Ich habe mal spasseshalber als root
ferm - Erstellung und Verwaltung komplexer Firewall-Regeln
installiert und gleich wieder runtergeworfen, als es mir zu bunt wurde.
Nach der Installation jedoch bekam ich eine Meldung auf einem x-window des Users (nicht root):
"Neuanmeldung oder Neustart nötig"
es würden veraltete Prozesse laufen und ich solle VBoxSVC beenden oder neustarten.
Folgende Frage(n):
Wo kommt diese Fehlermeldung her?
apt schreibt am Ende (das hatte ich überlesen)
"Nutzer-Sitzungen mit veralteten Prozessen: ..."
ich vermute mal apt schickt das irgendwie an den xfce4-notifyd
Wenn ich als Root etwas mache, wieso wird da ein unbeteiligter User behelligt?
Wenn raus ist, welche Anwendung das verzapft: wie schlussfolgert die diesen Blödsinn?
Also vermutlich apt, aber wie kommt denn ein "veralteter Prozess" zustande? Das ist einfach nicht akzeptabel, dass ein User Prozess von der Installation eines quasi unbeteiligten Programms infrage gestellt wird.
Gruß
weedy.
"Neuanmeldung oder Neustart nötig" <- ??? *gelöst*
- weedy
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
-
"Neuanmeldung oder Neustart nötig" <- ??? *gelöst*
Zuletzt geändert von weedy am 27.08.2020 21:49:15, insgesamt 1-mal geändert.
Re: "Neuanmeldung oder Neustart nötig" <- ???
needrestart installiert und aktiv?
Weil’s schlicht auf $DISPLAY (o.Ä.) ausgegeben wird, wo auch dein Paketmanager lief?Wenn ich als Root etwas mache, wieso wird da ein unbeteiligter User behelligt?
- weedy
-
Re: "Neuanmeldung oder Neustart nötig" <- ???
Nee, DISPLAY is unset, ich nutze apt auf console, apt nutzt irgendwie needrestart und needrestart gibt auf console aus und verschickt zusätzlich spam nach xfce4-notifyd.niemand hat geschrieben:27.08.2020 21:36:40needrestart installiert und aktiv?
Weil’s schlicht auf $DISPLAY (o.Ä.) ausgegeben wird, wo auch dein Paketmanager lief?Wenn ich als Root etwas mache, wieso wird da ein unbeteiligter User behelligt?
Geholfen hat:
rm -rf /etc/needrestart/notify.d/
Gruß
Re: "Neuanmeldung oder Neustart nötig" <- ??? *gelöst*
Du benutzt also apt auf einem TTY (i.e.: nicht in einem Terminal unter Xorg), und das schickt dann eine Notification an einen xfce4-notitfyd, der unter einem Xorg auf einem anderen TTY und unter einem anderen User läuft, und du siehst sie, nachdem du in die betreffende X-Session zurückgewechselt bist?weedy hat geschrieben:27.08.2020 21:40:50Nee, DISPLAY is unset, ich nutze apt auf console, apt nutzt irgendwie needrestart und needrestart gibt auf console aus und verschickt zusätzlich spam nach xfce4-notifyd.
Das wäre in der Tat seltsam.
- weedy
-
Ich benutze tatsächlich einen pty unter xorg. Aber mit ist dieser Kommunikationsweg nicht bekannt und ehrlichgesagt kann ich es nicht ausstehen, wenn ich eine Meldung von sonstwoher bekomme und nicht sofort erkennen kann, welches Programm diese Meldung abgesetzt hat.niemand hat geschrieben:27.08.2020 22:35:46Du benutzt also apt auf einem TTY (i.e.: nicht in einem Terminal unter Xorg), und das schickt dann eine Notification an einen xfce4-notitfyd, der unter einem Xorg auf einem anderen TTY und unter einem anderen User läuft, und du siehst sie, nachdem du in die betreffende X-Session zurückgewechselt bist?weedy hat geschrieben:27.08.2020 21:40:50Nee, DISPLAY is unset, ich nutze apt auf console, apt nutzt irgendwie needrestart und needrestart gibt auf console aus und verschickt zusätzlich spam nach xfce4-notifyd.
Das wäre in der Tat seltsam.
Gruß
Wäre es dann nicht sinnvoller das Paket selbst zu deinstallierten ?
Zu Auswahl stünden:
needrestart-session
und
needrestart
Gebraucht werden diese Pakete nicht zwingend.
- weedy
-
Prinzipiell habe nich nichts gegen die grundlegende Funktionalität von needrestart, insbesondere finde ich nicht schlecht, dass es eine Begründung liefern kann. Aber die Notifications stören mich eben.willy4711 hat geschrieben:28.08.2020 01:21:41Wäre es dann nicht sinnvoller das Paket selbst zu deinstallierten ?
Zu Auswahl stünden:
needrestart-session
und
needrestart
Gebraucht werden diese Pakete nicht zwingend.
Ich hätte vieleicht eher in /etc/needrestart/needrestart.conf
reinschauen solen, ob man da nicht auch die Notifications ausschalten kann, denn sobald ein weiteres Programm, welches
der Meinung ist, notifications erhalten zu müssen, sich in /etc/needrestart/notify.d einträgt, geht das so weiter.
Aber ich will mich auch eben nicht jedesmal in irgend ein nebentool einarbeiten müssen, wenn ich gerade was anderes mache.
Gruß