Win nachträglich installieren/Lilo-Frage

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Der Neue

Win nachträglich installieren/Lilo-Frage

Beitrag von Der Neue » 08.03.2004 17:51:48

Hallo zusammen,
habe eine Frage wie ich folgendes Problem am besten lösen kann:
Zur Zeit habe ich 2 SID`s parallel auf meiner HD installiert (war so mal gedacht um ein Testsystem zu haben und ein absolut stabiles zum arbeiten...).
Ist ein bischen wild partitioniert und zwar so:
hda1=/boot von SID 1
hda2=/ von SID 1
hda3=/home von SID 1
und dann habe ich noch auf 2 weiteren Partitionen das zweite SID mit einer / und einer /home Partition. Ich starte beide SID`s von SID 1/lilo aus, lilo ist hier in den MBR geschrieben.
Nun muß ich leider Windows installieren und möchte eigendlich dafür SID 1 entfernen. SID 2 läuft nahezu perfekt, daher soll das so bleiben wie es ist.
Frage ist nun wie ich nach Installation von Win das bisherige SID 2 starten kann.
Dessen Lilo ist ja nun nicht in den MBR geschrieben.
Wie kann ich das vorbereiten und wie gehe ich em schlauesten vor?
Wenn`s irgendwie geht möchte ich es vermeiden den ganzen Rechner neu aufzubauen.
Mir schwebt sowas vor wie:
Ich habe hier z.B. Knoppix oder auch Suse liegen. Mittels Suse CD 1kann ich ja nun installierte Systeme starten, also sollte Suse ja eigendlich das vmlinuz vom SID 2 finden.
Wenn ich nach der Win-Installation so starte dann müßte es doch die Möglichkeit geben von SID 2 aus Lilo ganz neu in den MBR zu installieren und dann Win mit einzubeziehen. Geht das so? Was sollte ich dabei beachten?
Ich hoffe mein problem ist halbwegs deutlich geworden.
Ich danke schonmal vorab für alle Antworten.
Gruß

suntsu
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von suntsu » 08.03.2004 17:58:42

Ich würde ein Bootdisk erstellen, dann Win installieren, danach von der Bootdisk booten und lilo neu schreiben(Dann sollte lilo auch Win im Menu aufführen).

gruss
manuel

edit:
Du kannst das ganze natürlich auch mit Knoppix machen. Dazu musst du dann aber die platten noch händisch monten.

Der Neue

Beitrag von Der Neue » 08.03.2004 18:54:51

Hi, erstmal ein Dankeschön, die Antwort ging ja ruckzuck!
Ich bin bisher so vorgegeangen:
Habe meine lilo.conf von dem SID 2 geöffnet, bei root=/dev(fd0 eingetragen und dann lilo auf Diskette geladen.
Nun einen Neustart hingelegt und das SID 2 bootet sofort von Diskette. Das klappt also schon.
Nun (bin einfach super vorsichtig!!!!) nochmal zum besseren Verständniß:
Das SID 2 welches ich beibehalten möchte hat seinen lilo ja nicht im MBR. Nach Win-Installation ist dieser dann ja nunmal ignoranterweise von Win überschrieben.
Wenn ich dann mittels der vorbereiteten Bootdiskette SID starte und danach in die lilo.conf gehe dann reicht es dort unter other=hda1 (also das neu installierte Win) einzutragen und dann lilo auszuführen? Dannschreibt es sich in den MBR?
Hier mal die vorhandene lilo.conf meines SID 2:

lba32

boot=/dev/hda8

root=/dev/hda8

install=/boot/boot-menu.b

map=/boot/map

delay=20

# vga=ask
# vga=9
#
vga=794

default=SID-2.6.3

image=/SID-2.6.3
label=SID-2.6.3
append="acpi=on video=vesafb"
read-only
# optional
# restricted
# alias=1

Wie gesagt, dieses Lilo wird ja eigendlich nur angesprochen vom Lilo meines bisherigen SID 1 auf hda1/2 welches in den MBR geschrieben ist.
Und zukünftig will ich ja das Lilo vom SID 2 in den MBR kommt und das ich dann von dort aus beim Start die Auswahl habe zwischen meinen geliebten SID und W aus R...
Kurz nochmal die Frage: Wie sage ich Lilo das es in den MBR soll?
Hoffe ich verwirre hier nicht zu sehr!!!!
Gruß Thomas

Edit:
Da fällt mir ja gerade auch noch ein das ich die bisherige hda1, hda2 und hda3 lösche um dann hda1 neu anzulegen für Win. Dadurch stimmt ja dann auch die Partitionstabelle nicht mehr. hda8 ist danach ja nicht mehr hda8 sondern hda5 oder so. Mir schwant böses Unheil das ich veilleicht doch nicht drumrum komme die ganze Platte neu aufzuteilen und dann beide Systeme neu zu bauen...och nö ;-)

Edit 2:
Hat sich erledigt, habe gestern beide Systeme neu aufgesetzt, ist jetzt so wie es sein soll.

Antworten