Speicherplatz verflüchtigt sich
Speicherplatz verflüchtigt sich
Hallo Zusammen,
ich habe ein recht komisches Problem und weiß leider nicht, wo ich die Problemsuche beginnen soll.
Mir ist aufgefallen, dass der freie Speicherplatz auf der root-Partition immer weniger wird. Selbst wenn ich Dateien lösche verflüchtigt sich der freie Speicherplatz zusehendst. Binnen 10 Minuten sind aus 20 MB nur noch 400 K übrig . Da ich vorher mehrere Gigs frei hatte, kann der Beginn des Problems schon etwas zurück liegen.
Gibt es irgendwelche Prozesse, die sowas tun? Und wenn ja, wie finde ich heraus, welche es sind und wie stoppe ich sie? Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Vielen Dank im Vorraus.
MfG Kepler
ich habe ein recht komisches Problem und weiß leider nicht, wo ich die Problemsuche beginnen soll.
Mir ist aufgefallen, dass der freie Speicherplatz auf der root-Partition immer weniger wird. Selbst wenn ich Dateien lösche verflüchtigt sich der freie Speicherplatz zusehendst. Binnen 10 Minuten sind aus 20 MB nur noch 400 K übrig . Da ich vorher mehrere Gigs frei hatte, kann der Beginn des Problems schon etwas zurück liegen.
Gibt es irgendwelche Prozesse, die sowas tun? Und wenn ja, wie finde ich heraus, welche es sind und wie stoppe ich sie? Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Vielen Dank im Vorraus.
MfG Kepler
Re: Speicherplatz verflüchtigt sich
Möglicherweise wird da etwas geloggt, so dass ein Logfile immer größer wird.
Schau mal in /var/log
Schau mal in /var/log
uff, in 10 min 20 MB weg ist echt krass.
Leider habe ich auch keine genaue idee, die ideen die mir in Frage kaemmen verbrauchen garantiert keine 20 MB in 10 min auser eine idee ... hast du ein eMule / eDonkey client laufen ? (naehme eher an nicht sonst waere das wohl schon klar )
Also im hintergrund werden alle system aktivitaeten mit geloggt, diese verbrauchen mit der Zeit etwas mehr speicher aber glaube nicht das es 20 mb in 10 min sein 'koennen' aber schau dennoch mal nach wie gross der speicher in '/var/log/' ist.
Ansonsten vielleicht irgend welche Chache dateien ? Also Mozilla, Galeon oder andere Anwendungen die mit externen Dateien zusammen haengen ?
Was anderes wuesste ich jetzt auch nicht was Speicher verhauen koennte
Leider habe ich auch keine genaue idee, die ideen die mir in Frage kaemmen verbrauchen garantiert keine 20 MB in 10 min auser eine idee ... hast du ein eMule / eDonkey client laufen ? (naehme eher an nicht sonst waere das wohl schon klar )
Also im hintergrund werden alle system aktivitaeten mit geloggt, diese verbrauchen mit der Zeit etwas mehr speicher aber glaube nicht das es 20 mb in 10 min sein 'koennen' aber schau dennoch mal nach wie gross der speicher in '/var/log/' ist.
Ansonsten vielleicht irgend welche Chache dateien ? Also Mozilla, Galeon oder andere Anwendungen die mit externen Dateien zusammen haengen ?
Was anderes wuesste ich jetzt auch nicht was Speicher verhauen koennte
das kenn ich nur vom hauptspeicher: hatte kürzlich kde salbst komiliert, nach dem neustart hat eine instanz von kdeinit inerhalb von 1 minute 512mb ram sowie 1gb swap gefüllt.. bis sie vom kernel gnädigerweise beendet wurde
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant
In die var/log schauen hat mich auf eine Spur gebracht:
dort existiert ein Verzeichnis ksymmoops und dort sind etwa 500 MB an logfiles und jede Minute kommen 100 k hinzu. Es könnte sich dabei also um den Bösewicht handeln.
Nun macht der das aber bestimmt nicht zum spass. Wie löse ich also die Probleme die er mir mitteilt? Oder anders: Wie filtere ich aus 90 k logdateien die wichtige info heraus?
MfG Kepler
dort existiert ein Verzeichnis ksymmoops und dort sind etwa 500 MB an logfiles und jede Minute kommen 100 k hinzu. Es könnte sich dabei also um den Bösewicht handeln.
Nun macht der das aber bestimmt nicht zum spass. Wie löse ich also die Probleme die er mir mitteilt? Oder anders: Wie filtere ich aus 90 k logdateien die wichtige info heraus?
