remind

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
The Hit-Man
remind

Beitrag von The Hit-Man » 31.08.2020 18:13:50

ich nutze das programm remind. das ist nen konsolenprogramm um termine zu verwalten. wenn ich eine shell aufrufe, sehe ich immer gleich meine termine, die anliegen ( geburtstage oder sonstiges ). so weit so gut.
jetzt sieht allerdings die datei .reminders sehr unübersichtlich bei mir aus da ich immer alles nur hintereinander da reingeballert habe.
gibts da irgendwie nen tool um das ganze mal zu sortieren?
ich fand diese seite
https://pypi.org/project/remind/
damit kann ich wohl schon mal alles in das .ics format wandeln. allerdings scheinen die ganz normalen termine, die ich hatte, gar nicht mit übernommen zu werden?
kennt da jemand vielleicht nen besseres programm?
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

Tintom
Moderator

Re: remind

Beitrag von Tintom » 31.08.2020 19:12:17

The Hit-Man hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.08.2020 18:13:50
[...]
gibts da irgendwie nen tool um das ganze mal zu sortieren?
Sieht nach einer einfachen Textdatei aus. Deswegen werfe ich mal sort ein :wink:

The Hit-Man

Beitrag von The Hit-Man » 31.08.2020 19:18:34

oh jeeeeeee... damit kenne ich mich ja gar nicht aus ... aber ich glaube, die alten termine werden nicht übernommen weil sie schon abgelaufen sind. aber hätte die gerne mit dabei.

The Hit-Man

Beitrag von The Hit-Man » 31.08.2020 19:25:55

ich versuche jetzt mal wyrd. das gehört irgendwie zu reminder. mal sehen, was man damit noch so machen kann...

TRex
Moderator

Beitrag von TRex » 31.08.2020 19:57:30

31.08.2020 19:18:34
oh jeeeeeee... damit kenne ich mich ja gar nicht aus ...
meillo stürzt sich mit Freude auf sowas, wenn du auch Interesse zeigst ;)
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

The Hit-Man

Beitrag von The Hit-Man » 31.08.2020 20:48:54

ja wie? weil wie gesagt, kenne mich mit sort gar nicht aus... ich hätte fast gedacht, das alles in eine sqlite datenbank zu packen und da drüber zu sortieren. und die termine dann in die datenbank zu packen und einfach dann immer füre remind umzuwandeln. also auszulesen.

TRex
Moderator

Beitrag von TRex » 31.08.2020 21:24:56

Pack mal ein paar Zeilen hier in den Thread, und wirf schonmal nen Blick auf sort -k bzw man sort, Stichwort "KEYDEF". Du kannst damit nach einem bestimmten Bereich sortieren. Hat hier letztens erst in nem Thread Einsatz gefunden.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Meillo
Moderator

Beitrag von Meillo » 01.09.2020 09:36:09

31.08.2020 20:48:54
ja wie? weil wie gesagt, kenne mich mit sort gar nicht aus... ich hätte fast gedacht, das alles in eine sqlite datenbank zu packen und da drüber zu sortieren. und die termine dann in die datenbank zu packen und einfach dann immer füre remind umzuwandeln. also auszulesen.
Wenn du das selber hinkriegst, dann ist das bestimmt ein nettes Projekt. Auch wenn das wie ein technicher Overkill wirkt, spricht IMO nichts dagegen es so zu machen, wenn du damit dein Problem selber loesen kannst.

Sonst bist du gerne eingeladen TRex' Vorschlag zu folgen: Poste ein paar Beispielzeilen der Datei und beschreibe genau was du haben willst. Dann liefert hier sicher sehr bald schon jemand einen Einzeiler, der das mit sort(1) auf der Kommandozeile umsetzt.
Use ed once in a while!

The Hit-Man

Beitrag von The Hit-Man » 01.09.2020 16:44:21

ich versuch dann mal... einige sachen hatte ich mal selber per hand sortiert. also, die datei sieht so aus. habe jetzt nur einen teil genommen, aus der datei:

Code: Alles auswählen

#
# Geburtstage
#
REM 08 Jan MSG Christoph Thelen Geburtstag %b
REM 21 Jun MSG Mona Geburtstag %b

REM 29 +3 Mar MSG Wernerchen Geburtstag %b

REM 13 +3 Jun MSG Rolf Geburtstag %b

REM 20 Mar 2013 AT 13:00 MSG 13:00 Frau Barz %b
REM 29 Jan 2015 AT 10:00 MSG 10:00 Termin_1 %b
REM 16 Jan 2014 AT 19:00 MSG 19:00 Termin_2 %b

REM 12 Jan 2005 AT 15:00 MSG 15:00 Termin_3 %b

REM Jun 7 +7 MSG Jessika Geburtstag %b 

REM Monday Montag Blumen gießen !
REM Friday  Freitag Blumen gießen !

