen wird (Ist nicht einfach...) und was man auch versteht.
Die Logik von Shellscripten erschliesst sich vielen nicht so einfach, weil man auf
sehr viele Programme zugreifen kann, die oft unterschiedliche Optionen und Ausgaben haben.
Größere mathematische Aufgaben würde man natürlich nicht damit lösen.
Wenn es nicht auf Geschwindigkeit ankommt, warum nicht?
bc ist ein super mathematisches Tool, welches man aus scripten hervorragend nutzen kann.
Für Bash/Sh finde ich Debianshellcheck ziemlich hilfreich.
Da stimme ist Dir ebenfalls zu. (>bash -x< kann auch sehr hilfreich sein...)
Allerdings, ich bin garantiert nicht der "Supercoder", habe ich solche Tools nie benoetigt.
Ein einfaches "echo $variable;read" oder "set|less" an entscheidenden Stellen hat bisher all meine "Probleme" geloest.
Das ist m.M.n. ja gerade die Staerke am scripten.
Es ist wie das Basteln mit Knetgummie. Wenn wo was fehlt, "klebt" mann es einfach an...
(Ist sicher nicht jedermanns geschmack/stiel...
)
M.M.n. wird die shell in der heutigen Zeit sehr unterschaetzt.
Eines meiner Scripte erstellt z.B. Animationen aus Bildern, die echt nicht schlecht aussehen (mittels convert).
Es enthaelt einen eigenen Parser und damit eine eigene Sprache um aus verschiedenen Bildern automatisiert eine Animation zu erstellen.
Es wurde mehrfach erweitert und geaendert (durch mich...). Es laeuft und laeufet und lauft ........
(ca. 6000 Zeilen...)
Die Komplexitaet eines Projektes ist nicht das Problem der "Computersprache" welche ich verwende, sondern der Art meines verstaendnisses der Aufgabe die ich erledigt haben moechte.
Und fuer mich zaehlt am Ende das Ergebnis.
Wenn das Programm tut was ich moechte, bei allen falscheingaben die mir einfallen, ist das Programm Top.
Gruss,
heinz