hallo, ich habe auf meinem router/server einige seltsame probleme mit der netzwerkkonfig.
installiert ist debian mit 2.4.24er kernel. das system wird als dsl-router und server (mail, samba, u.a.) für mein privates netz genutzt. (ich weiß ne lösung aus 2 geräten ist sicherer, aber ich möchte nicht 2pcs ständig laufen haben)
das problem beziehts sich auf die nic's:
eth0: 3com 3c905b - irq 9 - 192.168.123.1 - dns,dhcp-server, gateway, mailserver
eth1: 3com 3c905b - irq 11- 192.168.123.2 - sambaserver (in smb.conf eingetragen)
eth2: 3com 3c595 -> ppp0 - geht ans dsl modem
an sich funzt erstmal alles normal. blos gibt es ein kurioses problem:
eth1 wird nicht genutzt bzw läuft aller traffic NUR über eth0:
a) wenn ich das kabel von eth1 (nur eth0 hängt am switch) abzieh kann ich trotzdem 192.168.123.2 anpingen und alle dienste nutzen.
b) wenn ich kabel zu eth0 (eth0 hängt am switch)abziehe geht gar nichts. es lässt sich weder 192.168.123.1 noch 192.168.123.2 anpingen.
für mich ist das nicht nachvollziebar. besonders situation a) lässt mich rätseln. hat jemand ähnliche erfahrungen bzw. ne idee zur lösung?
mfg
copter
probleme mit nic's und ip's
Das Verhalten ist nicht weiter verwunderlich. Liegt daran, daß eth0 und eth1 im gleichen Subnetz hängen. Wenn Du einmal aufrufst, wirst Du sehen, daß es nur eine Route ins 192.168.123.0 Netz gibt und diese läuft über eth0. Und das bedeutet, daß aller Traffic in dieses Netz und aller Traffic von diesem Netz über eth0 läuft. eth1 ist damit praktisch tot.
Du kannst jetzt hingehen, und die eth0-Route löschen und stattdessen eine Route über eth1 setzen. Dann würde aller Traffic über eth1 laufen.
Beide Karten im gleichen Subnetz verwenden geht nicht so ohneweiteres, da der Linux-Kernel AFAIK out-of-the-box nur statische Routen unterstützt.
Code: Alles auswählen
route -n
Du kannst jetzt hingehen, und die eth0-Route löschen und stattdessen eine Route über eth1 setzen. Dann würde aller Traffic über eth1 laufen.
Beide Karten im gleichen Subnetz verwenden geht nicht so ohneweiteres, da der Linux-Kernel AFAIK out-of-the-box nur statische Routen unterstützt.
No language can express every thought unambiguously, least of all this one. -- D. R. Hofstadter
das hatte ich mir auch schon überlegt. allerdings bekomm ich mit route -n :
192.168.123.0 ------- eth0
192.168.123.0 ------- eth1
das is aber auch keine lösung. allerdings will mir die lösung mit den 2 subnetzen nicht wirklich gefallen.
gibt es evtl. ein tool, das je nach auslastung die route umschreibt?
192.168.123.0 ------- eth0
192.168.123.0 ------- eth1
das is aber auch keine lösung. allerdings will mir die lösung mit den 2 subnetzen nicht wirklich gefallen.
gibt es evtl. ein tool, das je nach auslastung die route umschreibt?
Ah interessant. Dann stehen also beide Routen in der Tabelle, aber es kommt immer die erste zum Einsatz.
Könnte mir schon vorstellen, daß es Tools für dynamische Routen gibt, aber damit kenne ich micht nicht aus. Amsonsten gibt es glaube ich noch die Möglichkeit mehrere Netzwerkkarten zusammenzufassen (Stichword bonding). Aber auch hier kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
Könnte mir schon vorstellen, daß es Tools für dynamische Routen gibt, aber damit kenne ich micht nicht aus. Amsonsten gibt es glaube ich noch die Möglichkeit mehrere Netzwerkkarten zusammenzufassen (Stichword bonding). Aber auch hier kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
No language can express every thought unambiguously, least of all this one. -- D. R. Hofstadter