jetzt wäre es nett wenn alle geburtstage in der datei sortiert werden, das alle geburtstage in einem block stehen. wie oben schon angefangen und die termine genau so, in einem block. das wäre auch schon irgendwie alles. ich habe erst zu spät gesehen, das man nicht nur eine datei nutzen kann, sondern auch auf mehrere verteilen kann. zum beispiel alle geburtstage in eine datei, alle termin in einer datei.
das schwierige wird wohl der syntax sein weil ich hin und wieder die erinnerungen, z.b. beu Jessika geburtstag, dieses +7 als 4tes argument benutzt hatte und bei dem geburtstag von rolf +3, als 3tes argument benutzt habe. hatte da leider nie wirklich aufgepaßt. das funktioniert ja auch ;) aber einheitlich, wäre natürlich schöner, müßte wohl mit sortiert werden, das dieses argument dann fix ist.
das argument +7 oder +3 bedeutet einfach nur, das man schon 7 oder 3 tage vorher bescheid gesagt bekommt. dann gibts da noch diesen fall, blumen gießen das mir jeden freitag und jeden montag bescheid gibt. auch dort könnte man diese +7 oder +3 oder +was auch immer dabei schreiben. das %b bedeutet, das dort eingefügt wird, das es noch so und so viel tage bis zum besagten termin sind.
ich finde das eher super schwer das jetzt alles in einzelne blöcke oder auch dateien zu sortieren. würde bei manchen geburtstagen auch noch das geburtsjahr dabei schreiben wollen, weiß aber nicht ob ich dann noch die richtige meldung bekomme. ich meine ich hätte es mal probiert und es ging nicht, weil es ja auch termine sind, die aber jedes jahr wieder kehren.
vielleicht hilft das erstmal? also soll nicht daran liegen, das ich nicht bischen bashen kann oder auch bischen python programmieren kann aber mit sort kenne ich mich gar nicht aus.

tobo

Beitrag von tobo » 01.09.2020 20:07:47

Sort ist eher für eine gleichförmig gestaltete Datei, die du nach bestimmten wiederkehrenden Kriterien sortieren willst. Weder ist deine Datei gleichförmig, noch hast du ein wiederkehrendes Kriterium!? Zumindest "vorerst" willst du unterscheiden zwischen Geburtstag und Termin. Ausgehend davon, dass alle Leer- und Kommentarzeilen verworfen werden können und Geburtstage alle Zeilen mit dem enthaltenen String Geburtstag und Termine alles andere sind, dann würde das erstmal in die gewünschten 2 Blöcke "sortieren":

sed -n '/^\s*#/d;/^\s*$/!{/Geburtstag/p;/Geburtstag/!H};${x;p}' FILE
Für alles andere musst du glaube ich noch etwas klarer werden!?

The Hit-Man

Beitrag von The Hit-Man » 01.09.2020 20:28:12

@tobo

das sieht so weit gut aus ;)

The Hit-Man

Beitrag von The Hit-Man » 01.09.2020 20:47:59

den rest zu beschreiben, ist dann eher schwer ... ich versuchs mal

ist:

REM 13 +3 Jun MSG Rolf Geburtstag %b
soll sein

REM 13 Jun +3 MSG Rolf Geburtstag %b
und eben das steht dann gemischt, bei mir in der datei. nehmen wir das beispiel weiter. ein anderer geburtstag könnte wieder so stehen wie eben im beispiel, ein anderer geburtstag genau so, wie ich es haben möchte... das es so wie eine richtige tabelle aus sieht. 13 Jun +3 MSG whatever. ich glaube, das MSG braucht man wohl gar nicht.

dieses +3 habe ich mal vor Jun stehen, mal danach... dieses +3 kann ja auch ein +7 sein, weil es eben nur aussagt, wann man erinnert werden möchte. schwer zu erklären aber dein code reicht ja eigentlich schon, weil es ja sonst echt nur um den syntax geht und remind scheint die reihenfolge egal zu sein.

tobo

Beitrag von tobo » 01.09.2020 22:16:09

Der Einfachheit halber noch ein 2. sed in einer pipe drangehängt:

sed -n '/^\s*#/d;/^\s*$/!{/Geburtstag/p;/Geburtstag/!H};${x;p}' FILE | sed '/Geburtstag/{s/\([^ ]* [^ ]* \)\(+[0-9][0-9]* \)\([A-Z][a-z]\{2\} \)/\1\3\2/;s/\([^ ]* \)\([A-Z][a-z]\{2\} \)\([0-9][0-9]* \)/\1\3\2/;s/\([^ ]* \)\([0-9] \)/\10\2/}'
Es bringt die Reihenfolge von Datum und +Tage (im Beispiel: Wernerchen, Rolf) in Ordnung, behebt die Reihenfolge von Monatstag und Monat (Jessika) und formatiert die Monatstage 2-stellig (Jessika). Alles auf Geburtstagseinträge bezogen.

The Hit-Man

Beitrag von The Hit-Man » 01.09.2020 22:40:27

ich glaube das passt auf den ersten blick. sind ja einige einträge... erstmal danke für die mühe ...

The Hit-Man

Beitrag von The Hit-Man » 03.09.2020 20:30:49

was ich jetzt noch gut finden würde, das man den remind, irgendwie mit dem google-calendar syncen könnte. am besten wäre dann noch mit dem handy. allerdings habe ich keine google-apps installiert, da ich lineageos nutze. oder gibts vielleicht andere kaldendar-verwaltungen. ist immer recht umständlich MAL EBEN SCHNELL einen termin in die datei .reminders einzutragen. gehts zwar, aber ne art GUI wie dieser online google-calendar, ist schon nett. da gabs doch mal mozilla lightning?

The Hit-Man

Beitrag von The Hit-Man » 03.09.2020 20:52:56

ich lese gerade es gibt ein vCalendar plugin für meinen email client claws mail. weiß jemand ob man den mit dem google calendar nutzen kann?

Antworten