ich bin auf der Suche nach einem Programm wie less an welches ich die Ausgabe eines anderen Programms "pipen" kann.
Ich Programmiere z.Z. ein Spiel welches mittlerweile ziemlich gross ist und dementsprechend sehr viele DEBUG-Ausgaben macht.
Wenn ich die Ausgabe "normal" in die Konsole laufen lasse, kann ich oft nicht weit genug zurueck scrollen um eine bestimmte
Info zu sehen und ich kann darin auch nicht nach bestimmten Ausgaben suchen.
Mit less habe ich das Problem, das ich immer von Hand zur letzten Zeile scrollen muss.
Mein Problem mit less ist auch:
Beispiel:
Nach dem Start des Spiels und dem Laden eines Spielstandes laeuft mein Spiel nicht weiter, bis ich bei less sehr
weit nach unten Scrolle (was zum Teil sehr lange dauert) oder die "Ende-Taste" druecke.
Habe ich die "Ende-Taste" gedrueckt, reagiert less so lange nicht mehr bis das Spiel beendet wird.
Versucht habe ich:
Code: Alles auswählen
mein_spiel | less -Bb-1
mein_spiel | more
mein_spiel | tee -a ./ausgabe.txt
less ./ausgabe.txt
Das Funktioniert zwar, benoetigt aber ein weiteres Fenster. (Was ich gerne vermeiden wuerde...)
Was ich gerne haette:
Ein Programm, welches immer wenn neue Zeilen kommen, an das Ende springt.
Es soll den Ablauf des Spiels nicht unterbrechen und
ich wuerde gerne in der Ausgabe suchen koennen.
Gibt es sowas?
Ich weiss, das ist eher ein Luxusproblem aber vlt. kennt ja einer von Euch eine einfache Loesung.
Hoffentlich konnte ich es einigermassen verstaendlich erklaeren. (Keine meiner Staerken... )
Gruss,
heinz