/home auf eigene Partition, wie?
/home auf eigene Partition, wie?
hi
ich wollte nachher auf einem anderen rechner debian installieren, und habe da eine frage:
also wenn ich das "/home" verzeichnis auf eine eigene partition haben möchte, muss ich das bei der installation machen? und wie kann ich das machen?
achja wieviel speicher braucht denn der rest von linux ? ich habe eine 4 GB Festplatte zur auswahl:
hda1 /swap: 256 MB
hda2 / :
hda5 /home:
ich wollte nachher auf einem anderen rechner debian installieren, und habe da eine frage:
also wenn ich das "/home" verzeichnis auf eine eigene partition haben möchte, muss ich das bei der installation machen? und wie kann ich das machen?
achja wieviel speicher braucht denn der rest von linux ? ich habe eine 4 GB Festplatte zur auswahl:
hda1 /swap: 256 MB
hda2 / :
hda5 /home:
Hi, ich glaube du kannst das beim Partionieren am anfang einstellen, bin mir aber nicht sicher, da es schon zu lange her ist dass ich Debian installiert habe, weil ja alles so gut läuft.
andere Methode ist,
du installierst das system,
mountest die platte die du später als /home haben willst.
dann kopierst du das komplette home verzeichnis auf die pladde.
trägst in der fstab die pladde mit dem mountpoint /home ein.
löscht das /home verzeichnis auf der alten platte und startest neu.
so hab ichs gemacht und es hat geklappt.
(falls ich falsch liege bitte korrigieren)
greetz dndfile
andere Methode ist,
du installierst das system,
mountest die platte die du später als /home haben willst.
dann kopierst du das komplette home verzeichnis auf die pladde.
trägst in der fstab die pladde mit dem mountpoint /home ein.
löscht das /home verzeichnis auf der alten platte und startest neu.
so hab ichs gemacht und es hat geklappt.
(falls ich falsch liege bitte korrigieren)
greetz dndfile
"Jemand der niemals Fehler gemacht hat, hat nie was Neues ausprobiert." <A.E> SID 2.6.10
also beim neuen Installer ist es möglich (sofern du denn
beim partitionieren mehrere Partitionen erstellt hast) dann
in einem Menü auszuwählen welche Partition man wo mounten
will. Beim alten Installer (woody) funktioniert das noch nicht
(zummindest nicht Menübasiert)
Workaround (während der Installation):
Du erstellst einfach mit cfdisk die Partitionen und bindest
die / und swap partition ein. Dann wechselst du mit CTRL+ALT+F2
auf eine zweite Konsole. Dort ist dann auf /target deine
Ziel-/ Partition gemountet.
Du erstellst mit mkdir /target/home das Homeverzeichnis,
mountest von Hand mit "mount /dev/foo /target/home" die
Partition und fährst dann mit der Installation fort.
Die Einträge in /etc/fstab werden afaik dann auch automatisch
übernommen und beim booten des fertig installierten Systems
wird dann /dev/foo nach /home/ gemountet
Alternativ wie oben beschrieben kannst du das ganze
dann auch machen wenn du das System fertig installiert hast.
beim partitionieren mehrere Partitionen erstellt hast) dann
in einem Menü auszuwählen welche Partition man wo mounten
will. Beim alten Installer (woody) funktioniert das noch nicht
Workaround (während der Installation):
Du erstellst einfach mit cfdisk die Partitionen und bindest
die / und swap partition ein. Dann wechselst du mit CTRL+ALT+F2
auf eine zweite Konsole. Dort ist dann auf /target deine
Ziel-/ Partition gemountet.
Du erstellst mit mkdir /target/home das Homeverzeichnis,
mountest von Hand mit "mount /dev/foo /target/home" die
Partition und fährst dann mit der Installation fort.
Die Einträge in /etc/fstab werden afaik dann auch automatisch
übernommen und beim booten des fertig installierten Systems
wird dann /dev/foo nach /home/ gemountet
Alternativ wie oben beschrieben kannst du das ganze
dann auch machen wenn du das System fertig installiert hast.
