Aber mit "kommentieren" kann ich nichts anfangen.
Ich will mit Apper ein Paket nachinstallieren auf Debian (10.3.0 - kde plasma).
Und eigendlich will ich, das diese Nachinstallationen offline stattfinden können (ohne Interntverbindung und Zugriff/download).
Die Installation beginnt, aber stoppt dann mit der Aufforderung:
Bitte legen sie die Diskette mit dem Namen "Debian GNU/Linux_10.3.0_Buster_-official_amd64_DVD_Binary-1 20200208-12:08" ein und drücken sie auf fortsetzen.
Ich habe keine DVD, sondern nur einen USB-Stick, der die DVD 1 mit Unetbootin aufgepsielt hat. Der wird nicht akzeptiert bei der Installation. Und bei diesem Linux-Eingabefenster kann man auch nicht den Pfad suchen und angeben, wo sie sich befindet. So, wie bei Windows immerschon. Es steht einfach nur "Fortsetzen" oder "Abbrechen" zur Auswahl. Wozu "Windoof" da doch gut ist, was?
Ich habe auch schon versucht, die ISO´s zu mounten. Das hat auch nicht funktioniert. Im Root-Terminal wurde das Mounten bestätigt, aber in Dolphin waren sie nicht zu sehen/wurden nicht angezeigt.
Und eben, als ich Discover öffne, wird mir ein Banner angezeigt mit E: / W: / W: / E: wo bei: steht:
Code: Alles auswählen
E: the repository `CD-Rom://[Debian GNU/Linux 10.3.0_Buster_- Official amd64 DVD Binary-1 20200208-12:08] buster does not have a Release file
W: Updating from such a repository can´t be security and is therefore disabled by default
W: See apt-secure(8) manpage for repository creation and user configuration details
E: cd-rom://[Debian GNU/Linux 10.3.0_Buster_- Official amd64 DVD Binary-1 20200208-12:08] buster Release is not (yet) available (Please use apt-cd-rom to make this CD-ROM recogniced by apt. apt-get cannot be used to add new CD-ROMs)
Und wenn "repository" die Installationsdateien meint, wieso kann ich ein Betreibssystem vom Stick installieren, aber später von diesem System nicht Pakete nachinstallieren?
Gibt es ein Programm (GUI), mitdem ich ISO´s mounten kann? (Das mit der Installation mit installiert wird) ?
Und gibt es Abhilfe aus meiner prekären Situation?
------
Und wieso werden keine M.2-SSD´s als USB-Sticks erkannt (Mit Adaptern, die einen Sata-Controller drauf haben), wo die sich doch perfekt für den USB-Stick-Gebrauch eignen (schön schnell)?
Also, wenn die Installation fertig ist, werden sie erkannt. Aber nicht als Installationsmedium (dann wird nach dem CD-ROM gefragt, was nicht da ist, denn die Installationsdateien sind auf dem Stick).