Linux Software-RAID-1 mit GPT-partitionierten Disks? [Gelöst]

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
jmar83
Linux Software-RAID-1 mit GPT-partitionierten Disks? [Gelöst]

Beitrag von jmar83 » 04.09.2020 09:48:57

Hallo zusammen

Weiss jemand ob das feht, dann ich "fd" (=RAID-"Dateisystem") auch bei GPT-Disks, z.b. erstellt über "gdisk" zuweisen und die beiden Platten dann mit "mdadm" verbinden?

Oder ist das ganz generell nicht möglich?

Finde eher wenig zu diesem Thema im Internet - was eher darauf hindeutet dass es wohl (?) nicht geht.

Vielen Dank für die Feedbacks.
Zuletzt geändert von jmar83 am 15.09.2020 09:45:07, insgesamt 1-mal geändert.
Freundliche Grüsse, Jan

schwedenmann

Re: Linux Software-RAID-1 mit GPT-partitionierten Disks?

Beitrag von schwedenmann » 04.09.2020 10:02:48

Hallo

Sollte doch gehen

https://www.eisfair.org/fileadmin/eisfa ... node4.html

mfg
schwedenmann

P.S.
Oder meinst du mit deinem threda etwas anderes ?

jmar83

Beitrag von jmar83 » 04.09.2020 10:18:02

Hallo schwedenmann

Vielen Dank, ich denke es geht in diese Richtung (ohne jetzt den ganzen Text auf dieser Seite gelesen zu haben) Werde es jedenfalls mal nach der Arbeit (oder am Wochenende) anschauen! :THX:
Freundliche Grüsse, Jan

king-crash
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von king-crash » 04.09.2020 11:52:54

Für RAID1 lohnt es sich auf jeden Fall auch mal BTRFS und ZFS anschauen.

jmar83

Beitrag von jmar83 » 04.09.2020 14:40:06

Ist ne alte Sun Blade 2500-Kiste mit Debian 7.11... :)

ZFS-Unterstützung für diese Kiste als Quelltext irgendwo (?) zu holen und zu kompilieren wird wohl relativ zeitaufwändig sein. Dann installiere ich mir lieber Solaris!! ;-)

Bei noch älteren Debian-Versionen als 7, also noch kein EXT4 verfügbar war, habe ich immer XFS oder ReiserFS für's RAID-Array-Dateisystem gewählt.

Bei 7.x wo EXT4 & BTRFS verfügbar sind, bevorzuge ich eher BTRFS.

Wobei ich sagen muss dass mir das Dateisystem letztendlich nicht allzu viel ausmacht. Wichtiger ist mir, dass die Treiber für den LSI SAS 3041XL-S (Ein äusserst seltenes Exemplar, jedoch mit Sun-Firmware... das BIOS habe ich mit einer Variante für PCs ersetzt, dann das Ding (PCI-X!! ;-)) in einen alten Server gesteckt und dort im LSI-BIOS gewählt dass nicht mehr davon gebootet werden darf. (BIOS & OS Boot = disabled oder sowas) Seit dem gibt das Ding "Ruhe" im OBP.

Passt soweit, denn ich will

a.) Weder davon booten

noch

b.) RAID auf dem Controller konfigurieren

Die Boot-Platte des Systems ist ne alte IDE-Platt mit 160GB, der Speicher, gedacht als Backup-NAS zum einschalten "zwischendurch" (wenn ich das Ding permanent laufen lasse, ist nach 3 Monaten die Stromrechnung um über SFr. 100.00 höher!! 8O), wird über diesen Controller und 2 ältere SATA-1TB-Platten realisiert. Der Controller hat 4 Anschlüsse welche phsyikalisch gesehen wie SATA aussehen aber (nicht getestet) auch zu SAS kompatibel sind wenn SAS-Platte und Kabel passen

VORSICHT (!!!) mit den etwas betagteren LSI-Controllern (SAS2008 / SAS1 / SATA2 = 3GBit/s):

- Die Vertragen max. 2.2TB, habe ich auf dem PC im Controller-BIOS gesehen. Also KEIN Treiber problem und über Treiber in Folge dessen KOMPLETT unlösbar. Firmware & BIOS gibt's auch keine neuen, welche das Regeln.

- Mit SATA-III-Platten haben die Controller der Generation "SAS2008" auch massive Probleme - vor allem mit irgendwelchen Surveillance- (garantierte Schreibrate) oder Video-Platten (garantiere Leserate). Mache SATA-III-Platten haben nen Jumper um diese im SATA-II-Modus zu betreiben. Hat mir aber auch nicht nie geholfen... :-( Und von SSDs brauche ich gar nicht zu sprechen.

Mit dem LSI SAS 9212-4i4e (PC-BIOS & Firmware, In der Ultra 45) klappt das alles ganz wunderbar... aber beim booten ist da ein Problem (/boot-Partition auf der Platte am Mainboard, Rest auf einer SSD am LSI SAS 9212-4i4e) - irgend ne komische race condition - machmal klappt's manchmal nicht... die ganzen rootdelay- und was-auch-immer-für-welche-Parameter habe ich schon alle durchgecheckt - ausser Spesen leider nix gewesen. (Aber immerhin habe ich jetzt nen externen SAS-Port, wenn ich ein Bandlaufwerk oder sowas anschliessen will. Wie ich gehört habe, kann man die neuste Generation an Bandlaufwerken wie ein normaler Datenträger mounten und direkt (ohne Backup-Tool) dort Dateien drauf schreiben. Die Dinger kosten aber einiges...)
Freundliche Grüsse, Jan

king-crash
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von king-crash » 04.09.2020 14:55:23

Im Ernst, das Ding produktiv zu verwenden ist doch Kokolores. In der Bucht gibt es für unter 100€ kleine gebrauchte Desktopkomplettrechner die mühelos schneller sind als dieser Methusalem und einen Bruchteil an Leistungsaufnahme haben. Und wenn du es warm haben willst, regel das an der Heizung.

jmar83

Beitrag von jmar83 » 04.09.2020 15:47:12

Ja klar, rational kann ich das nicht begründen - aber ich mag das Teil halt einfach (immer noch).

Mit dem Stromverbraucht ist es nur ein Problem im Dauerbetrieb. 1x pro Monat einzuschalten um damit eine Sicherung vom haupt-NAS zu machen - das kann ich mir ja noch leisten! ;-)
Freundliche Grüsse, Jan

jmar83

Beitrag von jmar83 » 04.09.2020 15:48:18

"Und wenn du es warm haben willst, regel das an der Heizung."

Made my day!! :D :D :D

:THX:
Freundliche Grüsse, Jan

Antworten