Also kann sein, dass ich mich jetzt komplett irre, aber ich meine, das es auch beim Woody-Installer möglich ist, direkt Partitionen für /home, /var, /usr zu erstellen und zu mounten. Kann gut sein, dass man dafür von weiter unten im Menü die Alternativ-Punkte anwählen muss, aber soweit ich mich erinnere ist es möglich.abi hat geschrieben:Beim alten Installer (woody) funktioniert das noch nicht
- feltel
- Webmaster
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Das ist 100%ig möglich, das ging schon unter Hamm, Slink und Potato so.fluid hat geschrieben:Also kann sein, dass ich mich jetzt komplett irre, aber ich meine, das es auch beim Woody-Installer möglich ist, direkt Partitionen für /home, /var, /usr zu erstellen und zu mounten. Kann gut sein, dass man dafür von weiter unten im Menü die Alternativ-Punkte anwählen muss, aber soweit ich mich erinnere ist es möglich.
Schau mal unter http://www.openoffice.de/linux/buch/ins ... nsprogramm nach.
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM
hm, .. das Anlegen ist natürlich kein Problem, aber frägtfeltel hat geschrieben:Das ist 100%ig möglich, das ging schon unter Hamm, Slink und Potato so.fluid hat geschrieben:Also kann sein, dass ich mich jetzt komplett irre, aber ich meine, das es auch beim Woody-Installer möglich ist, direkt Partitionen für /home, /var, /usr zu erstellen und zu mounten. Kann gut sein, dass man dafür von weiter unten im Menü die Alternativ-Punkte anwählen muss, aber soweit ich mich erinnere ist es möglich.
Schau mal unter http://www.openoffice.de/linux/buch/ins ... nsprogramm nach.
der Woody installier dann auch wirklich ob man diese Teile
nach /home/ oder /usr einbinden will? Ist mir bis jetzt
noch nicht untergekommen ..(habs so oder so immer von Hand
gemacht )
Naja.. hm, meine letzte Woody installation liegt auch
schon geraume Zeit zurück, kann mich natürlich (ziemlich
sicher) auch irren
Ja, genau das sollte möglich sein. Auch bei mir ist es ein bisschen her, deshalb war ich mir auch nicht mehr sicher.abi hat geschrieben:hm, .. das Anlegen ist natürlich kein Problem, aber frägt
der Woody installier dann auch wirklich ob man diese Teile
nach /home/ oder /usr einbinden will? Ist mir bis jetzt
noch nicht untergekommen ..(habs so oder so immer von Hand
gemacht ;-))
viel zu kompliziert
Hi,
Du kanns im Setup Programm Partitionieren wie du willst und auch ein Verzeichnis /home/mickyMaus als eigene Reiser-Partition anlegen, wenn Du denn willst.
Du kannst bei woody eine bereits vorhanderen Partition einbinden ohne dieselbe zu formatieren. (wird im Menü als letzter Punkt NACH dem Einrichten der /swap und vor der Installation der Kernelmodule angeboten)
Das macht Du mit Deiner /home, die Du als wieder als /home einbindest. Dann legst Du alle Nutzer in der selben Reihenfolge an wie zuvor. Also 1001, 1002 1003 usw. Zur Not ID nachgucken.
Und schon hast du alles wieder - Hintergründe, Linkshändermaus, Mailkonten etc.
Gruß JO
Du kanns im Setup Programm Partitionieren wie du willst und auch ein Verzeichnis /home/mickyMaus als eigene Reiser-Partition anlegen, wenn Du denn willst.
Du kannst bei woody eine bereits vorhanderen Partition einbinden ohne dieselbe zu formatieren. (wird im Menü als letzter Punkt NACH dem Einrichten der /swap und vor der Installation der Kernelmodule angeboten)
Das macht Du mit Deiner /home, die Du als wieder als /home einbindest. Dann legst Du alle Nutzer in der selben Reihenfolge an wie zuvor. Also 1001, 1002 1003 usw. Zur Not ID nachgucken.
