Ubuntu Paket zu Debian paket
-
Ubuntu Paket zu Debian paket
Hallo,
wahrscheinlich etwas ungewöhnlich, jedoch habe ich keine andere Lösung.
Um meine Monitore über Displaylink & xorg zu betreiben benötige ich einen gepatchten Xorg server. Dieses Paket (xserver-xorg-core) gibt es nur als ubuntu Version. Seit der Installation bekomme ich jetzt permanent ein Downgrade-Warn-Hinweis. Daher möchte ich das Paket in ein echtes debian-Deb umwandeln.
Die Pakete in sid haben die selbe Versions-Nr. wie bullseye.
Wie bekomme ich das am besten hin?
wahrscheinlich etwas ungewöhnlich, jedoch habe ich keine andere Lösung.
Um meine Monitore über Displaylink & xorg zu betreiben benötige ich einen gepatchten Xorg server. Dieses Paket (xserver-xorg-core) gibt es nur als ubuntu Version. Seit der Installation bekomme ich jetzt permanent ein Downgrade-Warn-Hinweis. Daher möchte ich das Paket in ein echtes debian-Deb umwandeln.
Die Pakete in sid haben die selbe Versions-Nr. wie bullseye.
Wie bekomme ich das am besten hin?
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Re: Ubuntu Paket zu Debian paket
Hi,
dir hat bis jetzt wahrscheinlich noch keiner geantwortet, weil einige Informationen fehlen. Deshalb ein paar Fragen:
dir hat bis jetzt wahrscheinlich noch keiner geantwortet, weil einige Informationen fehlen. Deshalb ein paar Fragen:
Bist du dir sicher dass genau dieses Paket das Problem behebt? Wie hast du das festgestellt?pixelpirat hat geschrieben:23.08.2020 14:51:26Um meine Monitore über Displaylink & xorg zu betreiben benötige ich einen gepatchten Xorg server. Dieses Paket (xserver-xorg-core) gibt es nur als ubuntu Version
Was heisst das genau? Was hast du wie installiert und wo erscheint dieses Meldung? Bitte poste den Befehl und die vollstaendige Fehlermeldung.pixelpirat hat geschrieben:23.08.2020 14:51:26Seit der Installation bekomme ich jetzt permanent ein Downgrade-Warn-Hinweis.
Ausser der Versionnummer gibt es da wahrscheinlich keinen Unterschied und die duerfte auch nicht solch einen Fehler verursachen.pixelpirat hat geschrieben:23.08.2020 14:51:26Daher möchte ich das Paket in ein echtes debian-Deb umwandeln.
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!
-
Das ubuntupaket behbt den den 1FPS Bug wenn am Laptop der Deckel geschlossen wird.
Dazu gibt es auch einen Post
https://www.displaylink.org/forum/showt ... hp?t=67148
Das beschriebene Paket behebt den Fehler definitiv bei mir.
apt upgrade bringt:
Unter aptitude kommt in der Fußleiste diese Meldunng:
Installiert habe ich das Paket über
Mehr fällt mir dazu jetzt nicht mehr und ich hoffe, das ihr damit etwas anfangen könnt.
Danke.
Dazu gibt es auch einen Post
https://www.displaylink.org/forum/showt ... hp?t=67148
Das beschriebene Paket behebt den Fehler definitiv bei mir.
apt upgrade bringt:
Code: Alles auswählen
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Probieren Sie »apt --fix-broken install«, um dies zu korrigieren.
Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
xserver-xorg-core : Hängt ab von: xserver-common (>= 2:1.20.8-2ubuntu2) aber 2:1.20.8-2 ist installiert
E: Unerfüllte Abhängigkeiten. Versuchen Sie »apt --fix-broken install« ohne Angabe eines Pakets (oder geben Sie eine Lösung an).
Abhängigkeiten können nicht aufgelöst werden.
-\ Pakete mit verletzten Abhängigkeiten (1)
BB xserver-xorg-core 2:1.20.8-2ubun 2:1.20.8-2ubun
--\ Pakete, die aktualisiert werden (18)
iu ghostscript 9.52~dfsg-1 9.52.1~dfsg-1
iu gir1.2-xapp-1.0 1.8.8-1 1.8.9-1
iu libasound2 +12,3 kB 1.2.2-2.3 1.2.3.2-1
iu qemu-system-data ┌──────────────────────────────────────────────────────┐34,8 kB 1:5.0-14 1:5.1+dfsg-3
iu qemu-system-gui │Zu diesen Abhängigkeitsproblemen gibt es keine Lösung!│4.096 B 1:5.0-14 1:5.1+dfsg-3
│ [ OK ] │
Die Abhängigkeiten dieser Pakete werde└──────────────────────────────────────────────────────┘ ▒
▒
Die Existenz dieses Fehlers ist möglicherweise ein Zeichen, dass irgendwas beschädigt ist, entweder auf Ihrem System oder im ▒
Debian-Archiv. ▒
▒
Diese Gruppe enthält 1 Paket. ▒
▒
Wenn Sie ein Paket auswählen, wird hier eine Erläuterung seines derzeitigen Status erscheinen. ▒
▒
sudo dpkg -i xserver-xorg-core_1.20.8-2ubuntu2_amd64.deb
Danke.