MfG Kepler
Ich hatte das Problem mal in Verbindung mit Kernel 2.6.1 und einem Modul (irgendwas mit input debug) welches alle Tastendrücke geloggt hat, da wurde das auch recht rasch voll.
Aber vielleicht ist es auch ein modul was ständig in den Kernel inserted werden soll und fehlschlägt.
Hast Du Deinen Kernel selbst kompiliert?
Im /var/log/ kannst Du meistens die *.gz Dateien gefahrlos löschen (es sei denn Du brauchst die noch zur Analyse eines Problems..), das sind archivierte alte logs.
Gruß,
Chris
Aber vielleicht ist es auch ein modul was ständig in den Kernel inserted werden soll und fehlschlägt.
Hast Du Deinen Kernel selbst kompiliert?
Im /var/log/ kannst Du meistens die *.gz Dateien gefahrlos löschen (es sei denn Du brauchst die noch zur Analyse eines Problems..), das sind archivierte alte logs.
Gruß,
Chris
"Friede seiner Asche" wird geschüttelreimt zu
"Ade seiner Frische", was auf das gleiche hinauskommt.
da steht dann sowas drin, wie ERROR: module ..
oder FATAL: module ...
oder "probe ... module"
oder "last message repeatet 5 times"
es sollten dann immer wieder die selben Meldungen hinternander auftauchen.
Gruß,
Chris
oder FATAL: module ...
oder "probe ... module"
oder "last message repeatet 5 times"
es sollten dann immer wieder die selben Meldungen hinternander auftauchen.
Gruß,
Chris
"Friede seiner Asche" wird geschüttelreimt zu
OK, also hier mal die Log-Datei 20040309.log:
Der eigentliche Witz aber ist der: Ich habe gar kein ksymoops installiert. Der Befehl
ergibt die Ausgabe
Alles wirklich mysteriös....
Also bis später
MFG Kepler
daneben werden noch 2 weitere Log-files erstellt die aber erheblich größer sind und die ich hier deshalb auch nicht posten möchte. Kann mir Jemand sagen, was diese Log-Dateien bedeuten, bzw. wo ich nachlesen kann, was sie bedeuten?20040309 084329 start /sbin/modprobe -s -k -- net-pf-10 safemode=1
20040309 084329 probe ended
20040309 084340 start /sbin/modprobe -s -k -- block-major-11 safemode=1
20040309 084340 probe ended
20040309 084349 start /sbin/modprobe -s -k -- net-pf-10 safemode=1
20040309 084349 probe ended
20040309 084349 start /sbin/modprobe -s -k -- net-pf-10 safemode=1
20040309 084349 probe ended
20040309 084403 start /sbin/modprobe -s -k -- net-pf-10 safemode=1
20040309 084403 probe ended
20040309 084849 start /sbin/modprobe -s -k -- net-pf-10 safemode=1
20040309 084849 probe ended
20040309 084849 start /sbin/modprobe -s -k -- net-pf-10 safemode=1
20040309 084849 probe ended
20040309 085153 start /sbin/modprobe -s -k -- net-pf-10 safemode=1
20040309 085153 probe ended
20040309 085154 start /sbin/modprobe -s -k -- net-pf-10 safemode=1
20040309 085154 probe ended
20040309 085301 start /sbin/modprobe -s -k -- net-pf-10 safemode=0
20040309 085302 probe ended
20040309 085350 start /sbin/modprobe -s -k -- net-pf-10 safemode=1
20040309 085350 probe ended
20040309 085350 start /sbin/modprobe -s -k -- net-pf-10 safemode=1
20040309 085350 probe ended
Der eigentliche Witz aber ist der: Ich habe gar kein ksymoops installiert. Der Befehl
Code: Alles auswählen
apt-get remove ksymoops
Code: Alles auswählen
Paket ksymoops ist nicht installiert, wird also auch nicht entfernt
Also bis später
MFG Kepler
Ist nicht so mysteriös, wie du glaubst. man insmod, man depmod, man ksyms und die schon erwähnte Manpage sagen dir mehr.Kepler hat geschrieben: Alles wirklich mysteriös....
Versuche vielleicht auch mal cat /proc/ksyms
Das Ganze ist nur dazu da, um Bugs in Kernel-Modulen ausfindig zu machen. Da wird halt nunmal viel geloggt.
Wie schon gesagt, du kannst getrost den Befehl ausführen: rm -r /var/log/ksymoops
Oder mind. einmal pro Tag das Script insmod_ksymoops_clean ausführen.