Debian 3.0 .... XFS als Filesystem (einger. mit qtparted)

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Gulliver03

Debian 3.0 .... XFS als Filesystem (einger. mit qtparted)

Beitrag von Gulliver03 » 08.03.2004 16:44:02

Folgendes Problem habe ich:

Über die neue Knoppix-CD (aus der c't) habe ich mit "sudo qtparted" eine neue Festplatte paritioniert und dabei als Filesystem "XFS" angegeben; die Formatierung habe ich auch unter qtparted durchgeführt (das denke ich zumindest, denn da wurde keine Fortschritt im Sinne eines %-Balkens angezeigt) .... also bin ich mal davon ausgegangen, dass die Platte soweit auch korrekt paritioniert und formatiert ist (ersteres ist sie auf jeden Fall).

Dann die Debian 3.0-CD ( "woody") eingelegt und mit bf24 die Installation gestartet ...... das hat auch geklappt, was das Erkennen der Partitionstabelle anbelangt hat ...... leider will die Insta-Routine aber die Partiionen jetzt nochmals formatieren und bietet

-ext2
-ext3
-ReiserFS

als mögliche Optionen an. Das will ich aber nicht, denn ich meine (bin mir aber nicht sicher) bereits formatiert zu haben und nun XFS als Filesystem auf der Platte zu haben.

Kann ich das überprüfen und Debian sagen, dass es nicht mehr neu formatieren soll?

Danke vorab!

spiffi

Beitrag von spiffi » 08.03.2004 16:51:37

Der bf24-Kernel auf der Woody-Installations-CD kann kein XFS.
Wenn Du Woody mit XFS verwenden willst, dann besorg Dir das netinst-Image von Eduard Bloch [1]. Da ist ein Kernel mit XFS-Unterstützung drauf

[1] http://people.debian.org/~blade/XFS-Install/
No language can express every thought unambiguously, least of all this one. -- D. R. Hofstadter

rolo
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz

Beitrag von rolo » 08.03.2004 16:56:00

der installationskernel wird das dateisystem nicht unterstützen. ich wüßte nur eine netinstall cd die das unterstützen wird, wobei ich selber noch nicht damit installiert habe.

http://people.debian.org/~blade/XFS-Install/download/

bis denn

Antworten