hikaru hat geschrieben: 
04.08.2020 09:49:34
Ich nehme doch an, dass du bei dieser Formulierung ein Desktop-System vor Augen hattest
Nein, ich hatte Rechner allgemein vor Augen. Vom Einplatinenrechner bis zum Mainframe, wenn du so willst.
hikaru hat geschrieben: 
Eine Notebook-Heatsink als Kühlkörper (mit Halterung!) zu bezeichnen ist mir jedenfalls noch nicht in den Sinn gekommen.
Mir schon. Weil ’n Heatsink nix anderes als ’n Kühlkörper ist. Und auch in Notebooks hängt der nicht in der Luft – zumindest nicht in denen, die ich kenne. Da war der demontierbar (was leider nicht in jedem Fall auch auf die CPU selbst zutraf).
hikaru hat geschrieben: 
Wir wissen bisher nicht, wieviele Sekunden hier vergangen sind
Wenn das Ding nicht minutenlang im POST volle Leistung auf die CPU gibt, könnte man sich am Timestamp orientieren.
… letztlich bringen die gegenseitigen Unterstellungen aber wohl keinen Mehrwert für den TE. Was zu prüfen ist, wurde mehrfach gesagt. Ob du mir nun unterstellst, das falsche Geräte vor Augen gehabt zu haben, oder ich dir, mir sowas zu unterstellen, und zudem selbst nicht zu wissen, ob es überhaupt um das Gerät geht, das du in einem anderen Thread des TE gefunden hast – unerheblich, nicht zielführend, abseits des Themas.