[Gelöst] Wie kann man 'apt upgrade' rückgängig machen?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Tronde

[Gelöst] Wie kann man 'apt upgrade' rückgängig machen?

Beitrag von Tronde » 08.08.2020 20:35:55

Hallo Gemeinschaft,

heute ist mir die Hitze zu Kopf gestiegen und ich habe einen Fehler gemacht.

Ich wollte iptables aus den buster-backports installieren. Statt einem

Code: Alles auswählen

sudo apt -t=buster-backports install iptables
habe ich leider folgendes Kommando ausgeführt und auch noch bestätigt. :facepalm:

sudo apt -t=buster-backports upgrade iptables
Dabei wurden noch weitere Pakete aus den Backorts installiert. Was ist der Geschickteste Weg, diese Pakete zu entfernen und wieder die Version aus dem stable-Repository zu nutzen? Kann ich diese gefahrlos mit 'apt remove' entfernen und anschließend mit 'apt install' aus dem stable-Repo wieder installieren? Oder gibt es noch einen eleganteren Weg?

Unten findet ihr noch eine Liste mit den Paketen, die ich mir aus den Backports "eingefangen" habe.

MfG
Tronde

NoPaste-Eintrag41109
Zuletzt geändert von Tronde am 09.08.2020 13:24:26, insgesamt 1-mal geändert.

tobo

Re: Wie kann man 'apt upgrade' rückgängig machen?

Beitrag von tobo » 08.08.2020 21:45:53

Ich würde sowas machen:

apt-get install dirmngr/buster e2fsprogs/buster etckeeper/buster firewalld/buster geoip-database/buster git-man/buster git/buster gnupg-l10n/buster gnupg-utils/buster gnupg/buster gpg-agent/buster gpg-wks-client/buster gpg-wks-server/buster gpg/buster gpgconf/buster gpgsm/buster gpgv/buster hdparm/buster iproute2/buster iptables/buster less/buster libcom-err2/buster libext2fs2/buster libgeoip1/buster libip4tc2/buster libip6tc2/buster libiptc0/buster libldap-2.4-2/buster libldap-common/buster libnftables1/buster libnftnl11/buster libnss-systemd/buster libpam-systemd/buster libpcap0.8/buster libseccomp2/buster libss2/buster libsystemd0/buster libudev1/buster libxtables12/buster libzstd1/buster linux-image-5.6.0-0.bpo.2-amd64/buster linux-image-amd64/buster logsave/buster manpages/buster python3-debianbts/buster python3-firewall/buster python3-idna/buster python3-nftables/buster rsync/buster systemd-sysv/buster systemd-timesyncd/buster systemd/buster tmux/buster udev/buster
Wird jedes aufgeführte Paket auf buster downgraden. Vermutlich/Vielleicht wird es aber nicht alle Pakete in Buster geben, dann entfernst du (je nach Fehlermeldung) die entsprechenden Pakete aus der Liste und führst auf diese Pakete später dann ein "apt-get --purge remove" aus.

Man könnte auch erstmal nur ein

apt-get install iptables/buster
probieren, aber das dürfte ziemlich sicher nicht alle Pakete auf die ältere Version senken!?

KBDCALLS
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Wie kann man 'apt upgrade' rückgängig machen?

Beitrag von KBDCALLS » 08.08.2020 23:11:53

Vorrübergehend mal die Priorty für Stable auf > 1000 festsetzen.

/etc/apt/preferences.d/buster

Package: 	*
Pin:  release a=stable,n=buster
Pin-Priority: 1001	
Und dann ein

aptitude full-upgrade
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Tronde

[Gelöst] Re: Wie kann man 'apt upgrade' rückgängig machen?

Beitrag von Tronde » 09.08.2020 13:23:36

Hallo,

ich habe mich für den Lösungsvorschlag von KBDCALLS entschieden.

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe. :THX:

MfG
Tronde

Antworten