Code: Alles auswählen
/var/www/paedubucher.ch -> /home/debian/paedubucher.ch/html/
/etc/nginx/sites-available/paedubucher.ch -> /home/debian/paedubucher.ch/conf/paedubucher.ch
/etc/nginx/sites-enabled/paedubucher.ch -> /home/debian/paedubucher.ch/conf/paedubucher.ch
Nun möchte ich noch einen Schritt weiter gehen, und das Repository von GitHub wegnehmen und direkt auf dem gleichen Server hosten. Hierzu bieten sich sogenannte bare-Repositories an. Diese haben kein Arbeitsverzeichnis. Mit einem Arbeitsverzeichnis kann man nicht einfach von einem Client aus dort hineinpushen. Ohne Arbeitsverzeichnis fehlt mir aber der eigentliche Inhalt, sodass das Hosting nicht funktioniert.
Ich hätte am liebsten das besten aus zwei Welten: Ein Git-Repository mit Arbeitsverzeichnis, in das ich aber von meinem lokalen Rechner aus hineinpushen kann.
Eine Alternative wäre wohl eine systemd-Unit, die mittels PathChanged mein Git-Repository beobachtet, und bei Änderungen einen Pull auf das Arbeitsverzeichnis macht. Für mich fühlt sich das aber irgendwie umständlich an. Gibt es da eine elegantere Lösung?