Und schon hast du alles wieder - Hintergründe, Linkshändermaus, Mailkonten etc.
Gruß JO
Es ist alles schon gesagt, nur nicht von allen.... Karl Valentin
Debian Jessie, XFCE auf älteren Think_pads (ab T21 bis T60/X60) und IBM/M55 SFF (C2D, 8 GB)
Any customer can have a car painted any colour that he wants so long as it is black. Henry Ford
Gilt auch für Laptops
Debian Jessie, XFCE auf älteren Think_pads (ab T21 bis T60/X60) und IBM/M55 SFF (C2D, 8 GB)
Any customer can have a car painted any colour that he wants so long as it is black. Henry Ford
Gilt auch für Laptops
moin
nachdem eine partition auf sarge zu klein geworden war, musste ich auch platz schaffen und hab /usr und /var auf was eigenes verfrachtet: Partitionieren und dann die fstab editiert... reboot und alles lief dort,wo die fstab es hingeschickt hat ich kann mir das nicht erklären warum es so einfach ging ,ohne daten zu kopieren fakt ist es löppt
mfG crazyed
nachdem eine partition auf sarge zu klein geworden war, musste ich auch platz schaffen und hab /usr und /var auf was eigenes verfrachtet: Partitionieren und dann die fstab editiert... reboot und alles lief dort,wo die fstab es hingeschickt hat ich kann mir das nicht erklären warum es so einfach ging ,ohne daten zu kopieren fakt ist es löppt
mfG crazyed
seltsam...crazyed hat geschrieben:moin
mfG crazyed
probiere mal mal df -h und schau wo welcher platz belegt ist
Debian SID
moin
output df -h
Dateisystem Größe Benut Verf Ben% Eingehängt auf
/dev/hda7 1,9G 1,8G 3,5M 100% /
/dev/hda8 942M 225M 670M 26% /var
/dev/hda9 2,8G 1,2G 1,5G 45% /usr
/dev/hda10 20G 534M 18G 3% /Daten
/dev/hda11 7,1G 105M 6,6G 2% /home/jens/Medien
tmpfs 126M 0 126M 0% /dev/shm
hm,mir scheint das irgendwie suspekt, weil hda7 so voll ist . es sollten nicht so viele daten darauf sein
mfG crazyed
output df -h
/dev/hda7 1,9G 1,8G 3,5M 100% /
/dev/hda8 942M 225M 670M 26% /var
/dev/hda9 2,8G 1,2G 1,5G 45% /usr
/dev/hda10 20G 534M 18G 3% /Daten
/dev/hda11 7,1G 105M 6,6G 2% /home/jens/Medien
hm,mir scheint das irgendwie suspekt, weil hda7 so voll ist . es sollten nicht so viele daten darauf sein
mfG crazyed
hui, böse falle
ihr hattet recht und ich hab mir alles noch einmal genau angesehen und alles noch mal sauber installiert :
df -h
/dev/hda7 1,9G 130M 1,7G 8% /
/dev/hda8 942M 226M 670M 26% /var
/dev/hda9 2,8G 1,1G 1,6G 42% /usr
/dev/hda10 20G 725M 18G 4% /Daten
/dev/hda11 7,1G 224M 6,5G 4% /home
so sollte es sein
danke c.
ihr hattet recht und ich hab mir alles noch einmal genau angesehen und alles noch mal sauber installiert :
df -h
/dev/hda7 1,9G 130M 1,7G 8% /
/dev/hda8 942M 226M 670M 26% /var
/dev/hda9 2,8G 1,1G 1,6G 42% /usr
/dev/hda10 20G 725M 18G 4% /Daten
/dev/hda11 7,1G 224M 6,5G 4% /home
so sollte es sein
danke c.