ich habe ein auf einem Kleinrechner (NUC) laufendes Debian 10. Nachinstalliert habe ich unter anderem Proxomx was aber leider nicht läuft, eine Nextcloud und einen iobroker. Die beiden Letztgenannten laufen.
Im Zusammenhang mit iobroker habe ich den Verdacht das cron nicht läuft (laut htop aber schon). In Nextcloud hatte ich bei der Einrichtung die "Hintergrund-Aufgaben" (als Admin angemeldet, dann Einstellungen > Grundeinstellungen) auf "Ajax" gesetzt da "Cron" nicht funktionierte, hatte dem aber keine weitere Beachtung geschenkt - es lief dann ja.
2 Adapter von iobroker werden jede Nacht beendet, so das ich sie Morgens erst wieder einschalten muß damit für den Rest des Tages alles wieder funktioniert.
Um mir das zu ersparen habe ich einSkript erstellt welches Morgens (sehr) sehr früh die Adapter wieder starten soll, der Eintrag in der "/etc/crontab" sieht aus wie folgt:
Code: Alles auswählen
* 2 * * * root /root/iobroker_adapter_stop.sh | tee -a /root/iobroker.log
#!/bin/bash
date
echo "Start Adapter vw-connect und hmip"
/opt/iobroker/iobroker start vw-connect
/opt/iobroker/iobroker start hmip
Das Skript hat natürlich root-Rechte, cron habe ich mehrfach neu gestartet, den kompletten Rechner ebenfalls - ohne Erfolg.
In der Prozesstabelle (htop) steht unter "Comand"
cron -f
cron -e
Manuelles starten des Skripts funktioniert (natürlich)
Ich suche schon seit ein paar Tagen im Netz, finde aber nur Anleitungen wie die cronbtab auszusehen hat, welche Rechte benötigt werden (root für Systemweit) usw..
Was ich leider nicht finde sind Informationen wie cron zu konfigurieren ist damit es grundsätzlich läuft.
Auf einem Debian 8 hat das schon mal funktioniert, nachdem ich den iobroker dort unwiederbringlich zerschossen hatte, habe ich, in der offenbar falschen Annahme das ich wüsste wie es geht, den Neuaufbau gleich auf dem Debian 10 gemacht. Mit dem Effekt siehe oben.
Wenn also jemand Eine Idee hat (und ggf. weitere Informationen bräuchte für eine Lösung): ich würde mich freuen.
Schon mal vielen dank im Voraus!
Gruß
chralt