Nachdem ich einerseits ein verschlüsseltes System will, andererseits aber auch eine faule Sau bin (hier nachzulesen), möchte ich die Festplatte mit einem USB-Stick, statt mit einem Passwort entschlüsseln.
Ich bin also zunächst dieser Anleitung gefolgt, um nach einigen Tagen und Fehlversuchen festzustellen, dass das seit systemd nicht mehr geht - das steht zumindest auf dieser vertrauenswürdigen Seite.
Also habe ich einen wilden Mix aus beiden Anleitungen probiert um schließlich diese /etc/crypttab zu erstellen:
Code: Alles auswählen
nvme0n1p3_crypt UUID=12345abcd /dev/disk/by-id/usb-Generic_Flash_Disk_23456bcde-0:0 luks,discard,keyfile-size=2048,keyfile-offset=25600
sdb1_crypt UUID=78901cdef /dev/disk/by-id/usb-Generic_Flash_Disk_23456bcde-0:0 luks,discard,keyfile-size=2048,keyfile-offset=25600
Danach habe ich mit
sudo update-initramfs -k `uname -r` -c
Dabei kamen ein paar Warnungen:
$ sudo update-initramfs -k `uname -r` -c
[sudo] Passwort für user:
update-initramfs: Generating /boot/initrd.img-5.7.0-1-amd64
cryptsetup: WARNING: nvme0n1p3_crypt: key file
/dev/disk/by-id/usb-Generic_Flash_Disk_23456bcde-0:0 has insecure ownership, see
/usr/share/doc/cryptsetup/README.Debian.gz.
cryptsetup: WARNING: Skipping root target nvme0n1p3_crypt: uses a key file
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/navi12_gpu_info.bin for module amdgpu
[...]
Aber wie mach ich es denn nun richtig, mit dem USB-Stick als "Schlüssel" für den PC? Bzw. was habe ich falsch gemacht?
Bonusfragen (derzeit keine wirklichen Probleme, nur andere Sachen, die mich verwundern):
- Die Warnung "/dev/disk/by-id/usb-Generic_Flash_Disk_23456bcde-0:0 has insecure ownership" kann ich ignorieren, oder? Weil Der Schlüssel liegt ja nicht in einem Dateisystem drinnen. Nichtmal in einer Datei eigentlich. Oder könnte ich da irgendwas besser machen?
- Wie könnte man - theoretisch - ein zweites Key-File in der /etc/crypttab für dieselbe verschlüsselte Partition angeben (etwa, wenn man einen zweiten USB-Stick als Schlüssel verwenden will)? Mit einer zweiten Zeile mit den gleichen Angaben für volume-name und encrypted-device?
- Was ist mir hier schiefgelaufen:
Also, wieso liegt auf sda1 sdb1_crypt? Irgendwie verwirrend. Kann man das ändern?
$ lsblk --fs NAME FSTYPE FSVER LABEL UUID FSAVAIL FSUSE% MOUNTPOINT sda └─sda1 crypto_LUKS 2 abcd1234 └─sdb1_crypt LVM2_member LVM2 001 defg2345 └─[...] [...]