ich kann seit heute mein Debian 10 System nicht mehr booten, das grub bootloader Menü erscheint nicht . Gestern ging es noch.
Am System habe ich nichts verändert, zumindest nicht bewusst.
Das Debian 10 System befindet sich auf einer SSD mit ein paar mit LUKS verschlüsselten Partitionen, genaugenommen eine für /, /var und /home, lediglich die boot Partition ist unverschlüsselt.
Auf der anderen SSD, die als erstest gebootet wird, befindet sich der grub bootloader und ein Windows 10 System.
Ich schreibe das hier unter einem Kubuntu Live System welches sich auf meinem USB Stick befindet. Die SSDs auf dem das Debian 10 System drauf ist, sind von dort noch ansprechbar. Ein Hardwaredefekt kann also ausgeschlossen werden.
Die einzige Vermutung die ich habe, warum das heute nicht mehr gehen könnte, könnte die Installation von grub auf meinem USB Multiboot Stick liegen, den ich gerade verwende und auf dem auch mein Kubuntu Live System drauf ist.
Den USB Stick, auf dem sich mehrere Installations ISO Dateien für verschiedene Distris befinden, habe ich nämlich gestern für einen anderen Rechner verändern müssen. Auf diesem muss ich dann immer den grub bootloader updaten, eventuell ist da etwas schief gelaufen, obwohl das eigentlich nicht sein dürfte, denn ich habe das früher immer mit dem gleichen Befehl gemacht und da gab es nie Probleme, das war allerdings noch unter Kubuntu 16.04 LTS.
Das Debian 10 System ist recht neu installiert..
Als Befehl habe ich folgenden Befehl als root ausgeführt:
Code: Alles auswählen
grub-install --root-directory=/media/nutzername/multi_os/ /dev/sdd
/dev/sdd entspricht hierbei dem Devicenamen für den USB Stick.
Und /meda/nutzername/multi_os/ ist der gemountete USB-Stick.
In dessen root Verzeichnis befindet sich ein boot/grub/ Verzeichnis und eine entsprechende grub.cfg.
Der grub Bootloader für das eigentliche installierte System, also ohne USB Stick, müsste sich auf /dev/sda befinden.
Den habe ich aber gestern gar nicht verändert und das hätte heute noch alles problemlos funktionieren müssen,
aber vielleicht gibt's da einen Bug bei der grub2 Versioni von dem Debian 10 System, so dass obiger Befehl den Grub Bootloader auf der SSD zerschossen hat? Das wäre zumindest eine Vermutung und Erklärung, denn anders kann ich mir das nicht erklären.
Ansonsten kann ich noch sagen, dass ich für das Debian 10 System UEFI und eine gpt Partition verwende.
Für den USB Stick verwende ich eine legacy Partition.
Eventuell gab es hier Schwierigkeiten.
Jetzt möchte ich das System auf der SSD wieder booten können.
Die grub.cfg befindet sich in der boot Partition, die ich mounten kann.
Irgendwelche Vorschläge, wie ich das am elegantesten lösen kann?