Dann solltest du Linux aber sofort entsorgen. Schon der Installer ist nicht graphisch. Oder willst du den graphic Installer, der auch nur Text anzeigt, als graphisch bezeichnen?willy4711 hat geschrieben:03.07.2020 13:05:14Ein Betriebssystem, das sich mit den angebotenen Oberflächen nicht Out of the box, sondern nur via Konsole in einen betriebsfähigen Zustand versetzen lässt, gehört auf den Schrotthaufen,
Ich finde GUIs gut, da, wo sie einen bestimmten Zweck erfüllen. Die hunderte von Optionen zur Anpassung eines SSH-Servers sollte man aber da lassen, wo sie sind, in einer Textdatei, die man mit einem (von mir aus auch graphischen) Texteditor bearbeiten muß. Wollte man das alles inklusive Plausibilitätstests in einer Konfigurations-GUI bringen, wäre der Programmier-, Wartungs- und Fehlerbereinigungsaufwand so einer GUI mindestens 5 mal höher als der Aufwand SSH ansich zu pflegen. Und das gilt auch für Programme wie Apache, nginx, squid etc.
Die Konsole, das Textterminal oder wie du es auch immer bezeichnen willst, ist alles andere als veraltet und vereinfacht vieles, was durch GUIs unnötig komplizierter würde.
Und mal ganz ehrlich, brauchst du wirklich ein Bildchen, wenn du mit Synaptic Software nachinstallierst? Ich finde apt-get um so viel bequemer, schneller und aussagekräftiger im Fehlerfall.
Was glaubst du, welches meine meistgenutze Anwendung unter Windows ist? Ich verrate es dir: cmd.exe.