Na, da hast Du ja nochmal Glück gehabt.
Man kann nicht einfach ein Ubuntu Paket in ein Debian installieren, und einen Xserver schon gar nicht.
Da hängen jede Menge andere Pakete von ab, die Libs sind unterschiedlich zu den Debian Libs usw. usw. Bis auf das Paketformat .deb gibt es nicht mehr viele Gemeinsamkeiten zwischen Ubuntu und Debian. Das sollte man nach 13 Jahren aber wissen.
Du kannst die Version aus Testing bzw. Sid nehmen. Entweder löst Du die Abhängigkeiten selber einzeln auf, oder Du fügst das Repo temporär in die sources.list ein, machst dann ein update, installierst die Pakete und kommentierst die Zeile wieder aus.
Ein apt pinning ist Dir sicher ein Begriff, hier im Wiki bzw. im Forum wird das Thema näher beschrieben.
Man kann nicht einfach ein Ubuntu Paket in ein Debian installieren, und einen Xserver schon gar nicht.
Da hängen jede Menge andere Pakete von ab, die Libs sind unterschiedlich zu den Debian Libs usw. usw. Bis auf das Paketformat .deb gibt es nicht mehr viele Gemeinsamkeiten zwischen Ubuntu und Debian. Das sollte man nach 13 Jahren aber wissen.
Du kannst die Version aus Testing bzw. Sid nehmen. Entweder löst Du die Abhängigkeiten selber einzeln auf, oder Du fügst das Repo temporär in die sources.list ein, machst dann ein update, installierst die Pakete und kommentierst die Zeile wieder aus.
Ein apt pinning ist Dir sicher ein Begriff, hier im Wiki bzw. im Forum wird das Thema näher beschrieben.
-
Ich weiß, dass ich Glück damit habe, dass das Paket so funktioniert und mir nicht der X Server komplett abgeschmiert ist. Und ich weiß auch, dass Pakete verschiedener Distributionen normalerweise nicht gemixt werden dürfen. Allerdings gibt es auch Pakete die Distributionsübergreifend installiert werden können. Wenn ich mich richtig erinnere gab es alien für debian um aus rpms .debs zu machen.
Btw. Ich habe mich slink / potato angefangen. Meine Server laufen seit 2004 unter debian. Zuletzt auf dem Desktop Linux Mint. Allerdings die letzten Jahre war ich auf die Redmonder Fenster verbannt und versuche jetzt das meiste umzustellen. Mir fehlen teilweise aktuelle Informationen.
Btw. Ich habe mich slink / potato angefangen. Meine Server laufen seit 2004 unter debian. Zuletzt auf dem Desktop Linux Mint. Allerdings die letzten Jahre war ich auf die Redmonder Fenster verbannt und versuche jetzt das meiste umzustellen. Mir fehlen teilweise aktuelle Informationen.
Ungetestet:
$ dpkg -x Paket.deb /tmp/paket
$ dpkg --control Paket.deb /tmp/paket/DEBIAN
$ sed -i s/8-2ubuntu2/8-2/g /tmp/paket/DEBIAN/control
$ dpkg -b /tmp/paket
$ dpkg -x Paket.deb /tmp/paket
$ dpkg --control Paket.deb /tmp/paket/DEBIAN
$ sed -i s/8-2ubuntu2/8-2/g /tmp/paket/DEBIAN/control
$ dpkg -b /tmp/paket
Der richtige Weg ist den Fehler gegen das Debian Binärpaket zu melden, zusammen mit den extra Infos. Nur dann wird das vielleicht mal gefixt. Wenn der Fehler bedeutend genug ist kommt dann sogar mal eine neue Version für Stable.
Alles andere ist Flickschusterei.
Alles andere ist Flickschusterei.
Der o.g. Patch ist wahrscheinlich dieser hier: https://bugs.launchpad.net/xorg-server/+bug/1883497
Demnach bringen falsche EDID-Daten des Monitors (notwendig damit Xorg weiß wie er den Monitor anzusteuern hat) in bestimmten Situationen den XServer durcheinander.
Nur zur Info bevor noch andere auf die gleiche Idee kommen und ein Ubuntu-Paket einspielen: Man kann die EDID-Daten auch per Hand überschreiben:
Demnach bringen falsche EDID-Daten des Monitors (notwendig damit Xorg weiß wie er den Monitor anzusteuern hat) in bestimmten Situationen den XServer durcheinander.
Nur zur Info bevor noch andere auf die gleiche Idee kommen und ein Ubuntu-Paket einspielen: Man kann die EDID-Daten auch per Hand überschreiben:
man intel hat geschrieben: Option "CustomEDID" "string"
Override the probed EDID on particular outputs. Sometimes the manufacturer supplied EDID is corrupt or lacking a few us‐
able modes and supplying a corrected EDID may be easier than specifying every modeline. This option allows to pass the
path to load an EDID from per output. The format is a comma separated string of output:path pairs, e.g.
DP1:/path/to/dp1.edid,DP2:/path/to/dp2.edid